Auto vorheizen ohne zu laden

  • Hab Android 13 und am Auto den gleichen Softwarestand wie Du. Es sind, wie dargestellt, nur zwei Menüpunkte bei mir. Sehr komisch...

    Die App hat anscheinend dynamische Menüs und passt sich an irgendwas vom Server an. Da würde ich tatsächlich Mal ein zweites Account ausprobieren.

    Franzi hat doch Kontakt zur Bluelink-Entwicklung.

    Könntest Du nicht mal dort nachfragen?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich habe die Blue link Funktion zum Vorheizen in den kalten Tagen ohne Ladekabel mehrfach benutzt. Bin dann oft nur ganz kurze Strecken von 3 - 4 km gefahren. An einem Morgen ging dann gar nichts mehr. Die 12 Volt Betriebsbatterie war leer. Kann es sein , dass das Vorheizen ohne Ladekabel zunächst nur die kleine Batterie belastet?

  • dass das Vorheizen ohne Ladekabel zunächst nur die kleine Batterie

    Mir hat mal jemand erklärt, dass diese Verbraucher wie Lenkradheizung, Heckscheibe, usw. (nicht die Heizung an sich) zuerst über die 12 Volt Batterie laufen und diese durch nachladen vom Fahrakku "am Leben" gehalten wird.

    Was man wohl auch daran sieht, dass die kleine Leuchte im Emblem bei diesem Vorheizen öfter leuchtet (was ich bestätigen kann).


    Ob das auch stimmt weiß ich aber nicht 🤷

  • Otterberger ,


    da die 12V Batterie ja ca. alle 4 Stunden nachgeladen wird vom Fahrakku dürfte die Entladung

    deiner 12 Volt Betriebsbatterie eine andere Ursache haben.


    Wie alt ist diese denn?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Mein Fahrzeug ist im Februar 2020 zugelassen, Batterie ist also 2 Jahre und 10 Monate alt. Garantie ist also abgelaufen, da auf der Betriebs- Batterie nur eine 2 Jahre Garantie besteht. Werkstatt hat geprüft und gemeint, sie lädt noch, aber man sollte sie austauschen. Da keine neue da war, habe ich mein Fahrzeug erst mal wieder mitgenommen. Seit einer Woche läuft alles ohne Probleme. Soll ich wirklich eine neue Batterie einbauen? Ich glaube nicht, dass Hyundai die Leistungsfähigkeit der Batterie wirklich prüft, sondern einfach lieber eine neue verkauft. Eigentlich müsste eine Batterie länger als 3 Jahre halten.

  • Bei meinen bisherigen Autos haben die Batterien 8 bis 10 Jahre gehalten. Wenn man bedenkt, dass die 12 Volt Batterie in einem Verbrenner durch die Startvorgänge erheblich mehr belastet wird als in einem BEV, sollte dort die Hilfsbatterie durchaus länger als 2 Jahre halten!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Moin allerseits,

    klinke mich mal ein und habe auch direkt eine kurze Frage:

    Ich starte die Heizung auch über die Bluelink App. Funktioniert bisher tadellos.

    Ich hab nur noch nicht herausgefunden, wie lange sie überhaupt läuft und sich von alleine wieder abschaltet?

    Für eine evtl. Antwort bin ich dankbar.