Wallboxen liefern zu wenig Strom...

  • zu den gewünschten 22KW... Alle die eine HA mit 35A haben brauchen sich um eine 22KW Box keine Gednken machen, der Netzverorger wird dies nicht genehmigen.

    Die 22KW Box zieht 32A, da bleibt fast nix mehr bis die HA Sicherung mit 35A fällt und dann muß der Netzversorger rauskommen und die Sicherungen erneuern bzw. auch neu verblomben

  • Aber das schlimme am "E" ist ja das es total Ansteckend ist und wenn man nicht aufpasst stehen ganz schnell zwei E da. ;)

    Aber durch zwei Ladepunkte können ja beide gleichzeitig fressen :thumbup:.

    Gehst Du wohl davon aus, dass Du bei 2 E-Autos beide täglich laden musst?

    Denn nur dann macht eine 2. Wallbox Sinn.

    Wenn Du aber eh nur alle paar Tage oder alle paar Wochen laden musst, kannst Du mit einer Wallbox viele E-Autos laden.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich hatte auch eine HA mit 35A und trotzdem eine 22 kW-Wallbox. Deshalb muss man sie ja beantragen, da kam halt beim Anschluss der Versorger raus und dann wurden 50 A oder sogar 63 A eingesetzt.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Gehst Du wohl davon aus, dass Du bei 2 E-Autos beide täglich laden musst?

    Denn nur dann macht eine 2. Wallbox Sinn.

    Wenn Du aber eh nur alle paar Tage oder alle paar Wochen laden musst, kannst Du mit einer Wallbox viele E-Autos laden.

    Hallo meute,

    ich gebe Dir recht, 2 Ladepunkte sind total übertrieben. Aber ich liebe es trotzdem. Im Schnitt lade ich einmal pro Woche, also reicht eine Ladestation kpl. aus.

    Was Du natürlich nicht wissen kanst, das die 2 Ladepunkte nicht nebeneinander sind sondern auf 2 separaten Stellplätzen liegen die jeweils eigene Zufahrten haben. Aber auch dann ist das Luxus, wenn einer laden muß könnte man ja auch einfach die Parkplätze tauschen.

    Es ist aber auch Vorbereitung für einen Traum. Komplett Batterieelektrisches Wohnmobil. Da man dieses aber über das Jahr sehr wenig nutzt, dieses dann Dauerhaft mit Vehicle to Grid an einer Station als Hausspeicher zu verwenden. Ist aber Zukunft, trotzdem ist das schon mal vorbereitet.

  • Genau, gute Vorplanung ist alles. Habe auch kurz überlegt, ob ich unter den Doppelcarport gleich eine nette Doppel-Wallbox von ABL (1x22kW oder 2x 11kW) installieren lasse. Habe es dann aber aus Vernunftsgründen (aktuell nur 1 E-Fahrzeug, einiges teurer als eine Single-Wallbox) gelassen. Denn das Blödeste wäre, wenn z.B. in 5 Jahren evtl. das zweite E-Fahrzeug kommt und die Wallbox dann schon defekt wäre...

    Aber aufgrund der liegenden 22kW-Leitung kann ich jederzeit umsteigen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich hab auch führ meine Doppeltgarage erst 1 Wollbox aber dann doch gleich 2 Wollbox 22KW Reduziert auf 11KW einbauen lassen. Natürlich Kommunizieren sie miteinander. Je nach dem wer was abgeben kann.

    Natürlich währe es mir sogar lieber gewesen wen es eine DC Box gewesen währe, aber viel zu Kostspielig.

    Und wenn man überleg das die meisten AC nur 11 KW oder sogar weniger laden können. Egal welche Preisklassen ein Auto ist.

  • DC-Laden daheim rentiert sich wirklich nicht. Es sei denn, du möchtest es aus Werbezwecken Anderen mit anbieten. ;)

    Das war mal ein der Gedanke, Weil ich ein E-Motorrad hab Mit 21 KW Leistung. Der kann bei AC nur Maximal 3 KW laden. Bei DC 24 KW

    Normal reicht die AC Laden aus .