Hyundai Kona Elektro 150 kW (204 PS) - Leasing-Angebot i.O.?

  • Ja die Rückgabe kann beim Leasing ein Problem werden.
    Man muss sich halt klar machen, dass jeder Kratzer, kleine Stelle u.U. "etwas" Kostet und einige Leasinggeber auch damit Kalkulieren und vorher die Rate klein halten.
    Was aber auch klar ist, dass auch bei einem Kauf der Wert sinkt, wenn das Fahrzeug nicht einwandfrei ist...

    Wir lassen die Fahrzeuge immer aufbereiten und alle Mängel vor der Rückgabe beseitigen, dass ist dann günstiger als die hohen Preise auf dem "Rückgabe-Gutachten" bezahlen zu müssen.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

    Einmal editiert, zuletzt von krutzke ()

  • Ich krame den Thread mal wieder hoch. Wir haben uns zum ersten Mal für Leasing entschieden. Was haltet ihr denn von den Konditionen: Kona Elektro 64kw mit Trend und Navigationspaket. 2 Jahre Leasing, keine Anzahlung (Bafa wird in diesem Fall über den Leasinggeber veranlasst, auf den das Fahrzeug auch zugelassen wird), 15.000km incl. Versicherung (Vollkasko 500SB, Teilkasko 150SB , incl. Gap Versicherung und der üblichen Haftpflicht) . Leasingrate sind 339 Euro plus Überführung und Zulassung plus 60 Euro Versicherung. In Summe also 399 Euro. Rückgabebedingungen wie überall sonst auch.


    Die Versicherung für 60 Euro im Monat war für uns ein großes Argument, weil der Junior den Kleinwagen vom Mann übernimmt und die Anfängerversicherung (leider kein alter Vertrag mehr vorhanden von irgendwo) unglaublich teuer gewesen wäre. Sogar der Versicherungsmensch hat gesagt: Nehmen, für 60 Euro bekommt ihr keine Versicherung für den Junior (von Vollkasko nichtmal zu reden). So kann er die Versicherung mit dem Auto zunächst übernehmen und in 2 Jahren sehen wir weiter.

  • Wenn ich diese Threads sehe, dann freue ich mich immer, dass ich scheinbar ein exzellentes Angebot bekommen habe.

    Ich zahle für meinen Kona EV Trend mit Navi und noch ein bisschen Schnickschnack, (Neupreis ~41.000€) 181 Euro im Monat Leasing zzgl ~80 Euro Vollkasko.


    Ich wollte mein Leasing eigentlich verlängern, aber die Händlerin hat mir schon gesagt, dass das Folgeleasing TEURER(!) sein wird, als das initiale Leasing, was für mich absolut keinen Sinn ergibt.

    Scheinbar will man nicht, dass die Autos auf der Straße sind.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Ich denke man muss auch die aktuelle Situation sehen. Das beste Beispiel sind z. B. die Renault Zoes. Da gabs bis vor 1 oder 2 Jahren haufenweise Angebote mit 79 Euro im Monat oder noch günstiger. Für Privat ist da im Moment kaum was unter 200 Euro drin.

  • 2 Jahre Leasing, keine Anzahlung (Bafa wird in diesem Fall über den Leasinggeber veranlasst, auf den das Fahrzeug auch zugelassen wird),

    Frag nach, ob du die Bafa selbst beantragen kannst, weil das Auto dann auch auf dich zugelassen wird.

    Somit kannst du die THG Quote selbst kassieren und musst die ca.700€ in 2 Jahren nicht dem Händler überlassen.

    Das beantragen der Bafa ist eine Stunde Arbeit und die wird mit 700€ sehr gut bezahlt !

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Wenn ich diese Threads sehe, dann freue ich mich immer, dass ich scheinbar ein exzellentes Angebot bekommen habe.

    Ich zahle für meinen Kona EV Trend mit Navi und noch ein bisschen Schnickschnack, (Neupreis ~41.000€) 181 Euro im Monat Leasing zzgl ~80 Euro Vollkasko.


    Ich wollte mein Leasing eigentlich verlängern, aber die Händlerin hat mir schon gesagt, dass das Folgeleasing TEURER(!) sein wird, als das initiale Leasing, was für mich absolut keinen Sinn ergibt.

    Scheinbar will man nicht, dass die Autos auf der Straße sind.

    Ja das ist logisch, da dort in den ersten Jahren die Förderung eingeflossen ist.
    Somit müsste das Folgeleasing min. 6000€ / deine jetzige Laufzeit teurer werden.
    Mein Kona (siehe Signatur) kostet <170€ Netto (ohne Dachträger/AHK/Fahrradträger/Technik-Service wären es 111€ gewesen da diese ohne Restwert finanziert sind) , nach 36 Monaten steigt es auf min. 370€
    Das ganze war 2020 so günstig, da Hundai noch nicht die CO2 Quote errecht hatte und die Fahrzeuge fertig produziert waren. Das hatte bei mir ein Händlererlass von >10.000€ zur Folge.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Ja das ist logisch, da dort in den ersten Jahren die Förderung eingeflossen ist.
    Somit müsste das Folgeleasing min. 6000€ / deine jetzige Laufzeit teurer werden.
    Mein Kona (siehe Signatur) kostet <170€ Netto (ohne Dachträger/AHK/Fahrradträger/Technik-Service wären es 111€ gewesen da diese ohne Restwert finanziert sind) , nach 36 Monaten steigt es auf min. 370€
    Das ganze war 2020 so günstig, da Hundai noch nicht die CO2 Quote errecht hatte und die Fahrzeuge fertig produziert waren. Das hatte bei mir ein Händlererlass von >10.000€ zur Folge.

    Das erschließt sich für mich nicht. Der Restwert des Wagens ist auf 21.000 festgelegt, wie kann die Leasingrate bei halben Wert doppelt so hoch sein?

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Beim Leasing finanziert man immer die Differenz zwischen Kaufwert (nicht Listenpreis) und dem Restwert.

    Bei meinem waren es ca. 33.000€ Netto (durch die Rabatte) zu vielleicht 21.000€ Netto, also 12.000€ - 6000€ Sonderzahlung = also ca. 167€/Monat auf 3 Jahre. z.Z. Zinsen.

    ggf. ist danach der Wertverlust wieder 10.000€ in 3 Jahren, das sind dann ca. 280€ + Zinsen und sonstige Leasing Kosten (die gerade steigen) und das der Händler / Hersteller lieber Neuwagen ins. Leasing geben um danach "gute" Gebrauchtwagen zu verkaufen ist auch verständlich.


    Wenn du dein Fahrzeug für den Restwert von 21.000€ kaufen kannst, dann würde ich nicht weiter Leasen sondern kaufen, ggf. über Finanzierung.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Ah ok, das verstehe ich. Und weil die Differenz ohne Förderung zwischen dem Restwert und Kaufwert relativ hoch ist, steigt die Rate das hätte mir meine Händlerin sicherlich auch erklären können, nun geht der Dank an dich. 😘


    Ich denke auch über eine Finanzierung nach, die Rate ist zwar ein bisschen höher und hat eine längere Laufzeit, aber ich will den Kona ohnehin behalten.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh