Automatische Rekuperation

  • Ich glaube, hier geht es um die tatsächliche automatische Rekuperation, die man über das Menü einstellt. Die ist unabhängig von der SCC, zumindest ist sie bei mir auch aktiv, wenn ich ohne fahre.

    War mir gar nicht bewusst, dass die nicht serienmäßig dabei ist.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Hmm, geht er bei dir dann nur über die Kamera? Oder ist der Menüpunkt einfach vorhanden und es passiert einfach nichts?

    Hat sich dein Rekuperationssymbol schon mal blau gefärbt und selbst verändert?


    Weil dann könnte es wirklich bei allen sein und es muss einfach nur im Menü aktiviert werden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Man muss hier unterscheiden. Im SCC Modus ist die Rekuperation immer automatisch.

    Unabhängig davon kann man im Lenkradmenü (keine Ahnung, wie es richtig heißt) die Rekuperation auf automatisch stellen. Dann steht statt Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3, nur noch "automatisch" im Tacho.

    Laut Handbuch soll der kona damit dynamisch auf Situationen reagieren, also eher Rekuperation reinhauen, wenn man gerade einen Berg runter fährt, aber segeln lassen, wenns frei ist.

    In dem Modus haben die paddels keine Funktion mehr, da die Rekuperation ja automatisch angepasst werden sollte.

    Ich fahre ausschließlich in diesem Modus, ehrlich gesagt fühlt es sich aber an, als wäre ständig Stufe 3 aktiviert. Ist natürlich subjektiv, probier es doch einfach mal aus.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Also meine steht immer auf Automatik, aber reagiert etwas anders, aber trotzdem identisch. Also man kann eine Stufe vorwählen, du hast segeln gewählt, ich meist Stufe 2. Er zeigt aber immer noch die Stufenanzeige an, wenn er nun ein Fahrzeug vor sich erfasst wird meine Anzeige blau, d.h. die Automatik übernimmt. Wenn ich nun zu schnell auf das vordere Fahrzeug zurolle, bzw. er näher kommt erhöht er die Rekuperationsstufe, damit ich langsamer werde und nicht so schnell auf das Fahrzeug auflaufe.


    Und bei mir haben die Paddels weiterhin ihre normale Funktion, ich kann die Grundrekuperationsstufe wählen und auch mit dem linken durch Halten bis zum Stillstand rekuperieren.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Man muss hier unterscheiden. Im SCC Modus ist die Rekuperation immer automatisch.

    Unabhängig davon kann man im Lenkradmenü (keine Ahnung, wie es richtig heißt) die Rekuperation auf automatisch stellen. Dann steht statt Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3, nur noch "automatisch" im Tacho.

    Laut Handbuch soll der kona damit dynamisch auf Situationen reagieren, also eher Rekuperation reinhauen, wenn man gerade einen Berg runter fährt, aber segeln lassen, wenns frei ist.

    In dem Modus haben die paddels keine Funktion mehr, da die Rekuperation ja automatisch angepasst werden sollte.

    Ich fahre ausschließlich in diesem Modus, ehrlich gesagt fühlt es sich aber an, als wäre ständig Stufe 3 aktiviert. Ist natürlich subjektiv, probier es doch einfach mal aus.

    Ich habe weder den SCC Modus noch kann ich über die Wippen auf automatisch stellen noch kann ich im Lenkradmenü auf automatisch stellen.

  • Ich aktiviere bzw.. deaktiviere das automatische Rekuperieren durch langes halten des rechten Paddels.
    Schon mal probiert? Ich könnte mich nicht erinnern an anderer Stelle die automatische Rekuperation eingestellt zu haben.

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Ich aktiviere bzw.. deaktiviere das automatische Rekuperieren durch langes halten des rechten Paddels.
    Schon mal probiert? Ich könnte mich nicht erinnern an anderer Stelle die automatische Rekuperation eingestellt zu haben.

    OK, den kannte ich noch nicht. Gleich mal ausprobieren, habe es über das Menü sonst aktiviert (und nie wieder deaktiviert).

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Richtig. Man muss die automatische Rekuperation (falls vorhanden) erst im Menü aktivieren und kann sie dann über das längere Ziehen des rechten Paddles temporär deaktivieren.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Jep, getestet, funzt. Deaktivieren und auch wieder aktivieren.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D