Allwetterreifen für den Hyundai Kona

  • Habe mal etwas nachlesen und hier das Ergebnis (Pirelli):


    Dank ihrer besonderen Profilstruktur und Materialmischung sind Ganzjahresreifen erlaubt, weil sie einen Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen bieten. Ihr Gummi ist weder zu hart noch zu weich, um sich auf verschiedene Temperaturen einzustellen. Das funktioniert tadellos – das ganze Jahr über. Rechtlich betrachtet, sind Ganzjahresreifen Winterreifen daher gleichgestellt und erlaubt. Allerdings nur, wenn sie zumindest die Beschriftung M + S (Matsch und Schnee) aufweisen. Doch erst mit dem Schneeflocken- oder Alpinsymbol, das die großen Reifenhersteller eingeführt haben, wird die besondere Eignung für hochwinterliche Straßenverhältnisse bescheinigt.
    Relativ großzügig wird in Deutschland und Italien die Mindestprofiltiefe im Winter mit 1,6 mm angesetzt. In Österreich und Frankreich sieht man es dagegen deutlich strenger: Als fahrtauglich gilt ein Profil dort erst ab 4,0 mm. Alles darunter ist nicht erlaubt. Solche Probleme und damit verbundene Bußgelder oder gar Strafverfahren können Sie sich relativ einfach ersparen: Indem Sie rechtzeitig vorsorgen und nur mit Ganzjahresreifen fahren, deren Profil erlaubt ist, sich also nicht unterhalb des Mindestwerts bewegt.


    Vielleicht ist jetzt einiges etwas klarer.

  • Ich hab leider erst EINE Erfahrung im Schnee, aber da bin ich mit den weiter oben erwähnten Vredestein Quatrac 5 einen Terrassenparkplatz rauf ( 6 oder 7 Ebenen) wie nix, und es war wirklich glatt ... ok ... hab auch zusätzlich Allrad und die Reifen krachneu. Aber sonst ist da außer mir keiner hoch gefahren ... alle anderen sind lieber von oben kommend langsam runter gerutscht zur richtigen Ebene. Muss man ja nicht verstehen ... :/ ... ich fahr bei Glätte lieber irgendwo hoch statt runter ... obwohl ... Mist ... da hätte ich die Bergabfahrhilfe ja mal testen können. :P


    Also ... ich kann bis jetzt nix negatives sagen ... leise sind sie bis jetzt auch ... leiser als der Ganzjahrsreifen von Michelin den mein Vater in 185er Breite auf seinem i20 fährt. Wir haben beide aber situationsbedingt erst sehr wenige Kilometer gefahren, er 1000 ich knapp 2500 Kilometer.


    Auch bei nasser Fahrbahn bis jetzt nichts zu bemängeln, vorige Woche die Vollbremsung auf trockener Strasse inkl. Kollisionswarnung usw. vom Kona war auch irgendwie wie Anker werfen ... ich hatte mal kurz nicht aufgepasst :S.

  • Habe die Michelin CrossClimate in 225/45 R18 aufgezogen.


    Bin bei Starkregen schon mit Vollstrom auf der BAB unterwegs gewesen-fahren wie auf Schienen. Im Trockenen drehen die Räder auch durch die Breite nicht mehr so schnell durch und es geht dadurch flott durch die Gegend. Grip in den Kurven/Kreiseln auch sehr gut.


    Das Einzige was mich bei dem Profil stört ist, dass sich unsere kleinen Splittsteine der Auffahrt bei langsamer Fahrt dort reinsetzen und beim Beschleunigen dann schön zu hören sind!

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ist denn auch eine Breite von 205 oder 215 er auf den 18“ Felgen möglich?

    205er wird schwierig, wahrscheinlich nur mit Tachoangleichung, bei 215er wird es gehen.


    Aber das Ganze dann nur mit einer Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

  • Das Einzige was mich bei dem Profil stört ist, dass sich unsere kleinen Splittsteine der Auffahrt bei langsamer Fahrt dort reinsetzen und beim Beschleunigen dann schön zu hören sind!

    Ja ... genau das Problem hat mein Vater mit diesem Reifen auf seinem i20 auch.


    Trotzdem ... hätte ich den Kona als Stromer würde ich mich auch für den Michelin statt des Vredestein

    entscheiden. Laut Test's hat der CrossClimate den niedrigeren Rollwiderstand was ja der Reichweite zugute kommt. Meinem Kona Diesel ist das aber egal :P ... der merkt das nicht mal :)

  • Hm, also eine Tachoangleichung wäre ja nur nötig wenn der Durchmesser verändert wird.

    Bei 205/45 R18 oder 215/45 R18 oder 225/45 R18 ist das aber doch egal. Es ändert sich ja

    nur die Breite.

    Ich habe noch keinen Kona 1,6 Hybrid. Was steht denn bei euch im Fahrzeugschein bei zulässigen Reifen?

  • Hm, also eine Tachoangleichung wäre ja nur nötig wenn der Durchmesser verändert wird.

    Bei 205/45 R18 oder 215/45 R18 oder 225/45 R18 ist das aber doch egal. Es ändert sich ja

    nur die Breite.

    Ich habe noch keinen Kona 1,6 Hybrid. Was steht denn bei euch im Fahrzeugschein bei zulässigen Reifen?

    Nein, es andert sich eben der Abrollumfang und das ist im Falle der 205er außerhalb der zulässigen Toleranz, darum wäre hier die Tachoangleichung notwendig.


    Der 215er wäre noch innerhalb der Toleranz, aber dürfte in Verbindung mit dem Originalfelgen nicht im COC Dokument vermerkt sein.


    Nimmst du andere Felgen, dann dürfte es ggf. in der ABE der Felge stehen.


    Für die Originalfelgen wirst du es eintragen lassen müssen.