12V Starterbatterie nachladen

  • Oben wird auch mal von Akku- und Ladespannung gesprochen (Akkuspannung während der Fahrt 14,9V). Wahrscheinlich stehe ich auf den Schlauch.


    Egal, dann habe ich halt am Thema vorbei geschrieben.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Die Ladespannung liegt immer etwas über der Ruhespannung, also der Spannung, die der Akku ohne Ladung oder Entladung hat. Bei 14.9 Volt gast der Akku nur. Mehr als voll geht nicht und alles darüber führt zum Austrocknen des Akkus. Letztendlich wird der Akku immer hochohmiger und die Kapazität des Akkus nimmt ab. Meine Akkus haben sonst immer mehr als 6 Jahre gehalten. Jetzt könnte man sagen: der hat vielleicht oft im Stand das Radio oder die Heizung oder Sitzheizung an und überlastet den AKKU, aber das ist nicht der Fall.

  • Aus persönlicher Erfahrung würde ich aber auch sagen, dass die Qualität in den letzte Jahrzehnten abgenommen hat...

    Meinen A3 (Diesel) habe damals nach 10,5 Jahren mit der ersten (original VW) Batterie abgegeben. Mein Ibiza (auch Diesel) hat im letzten (zwölften) Jahr bevor ich in gegen den Kona getauscht habe schon die dritte (oder sogar vierte) Batterie (alles keine VW Originale) bekommen. Unser Touran (Diesel mit Start-Stopp) hat im dritten Jahr schon seine zweite Batterie bekommen... Ein Kumpel hat mit seinem Alhambra (Benziner mit Start-Stopp) auch im dritten Jahr schon die zweite Batterie bekommen...


    Also den A3 und den Ibiza bin ich ähnlich gefahren vom Profil her, also keine Kurzstreckenfahrzeuge oder ähnliche Batterie tötenden Aktionen, aber trotzdem war die erste Batterie (angeblich) schon nach 4-5 Jahren platt. (Werkstatt hat einfach bei der Inspektion getauscht...).

    Der Touri hat zwar bei Corona viel gestanden, aber auch das sollten die Batterien abkönnen, vor allem, wenn da auch mal längere Touren gemacht werden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Den 12 V Akku in einen Verbrenner kann man nur begrenzt mit einem Elektroauto vergleichen.

    Da ist noch mehr Elektronik drin als in einem Fahrzeug mit Start-Stopp-Automatik.
    Außerdem produziert der Verbrenner über die Lichtmaschine (oft sogar per Rekuperation) ständig Überschüsse an Strom, die der 12 V Batterie zugute kommen.

    Beim Elektroauto muss diese Energie dem Hochvoltakku entnommen werden und wirkt sich auf die Reichweite aus.
    Daher wird wohl zwar regelmäßig aber seltener nachgeladen. Bei abgeschalteter Fahrbereitschaft ist zudem der Hochvoltakku aus und die gesamte Elektronik belastet die 12 V Batterie.

    Warum es zu den Totalentladungen kommt, ist dennoch unklar.
    Kommt aber auch bei anderen Marken vor.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich gehe nicht von den Verbrauchern aus, sondern nur grundsätzlich von der Technik. Natürlich gibt es auch dort Unterschiede zwischen z.B. wartungsfreien Gel- und den AGM-Akkus.

    Auch beim Verbrenner kannst du dir durch falsch dimensionierte Starterbatterien, kleinen Defekten oder zu dicken Soundanlagen tiefentladene und dadurch tote Starterbatterien erzeugen.


    Ich habe nur das Gefühl, dass die Hersteller immer nur billiger produzieren wollen und das leider auf die Haltbarkeit der Teile geht.


    Und vom Prinzip her, hätte ich die letzte Starterbatterie, die ich für den Ibiza gekauft habe auch von dort direkt in den Kona einbauen können, dass hätte (grundsätzlich) funktioniert.

    Mal davon abgesehen, dass sie für den Kona total überdimensioniert gewesen wäre, gibt es leider x-verschiedene Baugrößen, Anschlusspositionierungen, etc. Es könnte ja auch mal einfacher sein...


    Also nach den ganzen Beschreibungen habe ich zwei Schlüsse gezogen, entweder hat bei den betroffenen Fahrzeugen die Software und/oder Ladelektronik einen Schuss oder es wurde eine "schlechte" Charge Starterbatterien verbaut. Das fällt im EV vielleicht mehr auf, da er anders nachlädt und auch für die ganze Überwachung mehr Strom verbraucht, als z.B. in einem Verbrenner der sie vielleicht nicht ganz so belastet.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Man könnte auch noch den Azubi bei der Programmierung des Ladezyklus vorschieben... ;)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Seit dem 16.2. keine Probleme mit der 12V-Batterie . Einmal hat die Elektrik meines Kona einen "Schaltfehler" gehabt ( welcher ist unklar) . Da war die 12V Batterie leer . Der "Gelbe Mann" hat das Problem mit seiner Powerbank gelöst,,,