Tempomat in beide Richtungen

  • soundlink

    Muß dich enttäuschen, CX-3 in der Familie steht vor der Tür, kein aktiver Bremseingriff. Erkennt man übrigens sehr gut daran wenn man im dunklen mal drauf achtet ob die Bremslichter abgehen.


    Muß nämlich dann sein, wie es auch Audi, Mercedes, BMW machen.

  • Wenn das Ding vor der Tür steht oder man es selbst fährt/ gefahren hat ist schon ein Unterschied.

    Ich war mit dem mehrmals im Gebirge im Urlaub und weiß was der macht bzw. nicht macht.

    Die Diskussion ist jetzt für mich beendet weil das hier ein Kona- und nicht CX3- Forum ist.

    Ach ja, das mittlere Bremslicht war bei Dunkelheit sehr gut zu sehen wenn der selbst gebremst hat.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Hallo Konagemeinde,

    kann mir jemand erklären was es zu bedeuten hat, wenn ich das Display so eingestellt habe, dass dort "Tempolimitsystem" erscheint?

    Bis jetzt habe ich nur bemerkt, dass unter dem Schriftzug entsprechende Verkehrsschildabbildungen erscheinen. Es kommt kein Warnton, das Auto kann schneller gefahren werden als auf den Schildern steht. Lediglich auf dem Headup Display wird die tatsächliche Geschwindigkeit in Rot angezeigt, wenn man schneller fährt, als auf dem entsprechenden Schild steht. Das ist aber auch so, wenn der Schriftzug Tempol... nicht im Hauptdisplay zu sehen ist. Deshalb frage ich mich, zu welchem Zweck der Schriftzug erscheint.

    Dateien

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Dann kannst du wie beim Tempomaten eine Geschwindigkeit einstellen und wenn du an die Geschwindigkeit heranbeschleunigst, nimmt er schon Leistung weg, so dass du möglichst nicht schneller fährst. Er hält sie aber nicht automatisch und wenn du mehr Strom/Gas gibst, kannst du das System auch "überstimmen" und schneller fahren, dann sollte er allerdings piepsen.


    Das ist ganz angenehm, z.B. für 30 Zonen die länger sind oder auch mal für die Stadt. Also einfach die passende Geschwindigkeit einstellen und man überschreitet diese dann nicht so schnell, man muss schon stärker durchdrücken wenn es dann schneller sein soll.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Guten Abend EXaXXion,

    danke für deine Antwort. Aber ich habe mich wohl nicht exakt genug ausgedrückt. Die manuellen Einstellungen mit Tempomat und Limiter sind mir schon soweit geläufig.


    Ich frage mich, was das von Hyundai soll, die erkannten Schilder der erlaubten Geschwindigkeit in den Displays einzublenden aber keine weitere Aktion. Hat man irgendwann eine Geschwindigkeit für Tempomat oder Limiter gewählt, ist es für die Einstellungen irrelevant, welche Geschwindigkeitsbegrenzungen folgen. Die Begrenzung der Geschwindigkeit bezieht sich lediglich auf die Einstellungen und nicht auf die Verkehrszeichen. Zudem kann man und man muss direkt auf die Verkehrszeichen schauen, da das System weder akustisch noch mechanisch eingreift, wenn ein Verkehrszeichen mit höherer oder niedrigerer Geschwindigkeit auftaucht. Leider nur meistens werden ja die richtigen Verkehrszeichen in den Displays angezeigt, aber eben nicht immer, somit kann man sich nicht darauf verlassen, wenn auf dem Headup die gefahrene Geschwindigkeit in Rot oder Weiß angezeigt wird.


    Aus meiner Sicht bezieht sich die Anzeige "Tempolimitsystem" lediglich darauf, dass im Hyundai ein Limiter und Tempomat verbaut ist. Ich war erst davon ausgegangen, dass, wenn das Wort Tempolimitsytem angezeigt wird, weitere Funktionen eingestellt werden können.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Der Kona hat keine aktive Verkehrszeichen Erkennung. Er hat diese in der Navisoftware hinterlegt. Deshalb kann man damit keine weiteren Funktionen verbinden.

    Durch eine Baustelle, die er nicht kennt, wird es immer falsch angezeigt. Da möchte ich dann aber nicht mit falsch erkanntem Verkehrszeichen Durchrasen.