Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Hallo Harald

    ich auch das Problem .. hatte einen anderen stick genommen der nur 32 GB hat und dann ging es hat aber eine Stunde gedauert

    Aber ist drauf und werde die Tage mal sehen was anders ist

  • Bei mir hat es abgesehen von der Zeit mit einem 64 GB Stick USB 3 von Medion ohne Probleme geklappt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo Harald1,

    hier im Post 85 hatte ich in einer Winword Datei die erforderlichen Downloaddateien abgebildet. Leider bekomme ich es nicht gebacken, sie hier her zu kopieren.

    Jedoch kommt es wohl auch vor, dass nicht alle erforderlichen Dateien von der Hyundai Website heruntergeladen werden. Wenn das bei dir auch der Fall ist, wird der Stick vom Auto nicht ausgelesen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Vielleich ist im Dateimanager eingestellt, dass Systemdateien ausgeblendet werden und man somit nicht alle kopiert.


    Der Navi-updater hat doch auch einen Button, mit dem die Daten auf den Stick/SD-Karte kopiert werden. Damit sollte es doch funktionieren, oder?


    Also ich lasse mir im Explorer (nutze Windows) alle Dateien anzeigen, auch Systemdateien und kopierte die Daten über den Updater auf die SD-Karte. Alles funktionierte.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Ich habe das über den Button gemacht. Trotzdem hatte es mich interessiert, was das für Dateiordner sind. Manche unter uns sind anscheinend anders vorgegangen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe auch einen 64GB (USB3) Stick von Transcend verwendet, es hat nur das Herunterladen halt etwas gedauert, musste den ersten Versuch abbrechen, da er den Download nicht starten wollte. Ein Neustart des Programms hat aber geholfen.


    Harald1: Evtl Probleme mit der Internetverbindung? Per WLAN angebunden oder Kabel? "Langsames" DSL oder sogar schon Glasfaser?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hier meine Erfahrungen mit MJ2021, großes Display, MacOS und 64erUSB-Stick:

    Zuerst war wichtig den Stick VOR dem updaten zu formatieren (In MacOS geht das mit dem "Festplattendienstprogramm"). Das komplette externe Medium gelöscht und als ExFAT formatiert).

    Mittels Navigation Updater die Dateien für KONA Electric 2020 AUF DEN STICK geladen (ging beim 2. Versuch).

    USB-Stick in die entsprechende Schnittstelle. Nach einigen Sekunden war das System zum Updaten bereit.

    Überprüfung dauerte ca. 15 Min. (bin in der Zeit gefahren)

    Dann kam eine Meldung mit Zeitbalken "Update wird durchgeführt" oder so ähnlich. Das dauerte und dauerte :huh:. Nach ca 25 Minuten habe ich das Auto stehen lassen (Motor an) und bin nach etwa 1 Stunde wiedergekommen:

    Auf dem Display war das o.g. Fenster verschwunden, die Systeminfo bestätigte, dass die alte Software und das alte Kartenmaterial ( bei mir war das die vom 3.06.2021) unverändert aktiv war.

    So ein Mist, dachte ich :cursing:, dann schalte ich das Auto halt aus

    Das System schaltete wie gewohnt aus, nur das ein Fenster auf dem Display erschien, in dem es hieß: "Das update dauert ca. 8 min. Schalten Sie den Motor nicht aus. Entfernen Sie das externe Medium nicht" (o.ä.)

    Aber ich hatte doch schon ausgeschaltet!=O=O

    Doch die Fortschrittsanzeige auf dem Display blieb aktiv und nach 8 Minuten schaltete sich alles ab.

    Neustart und neue Software ist aufgespielt:)

    Erster Kurzeindruck: 3-D-Kartendisplay jetzt mit "Bauklötzchen"-Darstellung. Bei der Sprachsteuerung erscheint jetzt rechts ein Fenster mit "Weltall"-Optik. Es gibt weniger Befehle (so fehlt "Hilfe" ganz, das geht nur noch per Taste). Es scheinen sich auch einige Befehle geändert zu haben ... Die nächsten Tage werden zeigen, was sich sonst so im System geändert hat, ob sich das ganze gelohnt hat oder ob es sich um eine "Verschlimmbesserung" handelt.

    Die KI ist eben immer noch das: künstlich

  • Was mir auch schon aufgefallen ist das Bild der Rückfahrkamera ist etwas kleiner geworden, dafür gibt es jetzt am linken Rand noch zwei Symbole.


    Ausserdem hat er einen Ladevorgang, der aufgrund Stromabschaltung unterbrochen wurde nicht wieder gestartet, ich hoffe das liegt nicht auch an dem Update. Wenn ich nicht zufällig Abends im Bett nochmal in die App geschaut hätte wäre es morgens beim Losfahren etwas blöd gewesen...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D