Erfahrungen mit Tronity

  • über BlueLink wird ja der Großteil der Daten angeliefert und danach in übersichtliche Form aufbereitet. Es ist ein lesender Zugriff. Man gewährt somit kein Zugriff aufs Auto, sondern Zugriff auf die Daten, die das Auto liefert.

  • Habe am gestrigen Abend an der heimischen Wallbox (Ladeleistung laut Kona 9,9 - 10kW) von 18:14 Uhr bis 22:18 Uhr von 26% auf 80% (automatische Begrenzung) geladen. Laut geeichtem Stromzähler in der Wallbox rund 41kW.


    Laut Tronity habe ich wie folgt geladen:

    18:14 Uhr bis 22.18 Uhr von 26% auf 69% und 27,53 kWh AC UND

    23:24 bis 06:08 Uhr von 20% auf 80% und 38,4 kWh mit DC !!!


    Sorry, aber dieses Programm ist ganz großer Mist-zumindest für verlässliche Informationen bei dem Kona.

    Wahrscheinlich wird man mir wieder erzählen, dass es eine schlechte Datenverbindung ist und sich ggf, irgendwann im Laufe des Tages die Daten anpassen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Es ist ein lesender Zugriff. Man gewährt somit kein Zugriff aufs Auto, sondern Zugriff auf die Daten, die das Auto liefert.

    So habe ich es auch verstanden.

    Eine Entriegelung des Fahrzeugs ist zum Glück nicht möglich.

    Das Fahrprofil, Aufenthaltsorte des Autos, Ladegewohnheiten, Betriebszustand usw. werden über den Server des Anbieters Tronity abgefragt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Habe gestern den Kona von 42 auf 80% geladen. Laut Kona mit 9,8 bis 9,9 kW von der Wallbox.

    Anbei die Angaben von Tronity über die Ladung.


    Darüber hinaus auch mal die Daten einer der letzten Fahrten mit dem Akku-Verbrauch und dem kWh-Verbrauch.


    Einfach nur witzige statt ernsthafte Daten und daher nicht verwendbar.


    Abhilfe laut Tronity: Aktiver Zugriff von Tronity auf den Kona mit Auswirkung auf der 12V Batterie. Weder werde ich Tronity (neben Hyundai) einen aktiven Zugriff auf den Kona geben, noch ein Problem mit der 12V Batterie riskieren.


    Habe daher den Kona aus dem Profil genommen, das Konto gelöscht und das Passwort des BlueLink Zugangs geändert.


    Entweder Hyundai schafft hier eine weitergehende Auswertungsmöglichkeit über die App oder es ist halt einfach so wie es momentan ist.

  • Einen aktiven Zugriff mit dann möglicherweisen Problemen mit der Batterie werde ich auch nicht gewähren. Schade das Hyundai das nicht etwas eleganter hinbekommt. Ich habe trotzdem ein mtl Abo abgeschlossen und schaue mir das noch eine Weile an.

    Edit: Heute gibt es ein neues Erscheinungsbild und Verbesserungen, laut Betreiber ab nächste Woche auch diverse Neuerungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajamali () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Dann halte uns hier doch mal auf dem Laufenden. Da ich alles gelöscht habe, sehe ich nun die Änderungen nicht mehr.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich würde hier nicht so offen die Adressen reinstellen, es geht keinen was an, wo das Fahrzeug zu finden ist.

    Nur ein kleiner Tip von einem schon mehrfach von Autodieben heimgesuchtem.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock