Erfahrungen mit Tronity

  • Hallo, ich habe auch eine Frage zu Tronity. Benötigt diese App einen ODBII Dongle oder werden die Zugangsdaten der Bluelink App genutzt?


    Die App scheint immer kostenpflichtig zu sein. Welchen Tarif nutzt ihr, Premium oder Professional?

    Geht über Bluelink, d.h. Du gibst Dein Passwort etc in der App ein!

    Hatte es zu Probe, aber die Fahrten werden nur als Luftlinie dargestellt (so meine damalige Erfahrung). Insgesamt war mir der Mehrwert der App die monatlichen Kosten nicht wert gewesen und habe nur den kostenlosen Zeitraum genutzt.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Geht über Bluelink, d.h. Du gibst Dein Passwort etc in der App ein!

    Hatte es zu Probe, aber die Fahrten werden nur als Luftlinie dargestellt (so meine damalige Erfahrung). Insgesamt war mir der Mehrwert der App die monatlichen Kosten nicht wert gewesen und habe nur den kostenlosen Zeitraum genutzt.

    Danke für die Info, ich bin mir auch nicht sicher, ob der Mehrwert die Kosten wert sind. Zumal ich auch noch einen Sicherheitsaspekt im Hinterkopf habe. Wenn ich der App Tronity die Zugangsdaten von Bluelink mitteile, kann mit diesen Zugangsdaten auch das Auto remote gesteuert werden. Ich weiß nicht ob ich das möchte. Da sind mir Auswertungen über den ODBII Dongle lieber.

  • Alle Daten werden über Bluelink zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht kann mir jemand in der aktuellen Form den Mehrwert der App für die monatlichen Kosten erklären?


    Sind es die Daten über die erfolgten Ladungen? Was wird da ausgewertet? Menge, Ladeleistung, Kosten (ja-Ladetarife müssen wohl hinterlegt sein).


    Fahrten als Luftlinie finde ich realtiv sinnfrei-Dauer, Geschwindigkeit etc sehe ich für 3 Monate über die Bluelink App.


    Was mir bis heute am meisten missfallen hat, ist die Angabe der Bluelink Daten in der App für tronity. Nach Ablauf des Probeabo habe ich das Passwort sofort geändert.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Die Frage ist, ob eine Diskussion über Bedienung und Fehler einer Drittanbietersoftware nicht besser in das Forum des Drittanbietersoftware-Herstellers gehört.

    Wenn ich mir die Fehlerliste ansehe, dann ist es das was wir früher Bananensoftware genannt haben. - reift beim Kunden!

    Erstaunlich, wie viele dieses Programm "testen" und einer fremden Firma mitteilen wo sie wohnen, arbeiten, wann und wo sie in Urlaub sind und die Hütte leer steht. .......

  • Die Frage ist, ob eine Diskussion über Bedienung und Fehler einer Drittanbietersoftware nicht besser in das Forum des Drittanbietersoftware-Herstellers gehört.

    Warum nicht auch hier unter den Kona-Besitzern. Vielleicht kann der ein oder andere einen Nutzen daraus ziehen, ob es etwas für ihn ist. Kommt zwar für mich nicht in Frage, aber ich denke es könnte auch andere Kona-Fahrer interessieren.



    und einer fremden Firma mitteilen wo sie wohnen, arbeiten, wann und wo sie in Urlaub sind und die Hütte leer steht. .......

    Naja, was ist das jetzt anders als die tägliche Nutzung des Autos und Hyundai, TomTom, Google, Apple usw. das mitzuteilen? Oder hier im Forum, alleine durch die Nutzung seine Daten zu teilen.

    Das Unternehmen und die Software haben eine Datenschutzerklärung die sich jeder durchlesen und für sich dann entscheiden kann.

  • Vielleicht kann mir jemand in der aktuellen Form den Mehrwert der App für die monatlichen Kosten erklären?

    Die Antwort für Dich selbst hast Du damit gegeben: Du kannst für Dich keinen Mehrwert erkennen. Ich finde für mich auch nichts, nicht mal ohne Kosten, was mir die App nutzen würde.


    Ein Mehrwert ist vorstellbar, wenn man mehrere Autos gegebenenfalls unterschiedlicher Marken sehen will.


    Die Übersicht über sämtliche Ladevorgänge mit Kilometerleistung hätte mich vorletztes Jahr vermutlich noch richtig begeistert.


    Die automatische Pflege eines steuerkonformen Fahrtenbuches kann einem viel Arbeit abnehmen, wenn man sowas braucht.


    Das fällt mir so beim Durchschauen der Screenshots und Preistabelle als möglichen Mehrwert auf.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • @Vuzero

    Hatte ich auch überlegt. Tatsächlich mag ich solche Auswertungen. Dann folgen aber weitere Drittanbieter-Anwendungen. Wie z.B. Gridio o.ä.. Das wäre für Stromer (EV) sicher interessant.

    Meine Überlegung ging so in die Richtung, wann ist es zu viel. Zu viel was nicht mit Kona zu tun hat. Kona gibt es hier auch als Verbrenner und die interessieren Ladestationen wohl weniger.

    So wie Nachrichten - die Eierlegendewollmilchsau (Tagesschau) Ausland, Inland, Politik, Promis, Wetter, Sport, ... Alles für irgend jemanden interessant, aber immer auch nur an der Oberfläche gekratzt.

    Aber es gibt eben auch Sportschau (nur Sport)

    Wetterkanal (nur Wetter)

    Wirtschaftssender (Börseninformationen)

    Zunächst muss sich das Forum überlegen, was von beiden es sein will. Dann muss jeder von uns überlegen, ob das was er da so tolles gefunden hat tatsächlich in das Kona-Forum muss.


    @Vuzero

    Die Fragen sind nicht in einem Satz zu beantworten. - Hätte eben meiner Meinung nach auch nichts hier im Kona-Forum zu suchen.

    Die Datenschutzerklärung hat damit nichts zu tun.


    Beispiel?


    Nach meiner Meinung ins Forum: Wird Hyundai den Wartenden ab Sommer den dann neuen 2024 Kona als upgrade anbieten oder einfach die Bestellungen stornieren?

    Nicht: Ich fuhr mit meinem Kona durch Nordhausen. Am nördlichen Stadtrand steht eine Wurstbude mit Deutschlands bester Currywurst ohne Darm.

    auch wenn, "Vielleicht kann der ein oder andere einen Nutzen daraus ziehen, ob es etwas für ihn ist."