Allwetterreifen für den Hyundai Kona

  • Hallo Ralle
    Ich werde auch Allwetterreifen draufziehen. So wie ich das sehe sind wohl die Michelin Crossclimate Alpin, oder so ähnlich ^^ interessant.
    Ich fahre nicht viele km und habe keine Lust laufend Reifen zu wechseln. In meinem Landkreis hatten wir die letzten Jahre keinen Schnee.
    LG Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Die Michelin Crossclimate haben wir seit letztem Herbst auch drauf. Es gibt nichts negatives zu sagen, das Abrollgeräusch ist minimal lauter als bei den Serienreifen.


    Gruß Wolfgang

    Hyundai Kona Style 1.0 T-GDI, LED, Navi, ceramic-blue

  • Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit Allwetterreifen 235/45R18 im Winter? Man empfiehlt ja schalere Reifen bei Schnee. Meiner kommt mit 18" Felgen und dann möchte ich die neuen sofort gegen Allwetterreifen tauschen. Bei 6-10 tsd km im Jahr ist es sinnlos, nach 5000km wieder die Reifen zu wechseln. Zudem spare ich mir den 2. Satz Reifen + Lagerplatz. Falls jemand seine 18" schon abgefahren hat, wären mein dann frei. (Falls der Händler sie nicht zurück nimmt)

    Kona Style 1,6T-GDI, 2WD, Chalk White, Asi u. Navi Paket

  • Mein Felgenlieferant will überprüfen ob die bestellten Felgen auf den Kona passen. Der Wagen ist aber noch unterwegs und ich besitze die Wagenpapiere noch nicht
    Hat jemand einen Kona Style aus 2019 mit 1,6T GDI motor und Frontantrieb?
    Ich benötige folgende Daten aus dem Brief:


    Die Angaben finden Sie im Fahrzeugschein wie folgt:
    - HSN-Nr. (alt: Schlüssel-Nr. zu 2, 4-stellig; neu: Schlüssel-Nr. zu 2.1, 4-stellig)
    - TSN-Nr. (alt: Schlüssel Nr. zu 3, 6-stellig; neu: Schlüssel Nr. zu 2.2, 6-10-stellig)
    - Typbezeichnung (alt: Nr. 3; neu: Nr. D2)
    - KW-Zahl (alt: Nr. 7; neu: Nr. P2) 130
    - Baujahr (alt: Nr. 32; neu: Nr. B) 2019
    - Höchstgeschwindigkeit (alt: Nr. 6; neu: Nr. T) 210
    - Achslast vorn (alt: Nr. 16; neu: Nr. 7.1)
    - Achslast hinten (alt: Nr. 16; neu: Nr. 7.2)
    - Eingetragene Reifengröße (alt: Nr. 20-23; neu: Nr. 15.1-15.2)
    - Betriebserlaubnisnummer (neu: Nr. K)


    Ich denke, dass das keine vertraulichen Daten sind und bitte um eine Abschrift aus den Papieren
    Vieln Dank

    Kona Style 1,6T-GDI, 2WD, Chalk White, Asi u. Navi Paket

  • Wir nutzen die Michelin schon seit diese rausgekommen sind auf mehreren Wagen. Und es gibt wirklich nichts negatives zu sagen.
    Egal ob Winterurlaub oder oberfränkischer Schneematsch... die Dinger sind tip top.
    UND... vor allem leiser als die Vector!

  • Fährst du auch nach Österreich/schweiz/Südtirol? Wenn du da mit Ganzjahresreifen angehalten wirst,kostet es nicht zu wenig. Ich habe einmal am Fernpass 150€ gelegt. Passiert das öfter,sind die Winterreifen schnell abgezahlt. :(:(:(

  • Meine Meinung zum Thema: Als Wenigfahrer (ca. 7000 km im Jahr) und zudem Flachlandfahrer (ich kann heute schon sehen, wer morgen zu Besuch kommt, grins) war für mich klar, dass das nächste Auto gute Ganzjahresreifen haben soll. Der Kona Iron Man stand da nun aber beim Händler mit 235/45 R18 Sommerreifen. Doch wieder Winterräder dazu kaufen wäre viel zu teuer gewesen, da Stahlfelgen für mich nicht in Betracht kommen und die speziellen Luftdrucksensor-Ventile mit ca. 200 Euro noch hinzu kämen.
    Ich hatte mir über Jahre alle Testberichte von der ADAC-Zeitschrift aufgehoben und weiß von daher, dass der bereits erwähnte Michelin CrossClimate über jeden Zweifel erhaben ist, er kostet allerdings auch ca. 200 Euro pro Reifen.
    Als ebenbürtig (wenn nicht sogar besser) und mit ca. 150 Euro pro Reifen günstigere Variante hab mich entschieden für:


    Vredestein Quatrac 5

    und diesen vor Auslieferung aufziehen lassen. Kosten: 700 Euro.


    Als absolut akzeptable Ganzjahresreifen habe ich mir neben dem Vredestein und Michelin noch notiert:
    - Goodyear Vector 4Seasons G2
    - Nokian Weatherproof


    Kommt alle gut mit diesen oder jenen Reifen über die Wintermonate!

  • Auch ich fahre seit letzter Woche mit dem Vredestein Quatrac 5 in 235/45 R18 durch die Botanik. :)


    Habe sie auch gleich beim Neufahrzeug aufziehen lassen, der Händler nahm die Originalbereifung

    in Zahlung.


    1. Resümee bis jetzt ... sie sind anscheinend relativ leise ... weil innen nicht zu hören ...

    und die früher typ. Schwäche von Ganzjahresreifen bei Nässe haben sie auch nicht.


    Der Kona läuft damit bisher wie auf Schienen ... ich bin also zufrieden ...

    und nach Schnee sieht's momentan ja leider nicht mehr aus.