Ruckel, Magerruckeln beim Kona Hybrid

  • In einem Nachbar Forum habe ich einen wichtigen Hinweis erhalten.

    Unser Ruckeln wird seit einiger Zeit in einem holländischen Forum diskutiert.

    Hier mal ein paar übersetzte Ausschnitte:


    Habe heute meinen 1. Service am Kona bei 14600 km machen lassen.

    Wie erwartet keine Probleme.


    Ich habe auch das Problem des Stotterns angesprochen und sie gebeten, es zu untersuchen. Und ja, sie waren sich des Problems mit dem Kona bereits bewusst.

    Das Problem liegt in den adaptiven Werten, die zu hoch waren.

    Warum er zu hoch wird, ist ihnen unbekannt. Und jetzt bin ich so dumm gewesen, nicht zu fragen, was die adaptiven Werte sind?


    Ich muss sagen, dass ich auf dem Rückweg keine Probleme mit dem Stottern des Autos hatte....


    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Außerdem noch dies aus Holland:


    Ich fahre jetzt seit über einer Woche ohne Stottern und/oder Schluckauf.... Zurücksetzen der adaptiven Werte hat vorerst geholfen.


    Ich möchte jedem, der dieses Problem hat, empfehlen, in die Werkstatt zu gehen und sich die adaptiven Werte ansehen zu lassen. Und um diese auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

  • Und zu guter Letzt:


    Ich denke, dass man den vorsichtigen Schluss ziehen kann, dass das AGR-Ventil der Übeltäter ist, aber vor allem, dass die Leute auf der Höhe schon wissen, was das Problem ist. Immerhin kam der Hinweis vom Importeur in Belgien.

    Und da die Emissionswerte nun durch das Schließen dieses Ventils negativ beeinflusst werden, besteht nun ein Interessenkonflikt. Auf der einen Seite wirbt Hyundai damit, dass der Kona so ein "grünes" Auto ist, auch weil die Emissionen schön niedrig sind, auf der anderen Seite ist ein Ventil im Weg, das einen in einem nagelneuen Auto zum Stottern bringt. Ich vermute, dass das Schließen dieses Ventils keine negative Auswirkung auf die Lebensdauer des Motors haben wird, aber sie können niemals zulassen, dass sich etwas an den Emissionen ändert, und sich deshalb hinter der Garantie verstecken. Es ist daher mehr als verständlich, dass Sie sich nicht trauen, das Ventil zu schließen.


    Es ist in der Tat eine gute Initiative, ein Kollektiv zu bilden. Oft werden Sie in solchen Fällen besser/schneller gehört, wenn Sie eine externe Stelle, wie z. B. den Verbraucherverband, einschalten. Viel Erfolg!

  • Moin Moin,


    meine Frau und ich haben uns dazu entschlossen, einen kona hybrid mit dem Facelift zu kaufen. Wir fahren den jetzt knapp 4 Wochen und seit 1100km. jetzt hat seit ein paar tagen sich ein rucken eingestellt, wenn das automatik getriebe in den 3 gang schaltet eingeschlichen.

    auch wenn man aus 60-70 kmh runterbremst, gibt es einen ruck, als wenn man noch mal gas gibt und wieder bremst. ist ein sehr mulmiges gefühl, wenn man bremst.

    wenn man etwas lännger an der Ampel steht und losfahren will, gibt es ab und zu auch eine kleine verzögerung und ein klacken im unterm auto, als wenn der 1 gang noch nicht drin wäre.

    naja, was soll ich sagen, ich fahre auf jedenfall morgen mal zum verkäufer händler, mal höhren was der dazu sagt.


    kennt jemand von euch dieses problem?


    MFG Kona Facelift

  • Moin,

    bin grade in der fachwerkstatt, wo wir unseren hyundai kona Hybrid gekauft haben am 5.3.2021 als Neuwagen.


    tja mir fehlen grade ein wenig die worte....

    Hiobsbotschaft, das Automatik Getriebe ist kaputt nach 1163km.


    ich gebe euch noch mal einen tip, die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn ihr euch abschleppen last. Wenn das Fahrzeug noch aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren kann, kostet ein ersatzfahrzeug 30€ am tag!


    ich muss für mich persönlich sagen, das ich im Moment sehr enttäuscht bin von hyundai.


    lg kona facelift

  • Auf das Getriebe habe ich nach der Beschreibung auch sofort getippt.

    Das ist ärgerlich, aber du hast ja Garantie.

    Hoffentlich geht es schnell.

    Drücke dir die Daumen!

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102