Hyundai Kona Elektro 150 kW (204 PS) - Leasing-Angebot i.O.?

  • Hmm, ich habe das Gefühl ich wurde beschissen... Ich habe den kleinen kona mir 30+ Paket in Teal blue und habe ihn für 3 Jahre geleast mit 13.000 km im Jahr. Angezahlt 6000€ Bafa und 4000€ aus der Tasche und meine monatliche rate ist 140€

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Somit hast du in 3 Jahren ca.15000€ bezahlt.

    Machst du das noch zweimal kommst du in 9 Jahren rechnerisch auf 45000€ für einen kleinen Kona.

    Das ist der Grund warum ich mich gegen ein Leasing entschieden habe.

    Dem Vorteil alle 3 Jahre ein neues Auto zu haben, steht hierbei das unkalkulierbare Risiko der eventuellen Rückgabe Kosten gegenüber.

    Desweiteren hast du nach den 9 Jahren nichts mehr und musst erneut leasen.

    Eine gekaufter ist dann aber mit viel weniger Gesamtkosten schon lange bezahlt und läuft wahrscheinlich immer noch ein paar Jahre ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich habe geleast weil ich der Meinung bin dass ein solches Auto mit der Technik in wenigen Jahren komplett veraltet ist. Da ist gerade so viel Neues unterwegs dass ich Sorge hatte einen gekauften Kona als 4 oder 5 Jahre altes Auto nicht mehr vernünftig verkaufen zu können.

    Wenn ich mir meine Leasingrate anschaue und berücksichtige dass ich 6000 € davon nicht selber bezahlen musste finde ich das ganze absolut akzeptabel, kauft man sich so ein Fahrzeug und lässt es zu ist nahezu das gleiche schon weg wenn man nur das Nummernschild angeschraubt hat. Von daher werde ich auch in vier Jahren noch einmal eine solche Leasingaktion machen, vorausgesetzt es gibt bei der Rückgabe kein riesen Dilemma, glaube ich aber nicht da ich das Fahrzeug eigentlich sehr pflege und es quasi neuwertig zurückgehen wird.

  • Klar, das sind gute Argumente.

    Aber er zahlt ja nicht nur 6000 sondern 10000 an.

    Die könnte er auch in eine Finanzierung einzahlen.

    Dann wären die monatlichen Raten, bei entsprechender Laufzeit, nicht höher als die aktuellen Leasingraten und er wäre trotzdem früher bezahlt.

    Und Fakt bleibt auch, das du so in 9 Jahren wesentlich mehr bezahlst, als bei einer Finanzierung.

    Ich habe den großen Kona als Premium Version für 2,5% finanziert.

    Und egal was die Zukunft auch bringen wird, ich werde von meinem Fahrprofil her gesehen auch in 9 Jahren noch mit dem jetzigen Model zufrieden sein.

    Und dabei auch noch wesentlich weniger für den großen bezahlt haben, als hoyohoo für den kleinen Kona.?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Sorry das ich mich hier mit einklinke, aber ich stehe auch gerade vor der Wahl ob ich leasen oder kaufen bzw. finanzieren soll. Ich fahre aktuell den Kona Elektro im Langzeit-Abo (erster Fahrer) mit großem Akku in Sunset Red, MJ 2021, Trend + Navi + Assistenzpaket und bin mit ihm super zufrieden. Ich habe die Möglichkeit ihn nach Ende des Abos im nächsten Jahr zu übernehmen, für etwas über 26.000 Euro, mit dann voraussichtlich ca. 12.000 km.


    Außerdem könnte ich aber auch einen Kona in weiß auf 4 Jahre leasen, Vorführwagen in Prime Ausstattung, zu je 379 Euro / Monat. Ohne Sonderzahlung. Ich bin mir unschlüssig, was besser wäre. Eigentlich finde ich das Kaufangebot recht gut, ich kann im Netz nirgendwo vergleichbare Preise finden. Zumal sich der Wagen ja schon bei mir befindet.


    Meine Befürchtung ist aber, dass der Wagen in einigen Jahren nichts mehr wert sein wird und ich dann darauf sitzen bleibe. Zwar wüsste ich nicht, was mir beim Kona fehlen sollte, aber die Technik schreitet so schnell voran, dass ich mir unsicher bin. Und dann ist da ja noch das Thema mit der Batterie. Wenn die mal hops geht, wäre das ein Totalschaden. Wobei das natürlich erst nach Ende der Garantie relevant wäre.


    Schwierige Entscheidung mit der ich seit Wochen hadere. Was würdet ihr machen?

  • OK, Rückgabe ist nicht kalkulierbar, hab ich auch keine Erfahrung mit.

    Aber wie schon geschrieben, derzeit gibt es keine wirkliche Preis Tendenz für ältere Konas mit vielen Kilometern. Wenn ich meinen nach 4 Jahren zurück gebe hat er 100000 km auf der Uhr. Dann hat er mich ca 16500€ gekostet. Was er dann noch Wert ist... ?‍♂️ Und da kommt dann ja die derzeitige schnelle Weiterentwicklung der Technik hinzu.

  • Ich denke das es einfach auf dein Fahrprofil ankommt.

    Ich, mit meinem Fahrprofil würde das aktuelle Auto übernehmen.

    Der Preis ist wirklich gut, du kennst den Kona und weißt das es kein Montagsauto ist.

    Wieviel wird die Batterie voraussichtlich in 7 Jahren auf dem Buckel haben.

    Und selbst wenn du den Kona nach 8 - 9 Jahren verkaufen würdest, bekämst du wahrscheinlich auch noch ein bisschen was dafür.

    Die Frage wäre für mich auch nicht, was in ein paar Jahren noch kommt.

    Wenn ich so ticken würde dürfte ich mir in der heutigen, schnelllebigen Zeit, dann gar nichts mehr kaufen, da Computer Smartphones & Co morgen schon wieder Steinzeit sind.

    Diesen Hype möchte ich nicht mitmachen und bin einfach mal mit dem zufrieden was ich aktuell habe, ohne mir Gedanken zu machen, was mir Morgen vielleicht fehlen könnte ?

    Schwere Entscheidung halt ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich denke gebrauchte Elektroautos werden bald sehr gefragt sein. Schließlich existiert dieser Markt praktisch noch gar nicht. Viele warten darauf. Und der Kona wird nicht schlechter. ?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • ..........vor etlichen Monaten hat tippex mal geschrieben , dass er auf den Ioniq 3 wartet . Daran denke ich auch . Der KONA passt bei meinen 185cm so eben noch . Ein etwas größerer Türausschnitt und - wenn auf neuer Plattform gebaut - eine etwas bessere (größerer) Raumaufteilung würden bei 420cm Autolänge den jetzigen KONA verbessern .

    Die Leasingangebote sind so vielfältig , dass ein Vergleich kaum möglich ist . Ein Beispiel für den Fiat 500e ( ein super Auto) . Ich habe 5 Anbieter mit den gleichen Daten versorgt : 254,-E mtl. der teuerste ; 79,80 E der preiswerteste - somit steht er nun auch in der Garage .


    Grüße und beste Gesundheit an Alle HS

  • Ich hab mir da keine großen Gedanken gemacht und meinen Kona teilfinanziert. Da ich den Wagen zum Pendeln nutze, werde ich ihm mindestens 8 Jahre fahren.

    Täglich 100 km Fahrstrecke.

    Privatleasing war nur zu heikel und teuer.

    Da habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen.

    Danach werde ich sehen, was passiert. Dann ist wes auch nicht mehr weit zur Rente Und es sind ggf. andere Umstände.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?