Wallboxen liefern zu wenig Strom...

  • Also nur um nochmal ein Missverständnis hier auszuräumen, eine KeContact P30 ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich und so nebenbei meine hier schafft 22kW-Ladeleistung!!!

    Das ist intern in der Box einstellbar oder sogar per Software. Einfach zu sagen, die schafft aber nur 4,6kW ist falsch. Man kann sich die P30 sogar KfW fördern lassen, dann muss sie auf 11kW runtergeregelt werden (DIP-Schalter). Man sollte aber die Leitungen schon mal auf 22kW vorsehen, dann kann man sie nach dem Ende der Förderung vielleicht wieder hoch regeln (vorher aber beim Energieversorger genehmigen lassen!).

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Und da heute meist nur 35A im Hausanschlusskasten stecken, müssen die 22kW bei den örtlichen Stadtwerken auch beantragt werden. Nicht dass im Winter kein Schnee mehr geschüppt werden muss, weil deren Leitungen in der Straße glühen...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich finde es für 2 Wallboxen mit einer 5x4² bisschen zu wenig sollte schon 5x6² sein.

    Es kommt auch noch darauf an wie viel Meter dein Kabel hat. Sicherungskasten zur dein Wallbox

    Gerade wurden meine Wallboxen angeschlossen. Der Energieversorger gibt vor JEDE Box einzeln mit 5x6mm² zu verkabeln! Mit der Begründung dass man später die 11KW ja mal gegen 22KW austauschen könnte.

  • Da denkt ein Energieversorger wenigstens mal mit. :thumbup:

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Der Energieversorger gibt vor JEDE Box einzeln mit 5x6mm² zu verkabeln! Mit der Begründung dass man später die 11KW ja mal gegen 22KW austauschen könnte.

    Wann gibt der Energieversorger das vor?

    Muss man den doch vorher fragen?


    IMHO muss man den Energieversorger bei 11 kW nur informieren und nicht genehmigen lassen.

    Genehmigen ist doch erst ab 22 kW notwendig.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Jep, bei 11kW musst du nur informieren. Er hatte aber 2x 11kW, da wird dann schon eine Genehmigung notwendig.

    Außerdem, wenn man sich jetzt schon 22kW genehmigen lässt (oder sogar hinbaut), dann kann sie einem keiner mehr wegnehmen. (ja, hier bin ich mal Egoist. 8þ )

    Nur mal die gedachte Situation, du wärst der 5. in deiner Altbau-Siedlung, der sich für eine 22kW-Wallbox interessiert und die Stadtwerke, sagen jetzt ja, aber du möchtest dann doch nicht. In 5 Jahren sind die Autos vielleicht weiter und laden schneller, jetzt willst du aber die 22kW, da du aber nun der 13. bist und die Leitungen das nun nicht mehr aushalten würden, sagen die Stadtwerke nein und du darfst nur "langsam" laden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Jep, bei 11kW musst du nur informieren. Er hatte aber 2x 11kW, da wird dann schon eine Genehmigung notwendig.

    Außerdem, wenn man sich jetzt schon 22kW genehmigen lässt (oder sogar hinbaut), dann kann sie einem keiner mehr wegnehmen. (ja, hier bin ich mal Egoist. 8þ )

    Nur mal die gedachte Situation, du wärst der 5. in deiner Altbau-Siedlung, der sich für eine 22kW-Wallbox interessiert und die Stadtwerke, sagen jetzt ja, aber du möchtest dann doch nicht. In 5 Jahren sind die Autos vielleicht weiter und laden schneller, jetzt willst du aber die 22kW, da du aber nun der 13. bist und die Leitungen das nun nicht mehr aushalten würden, sagen die Stadtwerke nein und du darfst nur "langsam" laden.

    Genau so ist es.

    Bis 11kW den Netzbetreiber informieren.

    Über 11kW braucht man eine Genehmigung vom Netzbetreiber.


    Ich habe mir aber auch 22kW genehmigen lassen aus, aus genau dem gleichen Grund. Was man hat, hat man. Ich wollte auch nicht der erste in der Strasse sein, wo es nicht mehr genehmigt wird.

    Resultat sind nun 2 Ladepunkte mit jeweils 22kW. Allerdings mit Lastmanagement auf max.22kW Gesamtleistung gedrosselt.

    Nun kann mein Kona nur 11kW AC laden.

    Aber das schlimme am "E" ist ja das es total Ansteckend ist und wenn man nicht aufpasst stehen ganz schnell zwei E da. ;)

    Aber durch zwei Ladepunkte können ja beide gleichzeitig fressen :thumbup:.

    Kommt zwar bis jetzt nicht vor, aber haben ist besser als brauchen.