Allwetterreifen für den Hyundai Kona

  • Auch hier passt die Breite und der Rest ist auch nicht weit weg

    Ich geb es auf. Manche wollen eben nur das lesen, was sie lesen wollen. Und finden nur das was sie finden wollen.


    Bin raus aus dem Thema..... ;)

  • Hallo zusammen,

    ich bin am Überlegen ob ich mir Allwetterreifen nehme.


    Ich fahre zwar mehr als 10000 km (lese hier im Netz, dass dann lieber mit Sommer- und WInterreifen fahren soll wegen der Laufleistung) aber ich sehe auch die Kosten für einen weiteren Felgensatz und die Lagerkosten.

    Zudem die Winter immer sehr mild sind.

    Ich tendiere zu Michelin 235/45 R18 Crossclimate+ (der Crossclimate kostet 60 Euro mehr) oder ist der Crossclimate mehr zum empfehlen?

    Brauche ich nur die reifen, wenn ich die Sommerreifen ersetzen will oder muss ich auch "RAYS" dazu kaufen?

    Ich würde die Reifen kaufen und dann in der Werkstatt diese aufziehen lassen.

    Wie sieht es denn mit einem Weiterverkauf der Sommerreifen (235/45 R 218; 5,5 - 6,5 mm Profil) ohne Felgen aus. Gehen die Schnell weg?


    Danke für eure Einschätzung im voraus.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Ich tendiere zu Michelin 235/45 R18 Crossclimate+ (der Crossclimate kostet 60 Euro mehr) oder ist der Crossclimate mehr zum empfehlen?

    Der "+" ist der neuere Reifen und sozusagen der Nachfolger des CrossClimate ohne Plus


    Brauche ich nur die reifen, wenn ich die Sommerreifen ersetzen will oder muss ich auch "RAYS" dazu kaufen?

    Was meinst du mit "RAYS" ? Die Reifendrucksensoren? Wenn ja, dann brauchst du keine neuen wenn du die Reifen ersetzt


    Wie sieht es denn mit einem Weiterverkauf der Sommerreifen (235/45 R 218; 5,5 - 6,5 mm Profil) ohne Felgen aus. Gehen die Schnell weg?

    Frag dich selber ob die gebrauchte Reifen kaufen würdest, dessen Herkunft du nicht wirklich kennst. Ich denke die bekommst du nicht wirklich los, gibt auch genügend die gleich ab Werk die Reifen tauschen und die sind dann fast nicht gelaufen. Warum sollte dann jemand "alte" Reifen kaufen?!

  • Hallo Afralu,

    danke für die schnelle Antwort.

    ja, mit RAYS meinte ich die Reifendrucksensoren.


    Ok, dann entsorge ich die alten Sommerreifen, ich kann ja noch fahren und mit dem wechsel warten bis es Zeit wird.


    Danke und Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Ok, dann entsorge ich die alten Sommerreifen, ich kann ja noch fahren und mit dem wechsel warten bis es Zeit wird.

    Dürfte die meiste Logik beeinhalten. Aber ich bin kein Freund von Ganzjahresreifen, aus meiner Sicht in jeder Jahreszeit nur ein Kompromiss. Nur meine Meinung, aber ich fahre ja auch im Winter in den Schnee :P

  • Dürfte die meiste Logik beeinhalten. Aber ich bin kein Freund von Ganzjahresreifen, aus meiner Sicht in jeder Jahreszeit nur ein Kompromiss. Nur meine Meinung, aber ich fahre ja auch im Winter in den Schnee :P

    Da denke ich auch daran, aber ich fahre nicht in den Schnee (gibt ja keinen mehr). In der Stadt wird schnell geräumt und gesalzen. Ist ja wie gesagt auch ein Kostenfaktor.

    Trotzdem danke für dein Statement, damit kann ich etwas anfangen ;):thumbup::thumbup:

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • aber ich fahre nicht in den Schnee (gibt ja keinen mehr). In der Stadt wird schnell geräumt und gesalzen. Ist ja wie gesagt auch ein Kostenfaktor.

    Wie man den aktuellen Tests entnehmen kann, haben Ganzjahresreifen durchaus auch Nachteile bei nasser und/oder trockener Fahrbahn. Es muss nicht immer gleich Schnee sein warum ein Winterreifen auch Vorteile hat. Aber das wird wieder eine Diskussion die ich nicht führen will, daher soll jeder für sich entscheiden.