Auto vorheizen ohne zu laden

  • So ca 10-15 Minuten schuerschuh .

    Dann bekommt man eine Meldung über Bluelink das "gleich" dann abgeschaltet wird.

    Wie sich das verhält wenn du am Ladekabel bist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich heize nur ohne Verbindung vor ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • So ca 10-15 Minuten schuerschuh .

    Dann bekommt man eine Meldung über Bluelink das "gleich" dann abgeschaltet wird.

    Wie sich das verhält wenn du am Ladekabel bist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich heize nur ohne Verbindung vor ;)

    ja, die Erfahrung hab ich auch so gemacht :thumbup: hab aber noch nicht getestet bis zu welchen Ladestand das funktioniert :/ bei unserem Twingo geht das bis 30 % Akkustand

  • Die Heizdauer hängt natürlich von der Außentemperatur und der eingestellten Zieltemperatur ab. Beim Heizen ohne Ladestrom leuchtet bei uns vorne das kleine Lämpchen. Dieses zeigt an, dass die 12V-Batterie vom großen Akku nachgeladen wird. Die meisten E-Autos bleiben wie gehabt wegen leerer, defekter 12v-Batterie liegen. Leider ist man dort noch nicht zu Lithium-Zellen oder einen Spannungswandler übergegangen. Darum hat Anfang des Jahres VW alle ID-Modelle zurück gerufen und eine verbesserte "EFB+"-Batterie eingebaut.

  • akkutempel

    Hast Du eine Quelle, aus welcher man ersehen kann, dass die Heizung aus der 12 Volt-Batterie betrieben wird?

    Bisher herrscht die Überzeugung vor, dass die Heizung direkt aus dem großen Antriebsakku versorgt wird.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Also bei mir hab ich noch keine Ladekontrollampe vorne leuchten sehen, wenn ich bei laufender Vorklimatisierung (ohne Verbindung zur Wallbox) zum Auto gekommen bin...

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Moin allerseits,

    klinke mich mal ein und habe auch direkt eine kurze Frage:

    Ich starte die Heizung auch über die Bluelink App. Funktioniert bisher tadellos.

    Ich hab nur noch nicht herausgefunden, wie lange sie überhaupt läuft und sich von alleine wieder abschaltet?

    Für eine evtl. Antwort bin ich dankbar.

    Um genau zu sein: 15 Minuten - nach 10 Minuten kommt die Mitteilung, dass in 5 Minuten die Fernklimatisierung beendet ist.


    Es gibt noch eine Begrenzung der Nutzungsfähigkeit in Bezug auf den Akku-Stand - da bin ich mir allerdings nicht sicher, bei wieviel Prozent. Glaube, unter 20% geht es nicht.


    Im Hyundai-Emblem leuchtet dann die LED - so wie bei der Nachladung der 12V Batterie durch den HV-Akku.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Die LED leuchtet nicht automatisch beim Vorheizen, d. h., die Batterie wird nicht ständig vom Akku nachgeladen. Darum meine Frage: In welchem Rhythmus wird sie geladen? Nach Bedarf oder nach einem Zeitintervall? Außer der LED gibt es leider keine Anzeige über den Ladestand der 12 Volt Batterie

  • Außer der LED gibt es leider keine Anzeige über den Ladestand der 12 Volt Batterie

    Das weißt Du nur, wenn Du einen Batteriewächter eingebaut hast. Ich habe mir eine Bluetooth-Variante eingebaut und kann sehen, wann der Kona aufwacht (Spannungsabfall) oder regelmäßig geladen wird (i.d.R alle 4 Stunden - aber es gibt leider genug Ausnahmen).

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5