Rekuperationsstufe / Verbrauch

  • Bin seit einer Woche Besitzer eines Kona Elektro 64KW und frage mich mit welcher Einstellung ihr, die Rekuperationstufen so täglich fahrt.

    Meine Arbeitsstrecke beträgt täglich ca.40km überwiegend flache Landstraßen und da kommt mir die Frage auf,ob man mehr Energie spart wenn man die Rekuperation auf 0 stellt und somit segelt,besser für den Verbrauch ist oder lieber eine Stufe 1-3 einstellt um hiermit günstiger im Verbrauch fährt.

  • Hallo senner1 ,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zum Kona!


    Mein Verständnis ist folgendes: Rein theoretisch betrachtet ist Segeln besser als Rekuperieren, da weniger Verluste auftreten.

    In der Praxis wird es aber in erster Linie davon abhängen, wie oft Du auf Deiner Strecke bremsen musst. Bei Überland, wenn eine sehr vorausschauende Fahrweise möglich ist und fast nicht gebremst werden muss, tendiere ich Segeln zu empfehlen, Bei Stadtverkehr ist dagegen eine höhere Rekuperationsstufe durchaus sinnvoll.

    Ich habe beim mir die Rekuperations-Automtik eingestellt und bin damit recht zufrieden.


    Grüße

    Thomas

  • Nutz den Tempomaten, der regelt (segelt und rekuperiert) ganz gut.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • hallo senner1 und willkommen :)


    rekuperationstufen macht sich nicht wirklich groß bemerkbar in der reichweite, nur wie Thomas schon schreibt, jede bremsung ist reichweite und vorrausschauend fahren.

    ich fahre immer auf allen modis auf voller zurückgewinnung und regel segeln bzw bremsen mit dem beschleuniger pedal.

    ab und an mach ich mal ne stärkere bremsung um zu sehen ob die noch nicht eingerostet ist ;)


    gruß und viel spass

    gereon

  • Beim Halten des Strompedals und Wechseln der unterschiedlichen Rekuperationsstufen merke ich immer, dass mit der Reduzierung der Stufe der Kona ein wenig mehr nach vorne zieht, weil beim Motor die magnetische Bremswirkung nachlässt. Segeln ist dann die sparsamere Variante, aber ich liebe das Abbremsen durch leichtes Lupfen des Strompedals wenn es in Kurven geht oder ich in etwas Entfernung einen Stau, Ampel etc sehe,


    Meine Standardeinstellung ist Auto-Rekuperation und Reku-Stufe 2.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Auto-Rekuperation und Reku-Stufe 2, so halte ich es auch.

    Ist ja angenehm, dass sich das jeder individuell nach Gusto einstellen kann.


    Welche Einstellung tatsächlich sparsamer ist, würde mich schon interessieren. Vermutlich haben aber die Fahrweise, Wetter und die Topografie mehr Einfluss auf den Verbrauch

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Absolut, Regen, Gegenwind und Autobahn, grausame Kombi...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D