Türverkleidung ausbauen beim Kona BJ 2020

  • Hallo Konagemeinde,

    hat jemand von euch schon mal die Türverkleidungen ausgebaut um an die Türschlösser ranzukommen. Idealerweise das in Bildern oder Video festgehalten und mir jetzt zur Verfügung stellen kann?


    Schönen Gruß aus dem Pott :m0031:;)

  • Hallo,


    ich möchte auch die Türverkleidungen wegbauen um die Türen innen mit Alubutyl auszukleiden, was ich bei meinen anderen Autos auch gemacht habe.


    Kostet nicht die Welt, dauert einen Nachmittag und "bringt" eine erhebliche Verbesserung des Sounds, Geräuschdämmung und ein besseres "Schließgeräusch" beim Schließen der Autotüre.


    Gibt es irgendwo ein Video oder eine anderweitige Anleitung zur Demontage der Türverkleidungen?


    Danke und Grüße


    Marshal




  • Schau mal hier, da findet man einige Reparaturanleitungen. Vielleicht hilft das ja weiter.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo Marshal,

    hast du dich mal daran gemacht und deinen KONA gedämmt? Hat es etwas gebracht? Ich interessiere mich auch dafür und habe deswegen bei einer Werkstatt für Car-Hifi nachgefragt. Für alle vier Türen und Heckklappe und den Kofferraum, den zum Teil beidseitig, wollen die einschließlich Material ca. 1100 € haben. Sicherlich braucht man einige Stunden für die Dämmung. Aber so viel ist mir die Dämmung dann doch nicht wert. Ich selbst habe keine Lust mehr dazu, das Auto ringsherum auseinanderzunehmen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das hatten wir doch schon einmal festgehalten. Jeder hat so seinen Splin. Das ist einer von meinen. Ich höre die Abrollgeräusche der Reifen und das gelegentliche Rumpeln an der Hinterachse ziemlich deutlich. Meine Musik ist meistens unterhalb von Stufe acht eingestellt. Gehe ich über die Stufe acht hinaus, höre ich natürlich von außen fast nichts mehr.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Oh, dann werde ich wohl schwerhörig. ?


    Habe Stufe 9 eingestellt, aber ich höre die GJR Michelin CC trotzdem deutlich. ? Auch das eine oder andere Steinchen ist deutlich in den Radkästen zu vernehmen. Finde es gut, wenn Hyundai beim FL etwas dagegen getan hat.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • R.-Peter


    Hallo Marshal,

    hast du dich mal daran gemacht und deinen KONA gedämmt? Hat es etwas gebracht? Ich interessiere mich auch dafür und habe deswegen bei einer Werkstatt für Car-Hifi nachgefragt. Für alle vier Türen und Heckklappe und den Kofferraum, den zum Teil beidseitig, wollen die einschließlich Material ca. 1100 € haben. Sicherlich braucht man einige Stunden für die Dämmung. Aber so viel ist mir die Dämmung dann doch nicht wert. Ich selbst habe keine Lust mehr dazu, das Auto ringsherum auseinanderzunehmen.

    Hallo,


    nein, da die Krell Soundanlage für mich einen ausreichend guten Sound hat, wie schon an anderer Stelle gepostet, habe ich die Türen nicht gedämmt.


    Was für mich auch ein Kriterium, die Türen zu dammen, ist, ist wenn sie wie eine "Blechdose" klingen, wenn man sie zuschlägt. Das ist erstaunlicherweise beim Kona nicht der Fall.


    Ich hatte vorher als Daily-Driver einen Santa Fe, da habe ich die Türen sofort nach 2 Wochen gedämmt, da diese wirklich "blechern" geklungen haben.


    1.100 € für die Dämmung scheinen mir ein sehr hoher Preis...eine Rolle Alubutyl kostet ca. 30 - 40 €....und wenn Du viel brauchst, brauchst Du maximal 2 Rollen, also keine 100 € Materialkosten.


    Dann 1000 € Arbeitszeit für die Dämmung??????


    Das wäre es mir auch nicht wert....


    Grüße

    Marshal