THG Bonus - Geld verdienen, nur durch den Besitz eines Elektrofahrzeuges?

  • Danke,dann sollte ich mit 29.12 .21 vielleicht auch bald dran sein,wenn auch

    bei geld-für-eauto den Antrag gestellt.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Die haben die Anträge sicher der Reihe nach beim Umweltbundesamt eingereicht. Daher kommen die Leute immer "Portionsweise" dran. Aber ich bin guter Dinge, wir bekommen schon alle noch unser Geld :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Da gab es doch noch gar keine THG Quote 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Am 1. April 2022 habe ich von "carbonify" auch Nachricht erhalten.


    Hallo R.-Peter,

    wir melden uns mit guten Neuigkeiten bei Dir!

    Die THG-Quote für Dein Fahrzeug mit der FIN "TMAK381GFXXXXXX" wurde erfolgreich durch das Umweltbundesamt zertifiziert.

    In den nächsten Tagen erhältst du von uns eine E-Mail mit allen wichtigen Details zu Deiner Auszahlung. Wir bitten Dich nochmals sicherzustellen, dass Deine Kontoinformationen korrekt bei uns im Portal hinterlegt sind.


    Vielleicht stellst Du Dir noch die Frage, ob Du den Erlös Deiner THG-Quote versteuern musst?


    Im Internet schwirrt leider viel Halbwissen zu dieser wichtigen Frage herum. Deshalb haben wir Steuerexperten der renommierten Kanzlei Baker Tilly beauftragt, Licht ins Dunkel zu bringen.


    Unter dem untenstehenden Link findest du ein ausführliches Video mit einer Menge relevanter Informationen für Dich. Wir empfehlen dieses Video aufmerksam bis zum Ende zu schauen.


    YouTube: Muss die THG-Quote versteuert werden?


    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    2 Mal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Hmm. Ich habe mich mal für die volle Summe entschieden, obwohl ich das als Gewerbetreibender gemacht habe. Ich gebe das dann gerne selber als Gewinn bei der Steuererklärung an, so weiß ich genau was versteuert wird. Nachher nehme ich deren "optimierten" Satz von was weiß ich 200 Euro und muss dennoch noch mal steuern zahlen.

    Aber danke für das Video.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Herzlichen Glückwunsch, eigentlich wollte ich zuerst Vollzug melden 😱

    Aber dann wird es beim Rest jetzt hoffentlich auch schnell gehen 🥳

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)