Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Du hast ein GEN5 Navi (wie auch ich eins habe); da ist die Funktion leider weg!

    Hier aber die Anleitung aus dem offiziellen Webmanual für GEN5W; hat nichts mit Elektro oder Verbrenner zu tun.

    Hatte ja einen NX4 HEV erfolgreich updgedatet; ist ja eigentlich noch ein "Verbrenner".

    pasted-from-clipboard.png

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    5 Mal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Hallo Uwe,


    ich weiß das ich GEN5 habe, bisher habe ich das immer so verstanden, dass bei GEN5W das "W" nur für "Wide" (also Display 10,25'' und nicht 8'') stand.

    Als ich das Auto kaufte funktionierte der Radarwarner noch, nach dem Update war das ausgegraut und nun komplett weg.

    Was mich irritiert, ist bei den gleichen Fahrzeugen gibt es mal den Radarwarner und mal nicht. Was ist der Sinn dieser Unterschiede?


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Ich habe die 211117 bei Fahrzeug an, und Auswahl „schnell“ installiert.

    Vielleicht gibt es da , je nach Kona Modell, unterschiede?


    Zu Radarwarner, ich wohne in Deutschland (Profil angepasst).

    Funktioniert bei mir seit dem Update wieder, habe ich auch getestet!

    Ja, da scheint es Unterschiede zu geben.


    Bei der vorherigen (halb-offiziellen) Version war noch Schnell, Standard und eine dritte Variante. Vielleicht stecke ich den Stick noch einmal am heutigen Abend in die Buchse und mache mal ein Bild.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Das W steht tatsächlich für Wide (10,25"); GEN5W ist (enthält) aber eine komplett andere FIrmware/Software als z.b. GEN5 (8")!

    Das Erscheinungsbild von GEN5 wurde mit dem letzten Update an GEN5W angepasst; aber nur die Optik!

    Das im Fahrzeug verbaute Navi-Modell bestimmt den Funktionsumfang nicht das Fahrzeugmodell selbst!

    Es gibt also durchaus Fahrzeugmodelle mit unterschiedlichen Infotainmentsystemen (Navis); es gibt sogar Infotainmentsysteme ohne Navifunktion für die es keine Updates gibt.

    Die Historie mit dem Radarwarner war bei meinem Fahrzeug (GEN5) genau so wie bei Dir. Da kann man nichts dran ändern, leider!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das W steht tatsächlich für Wide (10,25"); GEN5W ist (enthält) aber eine komplett andere FIrmware/Software als z.b. GEN5 (8")!

    Das Erscheinungsbild von GEN5 wurde mit dem letzten Update an GEN5W angepasst; aber nur die Optik!

    Das im Fahrzeug verbaute Navi-Modell bestimmt den Funktionsumfang nicht das Fahrzeugmodell selbst!

    Es gibt also durchaus Fahrzeugmodelle mit unterschiedlichen Infotainmentsystemen (Navis); es gibt sogar Infotainmentsysteme ohne Navifunktion für die es keine Updates gibt.

    Die Historie mit dem Radarwarner war bei meinem Fahrzeug (GEN5) genau so wie bei Dir. Da kann man nichts dran ändern, leider!

    Den Radarwarner bräuchte ich nicht, da gibt es ja die tolle Funktion des Tempolimit, das nutze ich, und erspare mir dadurch auch Knöllchen.

    Wenn ich richtig informiert bin, ist man ja dran die Verkehrsbeschränkung im Tempolimit zu integrieren. Das wäre schon gut. Dann gäbe es wahrscheinlich weniger Vollbremsungen bei Blitzern (es gibt immer noch Vollpfosten, die mit 70 durch die Stadt brettern und beim Blitzer auf 30 runter bremsen, außerhalb der Stadt sind die auch Irre).


    Die Anpassungen sind ja ganz nett, hilfreicher ist es natürlich auch wenn es die gleichen Funktionen gibt. Hier könnte Hyundai nachbessern.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Moin Zusammen,


    heute das zweite neue Update auf den Kona installiert.

    Also USB3 Stick gesteckt und ups ein neues Update Fenster mit neuen Möglichkeiten erschien. (leider kein Handy für ein Foto einstecken).


    Jetzt gab 3 neue Möglichkeiten der Installation. (von schnell stand überhaupt nichts mehr)

    Ich habe dann bei "Ausschalten der Zündung" oder so ähnlich gewählt und den Kona ausgemacht und verschlossen.

    Durch den dunklen Innenraum konnte ich erkennen, dass der USB Stick weiter gearbeitet hat.


    Nach einer Stunde bin ich zur Garage und habe den Kona gestartet und siehe da, dass Update wurde installiert.

    Na dass ist doch mal ein Fortschritt und man muss nicht mehr das Auto anlassen.

  • OK, ich habe vorhin auch spontan nach dem 12V-Batterie-Crash auch nochmal upgedated. Und da hat mich das neue Optionsmenü auch spontan verwundert, hätte es aber genauer lesen sollen, habe in dann wieder ca 35 min "laufend" stehen gelassen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich habe gestern auch mal das 211117 aufgespielt (Hybrid 2020, GEN5W).


    Seit dem Update habe ich oben im Navi nur noch 3 Balken als Geschwindigkeitsbegrenzung und nicht mehr die Richtige. Somit funktioniert auch der Radarwarner nicht mehr.

    Hat jemand von euch das selbe Problem?

  • Ich habe gestern auch mal das 211117 aufgespielt (Hybrid 2020, GEN5W).


    Seit dem Update habe ich oben im Navi nur noch 3 Balken als Geschwindigkeitsbegrenzung und nicht mehr die Richtige. Somit funktioniert auch der Radarwarner nicht mehr.

    Hat jemand von euch das selbe Problem?

    Hast Du schon mal einen Reset (Neustart) über den Resetschalter (mit Kugelschreiber Drücken) gemacht?

    Hat bei Tucson-Betroffenen funktioniert!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M