Allwetterreifen für den Hyundai Kona

  • Hier mal ein etwas älterer Test, nicht vom ADAC. Da sieht das Ganze wieder anders aus

    Einen Reifentest eines Kleinwagens jetzt als Vergleich heranzuziehen ist jetzt nicht wirklich dein ernst, oder?


    Dann könnte man ja auch den Kona mit einem Audi SQ5 vergleichen :D


    Wenn schon nicht die Reifengrößen passen, so ist der aktuelle Test doch eher in der Richtung des Kona.

  • Einen Reifentest eines Kleinwagens jetzt als Vergleich heranzuziehen ist jetzt nicht wirklich dein ernst, oder?

    Dann könnte man ja auch den Kona mit einem Audi SQ5 vergleichen :D

    Wenn schon nicht die Reifengrößen passen, so ist der aktuelle Test doch eher in der Richtung des Kona.

    Dein ADAC Test passt ja auch nicht, was soll das also. Geht es um Größe / Marke oder Bewertung der Reifen


    Gruß Gerhard

  • Dein ADAC Test passt ja auch nicht, was soll das also. Geht es um Größe / Marke oder Bewertung der Reifen


    Gruß Gerhard

    Von der Fahrzeugklasse passt es und ich denke das ist ein wichtiger Aspekt. Und die Breite zimindestens auch ;)

  • Tja ... was soll man da glauben?


    Ich habe mir auf den Kona ja den Vredestein Quattrac 5 aufziehen lasen ...

    und zwar wegen der überwiegend guten Testergebnisse (teilweise besser als manche Sommerreifen und auch bei den Winterreifen mindestens im oberen Mittelfeld ... der nun getestete Quattrac Pro ( Nachfolger vom 5er ? ) soll jetzt SO grottenschlecht sein?


    Also ich weiß nicht ....

    ich bin da sehr skeptisch ... und das als ADAC Mitglied seit über 35 Jahren.


    Meine eigenen Erfahrungen zum Quattrac 5 auf dem Kona (Allrad) sind bis jetzt

    wirklich sehr gut. Ich ärgere mich nur das ich nicht 20 Jahre früher auf Ganzjahresreifen

    umgestiegen bin. Wahrscheinlich waren sie früher aber auch einfach nicht so gut ...

    auch wenn der ADAC das momentan anscheinend nicht so testet oder was auch immer.



    Persönliche Beispiele nach jetzt (erst) ca. 5000 km mit dem Quattrac 5:


    - Eine Notbremsung vom Auto selber ausgelöst auf GsD trockener Fahrbahn war wie Anker werfen. Mit einem schlechten Reifen hätte es sicher gekracht, da bin ich mir sicher.


    - Bei Nässe hab ich auch in schnell gefahrenen Kurven und auf der Autobahn ein sehr gutes Gefühl. Kein Aufschwimmen bei viel Wasser ... kein nach Außen drängen/schieben oder dergleichen in schnell gefahrenen Kurven. Es fühlt sich einfach sehr sicher an ...



    - Leider erst einmal Schnee mit gemacht bis jetzt und da hatte der Reifen noch keine 500 km runter ... aber auch da war ich mehr als zufrieden, ich bekam das Grinsen fast gar nicht mehr aus dem Gesicht so ging der unsere Zufahrt und die Terrassen hoch zu unserem Werksparkplatz ... ca. 30 bis 40 andere Kollegen hatten da gar keine Chance. Der Allrad alleine war das nicht ... mit schlechten Reifen geht nämlich auch mit Allrad nicht viel.

  • Ich habe mir auf den Kona ja den Vredestein Quattrac 5 aufziehen lasen ...

    Nur mal rein interessehalber und um das einordnen zu können. Wieviel KM bist du mit den Sommerreifen des Kona gefahren, bevor du die Vredestein drauf gemacht hast?

  • @Afralu


    Gar nicht ;)


    Ich hab mir den vom Hyundai Händler direkt aufziehen lassen und hab die

    Originalen in Zahlung gegeben. Ich kann also auf dem Kona keinen Vergleich ziehen falls Du darauf hinaus willst.


    Aber ich bin auch jemand der auch immer nach den Tests gegangen ist, auch vom ADAC, und eigentlich jahrzehntelang damit sprichwörtlich gut gefahren ist.


    Ich glaube also schon das ich relativ gut einschätzen kann was ein guter Reifen ist und was nicht ... rein subjektiv natürlich.


    Hab eigentlich immer einen der "besten 3" laut den diversen Tests über die Jahre gefahren ... bei Schuhen kuck ich ja auch nicht auf's Geld ... passen müssen sie. :)

  • Stellt sich noch die Frage bezüglich der Alufelgen. Ich habe immer gehört, dass das Salz auf der Straße die Felgen angreift. Wenn man GJR hat, hat man ja auch GJAF drauf. Irgendwelche Erfahrungen dabei? Oder Felgen nach jeder Fahrt abspritzen?

    bis denne dann... Sven


    :thumbup: Kona EV Premium Modell 2020 :thumbup:

    angekündigtes Lieferdatum: Ende September

  • Stellt sich noch die Frage bezüglich der Alufelgen. Ich habe immer gehört, dass das Salz auf der Straße die Felgen angreift. Wenn man GJR hat, hat man ja auch GJAF drauf. Irgendwelche Erfahrungen dabei? Oder Felgen nach jeder Fahrt abspritzen?

    Gerade bei polierten Felgen, bzw. Felgenteilen kann das Salz echt Schaden anrichten. Aus diesem Grund bietet der Handel auch Felgen mit Wintereignung an (Lackierung).


    Leider sind ab Werk verbaute Felgen nicht immer Wintertauglich, daher macht etwas mehr Pflege im Winter großen Sinn, sofern man länger wert auf die Optik legt.