Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Ich habe meinen Kona zwar noch nicht, habe mir das Update aber schon mal prophylaktisch heruntergeladen, falls der FHH es "vergisst" zu installieren ;)

    Bei mir dauerte der Download inkl. Kopiervorgang ca. 90 Minuten.
    Es war der 2. Versuch.

    Nachdem der Updater gestern abend nach knapp 3 Stunden immer noch 0% anzeigte, habe ich ihn abgebrochen und heute morgen neu gestartet.

    Die Downloadgeschwindigkeit lag bei durchschnittlich 6Mb/s.

    Das Update wurde erst heruntergeladen und dann automatisch auf den Stick (64GB, intenso, exFAT formatiert) kopiert.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Hallo Frank,


    ich werde vor der Übernahme dafür sorgen, dass das Auto die aktuelle Software hat, der Händler hat mir schließlich ein neues Auto verkauft, da muss die aktuelle Software installiert sein.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hallo Frank,


    ich werde vor der Übernahme dafür sorgen, dass das Auto die aktuelle Software hat, der Händler hat mir schließlich ein neues Auto verkauft, da muss die aktuelle Software installiert sein.

    Zugesichert wurde mir das neue Update auch, aber man kann ja nie wissen.

    Und ob ich bei der Übergabe daran denke die Version zu überprüfen ist auch nicht sicher ... ;)

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Zugesichert wurde mir das neue Update auch, aber man kann ja nie wissen.

    Und ob ich bei der Übergabe daran denke die Version zu überprüfen ist auch nicht sicher ... ;)

    Mir wurde es auch zugesichert. Aber der Werkszustand des Naviswar dann die Realität beim Abholen. Schlimmer war jedoch, dass ich das Auto erst eine Woche später abholen konnte, weil die AHK nicht montiert war. Und richtig ärgerlich war dann, dass die AHK auch zur Abholung (Karfreitag) auch nicht montiert war. Dafür habe ich dann später für einen Tag das Auto nahe meines Wohnorts in die Werkstatt geben müssen. ?(

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo,


    ich habe am Samstag problemlos das Update gemacht.


    Nun hätte ich folgende Frage, vielleicht gibt es darauf eine schnelle Antwort:


    Vor dem Update hatte ich mein Display so eingerichtet:


    Auf der linken (großen) Seite war immer die Karte mit meinem aktuellen Standort und auf der rechten (kleinen) Seite, war immer der Akku-Stand.


    Wenn das System (der Wagen) neu gestartet wurde, und die Warnhinweise weg waren, kam immer die "letzte" Sicht, wie auf dem Foto. So hätte ich es gerne...


    pasted-from-clipboard.png



    Nach dem Update ist es jetzt so, dass ich zwar die o.a. Ansicht eingestellt hatte d.h., es war die Ansicht, mit der das System herunter gefahren ist, wenn das System jedoch wieder hochfährt,

    kommt zwar links wieder die Karte, wie gehabt, aber in dem kleinen rechten Fenster kommt auch die Karte.

    Ich muss das kleine rechte Fenster dann immer eine Position nach unten "wischen" um wieder meine gewünschte "Akku-Ansicht" zu haben.



    pasted-from-clipboard.png



    Gibt es da, für mich und meine "Vorliebe", eine Möglichkeit, dass es wieder gleich so ist, wie beim "Runterfahren", ohne, dass man nochmal "wischen" oder die "Sterntaste" drücken muss?


    Einfach hochfahren und passt?


    Danke und Grüße


    Marshal

  • Warum ist die Farbe der Aktuellen Geschwindigkeit wieder auf Weiß im HuD ?

    Ich verstehe da Hyandai nicht. Aktiv / nicht Aktiv / wieder Aktiv und jetzt wieder nicht ........


    Ich habe den Eindruck das jetzt auch die Ansicht bzw. Darstellung im Navi "anders" aussieht.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Es wird Dich nicht erfreuen: Bei mir hat das System noch nie meine Wunschansicht nach dem Neustart wieder angezeigt. Die Funktion "Letzte Ansicht wieder zeigen" gibt es mE nicht. Meine Wunschansicht wäre Radio und vielleicht was dabei. Von Radio geht es nach aus-an immer auf den "Startbildschirm", mit dem angedeuteten Navi im Hintergrund.. Auch andere Anzeigen wurden zurück gesetzt.


    Der Navi ist IMO das einzige, was nach aus-an wieder angezeigt wird. (Dafür wird aber sogar eine unterbrochene Route direkt fortgesetzt).


    Eine Vermutung, da ich das Auto nicht hier habe: Wird bei Dir im kleinen Fenster immer der "erste" Eintrag angezeigt? Kann man irgendwo den Inhalt und die Reihenfolge einstellen?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • bei mir wechselt die "Wunschansicht" immer mal wieder, Kann aber kein System dahinter erkennen. Neu ist, dass jetzt nach dem Starten auch immer mal wieder im Display neben dem Tacho der Luftdruck statt der Fahrdaten angezeigt wird... Positiv finde ich, dass bei der Navigation jetzt Ladestationen entlang der Route angeboten werden die auch mit Live-Daten hinterlegt sind (ich meine, das ist erst seit dem aktuellen Update so...). Was ich vermisse ist im EV-Bereich die Darstellung des aktuellen Leistungsbedarfs von Fahren/Klima/Elektronik. Hat das schon jemand gefunden?

  • Was ich vermisse ist im EV-Bereich die Darstellung des aktuellen Leistungsbedarfs von Fahren/Klima/Elektronik. Hat das schon jemand gefunden

    Ja, geh mal über die 3 Striche oben links im EV Bereich, oder über "Setup" geht das glaube ich auch. Da hast du mehrere Möglichkeiten etwas zu wählen.


    Fand es vorher besser dahin zu kommen

  • bei mir wechselt die "Wunschansicht" immer mal wieder, Kann aber kein System dahinter erkennen. Neu ist, dass jetzt nach dem Starten auch immer mal wieder im Display neben dem Tacho der Luftdruck statt der Fahrdaten angezeigt wird... Positiv finde ich, dass bei der Navigation jetzt Ladestationen entlang der Route angeboten werden die auch mit Live-Daten hinterlegt sind (ich meine, das ist erst seit dem aktuellen Update so...). Was ich vermisse ist im EV-Bereich die Darstellung des aktuellen Leistungsbedarfs von Fahren/Klima/Elektronik. Hat das schon jemand gefunden?

    Oben über die drei Striche (Menü), oder per Klick/Tipp auf das Fahrzeug…

    (Edit) Der Splitscreen muss ausgeschaltet sein

    Kona EV 64 kwh Prime in Dark Knight

    Einmal editiert, zuletzt von Alcari ()