Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

• Heise berichtet über eine neue Version der Navi-Software für die ccNC-Version, die im April erwartet wird. Der Bericht bezieht sich zwar auf KIA, aber die Basis ist ja gleich. Das könnte das „in Kürze“ erwartete Update für die übrigen Fahrzeuge, hoffentlich auch für Gen5W sein.

Kia bessert Routenplaner nach
    Mit einem großen Software-Update verspricht Kia einen verbesserten Routenplaner und weitere Einnahmen aus Infotainment-Paketen.
    www.heise.de

• Der Hinweis auf April bezieht sich lediglich auf die alte Hardware (Gen5W). Das Update für ccNC soll bereits jetzt verfügbar sein, laut diesem und weiterer Artikel, die gestern veröffentlicht wurden (inkl. einer offiziellen Kia Pressemitteilung). Komischerweise gibt es auf der Kia-Update-Website noch keinen Hinweis auf die Verfügbarkeit des Updates.

Kona SX2 Elektro, MJ24, 65kwh, Prime-Paket

• Das Software-Update für die ccNC-ausgestatteten Fahrzeuge ist heute veröffentlicht worden. Das für (mein) Gen5W soll lt. Updater im April zur Verfügung stehen. Die Software-Neuerungen hätte ich auch gerne, vermute aber, dass die älteren Fahrzeuge wieder leer ausgehen... (wobei das mit den Einsatzfahrzeugen in der Nähe zumindest in Deutschland ohnehin noch Quatsch ist) So wie ich das lese, soll aber für die Gen5W-Fahrzeuge mit dem heutigen Update zumindest die Karte aktualisiert worden sein - ich zieh's mal drauf, neues Kartenmaterial kann nicht schaden.

• ...

So wie ich das lese, soll aber für die Gen5W-Fahrzeuge mit dem heutigen Update zumindest die Karte aktualisiert worden sein - ich zieh's mal drauf, neues Kartenmaterial kann nicht schaden.

Ist es so, dass man (beim Gen5W) auch nur die Karte aktualisieren kann mit dem Update?

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• ich hab die Installation drauf, der Softwarestand ist der gleiche wie zuvor - so steht's ja auch geschrieben (26.07.24). Lt. Beschreibung auf der Update-Seite von Hyundai erhalten die anderen Fahrzeuge ein "Navigations-Update der Karte und Verbesserungen". Ich hab auf die Schnelle kein Neubaugebiet gefunden, wo ich hätte vergleichen können - in meiner Nähe war das Kartenmaterial schon relativ aktuell.

• Ach wenn es nur Straßen wären.

Bei uns war auf der Landstraße (100) eine Baustelle für rund 10 Monate. Kurz vor Ende war die Geschwindigkeitsbegrenzung hinterlegt. Das ist jetzt rund 2 Jahre her und Hyundai (unser kona und i30 Leihwagen) zeigen immer noch 70er und 50er Begrenzung an. Der i30 mit allem geforderten Gebimmel... Wie schon erwähnt von 10 km sind 6km falsche Anzeige.

Mal schauen, ob das Update hier was ändert.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ich vermute mal, dass neue Straßen nach ihrer Fertigstellung von den Kartendiensten über die öffentlichen Katasterkarten eingelesen und dann weiter verkauft werden. Bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen denke ich, dass die einzeln eingepflegt werden müssen, d. h. ein Mitarbeiter des Kartendienstes persönlich die Strecken abfährt und die Schilder mitschreibt (oder per Kamera liest).... Ist zwar nur max. Halbwissen, aber würde erklären, dass das mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen deutlich zäher geht. Und wenn der Mitarbeiter während einer eingerichteten Baustelle vorbeikommt, dann bleibt die Begrenzung halt mal ein paar Jahre... ;)

• Am 31.03.2025 wurde das ccNc-Update (*.EUR.ccNC.001.002.250113) incl. Kartenupdate (17.50.56.026.931.0) veröffentlicht.

Am 31.03.2025 wurde das ccNc-Lite-Update (*.EUR.ccNC_Lite.001.002.250113) veröffentlicht.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Update 250226 für Gen5 Wide (Gen5W) ist da.

Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update > Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Hyundai-Motors-Navigationssystem an.
    update.hyundai.com

https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticePopup/f5bQdL

Hyundai Kona Elektro MY21 Prime 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.250604

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103