Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Es haben ganz viele Leute die Mail bekommen. Da werden auch ganz viele Leute das Update ziehen. Deshalb tippe ich stark auf eine hohe Last im CDN von Hyundai. Wir nutzen nicht alle die gleichen Server, sowas wird ja verteilt. Die Last kann auch nur teilweise auftreten. Ich würde gerade keine Zeit in die Suche nach den Ursachen einer langsamen Verbindung stecken, erstmal ein paar Tage abwarten. Lieber ein schönes Glas Wein trinken :)


    Zusätzlich installierte Firewall-Software und Virenscanner können durchaus Einfluss nehmen, je nachdem, wie die arbeiten. Von der Windows-Standardlösung ist keine Einschränkung zu erwarten.


    Hab gerade auch mal angestellt. Mein NaU hat sich dieses Jahr auch schon mal selbst wegen eines Updates gemeldet.


    Die Dateien für Gen5W kommen gerade fast dauerhaft mit meiner maximalen Bandbreite (46 MBit/s) hier an. Bin bei 15%. Mit der Geschwindigkeit dauert es insgesamt trotzdem rund 100 Minuten.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Kann man das Update auch gleich auf einen USBstick ziehen?

    Bandrian

    Joa, geht. Der NaU will immer den Stick formatieren, damit es das richtige Dateisystem ist. Wenn man einen Stick oder USB-Platte mit dem richtigen FS hat kann man die Dateien auch selbst da drauf kopieren.


    Wenn das Medium groß genug ist kann man es auch direkt als "Download-Ordner" einstellen. Dafür wird mehr Platz benötigt als für die endgültigen Dateien.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich habe die Version für die Gen5W noch auf meinem oneDrive noch liegen. Wer also diese Laden will kann sich per PN gerne melden. Runterladen sollte ohne Account gehen. Herunterladen geht aber nur für jene die einen Mikrosoft Account haben....


    Ich habe diese Gerade auf meinen "Dunklen Rächer" installiert und es hat funktioniert!

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()

  • Kann man das Update auch gleich auf einen USBstick ziehen?

    Bandrian

    rubberduck

    Genau gesagt, NEIN. Der Download erfolgt immer zuerst auf die Festplatte und wird dann anschließend auf den USB-Stick kopiert, der vorher automatisch richtig formatiert wird.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()

  • rubberduck

    Genau gesagt, NEIN. Der Downlaod erfolgt immer zuerst auf die Festplatte und wird dann anschließend auf den USB-Stick kopiert, der vorher automatisch richtig formatiert wird.

    Man muss es nur nicht manuell machen :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Hmmm, mein Download geht gerade auf die externe USB-Festplatte, da ich intern auch zu wenig Platz frei habe. Möglich, dass die Software einen Stick verweigert, auch wenn der genug Platz hätte.


    Ich kopierte bisher die Daten danach manuell von der Platte auf den Stick, da ich keinen Stick ohne Daten zu Hand hatte und deshalb nicht formatieren wollte.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Sorry rubberduck .

    Direkt auf einen Stick dowloaden funktioniert bei mir so nicht.

    Zum Zwischenspeichern wird immer eine Festplatte benötigt.


    Ich habe nur noch ca. 20GB auf meiner Festplatte frei, und derzeit keine Möglichkeit das neue Update zu ziehen.

    Ich benutze fast immer externe HDD's; dann gibt's keine Platzprobleme.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Kann man das Update auch gleich auf einen USBstick ziehen?

    Bandrian

    Naja, man kann einen Stick als Speicherort wählen und die Daten werden dann auch darauf geschrieben. Allerdings wird temporär trotzdem erst der Download Ordner als Zwischenspeicher genutzt. Die Daten werden am Ende auf Nachfrage wieder gelöscht, aber die 30 GB muss man erst mal vorhalten.