Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Warum lädst du die Dateien mehrmals runter?
    Nimm die aktuellste Version und installiere sie im Auto.
    Wenn die Dateien Fehler haben oder nicht zum Navi passen, wird einfach abgebrochen.

    Es hat damit begonnen, dass ich die Daten zuerst unter Eingabe der SW-Version auf eine micro-SD-Karte heruntergeladen habe, bevor ich die Warnung dagegen fand. Nachher habe ich die Daten unter Auswahl des Automodells auf einer Standard-SD-Karte heruntergeladen. Dann hat es mich gewundert, ob die Daten übereinstimmen: tun sie nicht. Dann habe ich beide Versionen mit einer, die ich auf der Festplatten heruntergeladen habe verglichen. Da stimmten keine der drei Versionen mit einer anderen überein. Dann wurde ich richtig stutzig und habe versucht, die ersten zwei Versionen auf den SD-Karten zu reproduzieren, ohne Erfolg. Inzwischen habe ich ein Halbdutzend unterschiedlichen Versionen. Die erste Version auf einer Standard-SD-Karte habe ich mittlerweile im Auto installiert, offenbar erfolgreich. Meine hypothetische Erklärung: ich habe gelesen, dass die Update-Daten neuerdings verschlüsselt seien; vielleicht spielt einen Zeitstempel oder eine Zufallsnummer eine Rolle in der Verschlüsselung.

    2019 KONA EV Vertex 01D076

    OS_EV.EUR.SO P.V140.231011.STD_M


  • Nach dem Einspielen des Updates sind nun viele Einstellungen verloren gegangen. Am ärgerlichsten sind die gespeicherte Orte. Der Händler sagte, es gäbe eine Möglichkeit, diese vor dem Update auf einem USB-Stick abzusichern; die habe ich aber nicht gefunden. Wie sichert (und wiederherstellt) man ein Backup der Einstellungen?


    P.S. Inzwischen habe ich das gesuchte unter Einstellungen - Navigation gefunden. Offenbar sind die restlichen Einstellungen erhalten geblieben. Als ich meine Navigationsdaten gespeichert habe, hat mir die SW gewarnt, dass das gesamte Inhalt des USB-Sticks überschrieben werde. Das war aber nicht so; es wurde nur einen neuen Ordner namens NaviMyPlaces hinzugefügt.

    2019 KONA EV Vertex 01D076

    OS_EV.EUR.SO P.V140.231011.STD_M


    Einmal editiert, zuletzt von rsbrux () aus folgendem Grund: Antwort gefunden

  • Nach dem Einspielen des Updates sind nun viele Einstellungen verloren gegangen. Am ärgerlichsten sind die gespeicherte Orte. Der Händler sagte, es gäbe eine Möglichkeit, diese vor dem Update auf einem USB-Stick abzusichern; die habe ich aber nicht gefunden. Wie sichert (und wiederherstellt) man ein Backup der Einstellungen?


    P.S. Inzwischen habe ich das gesuchte unter Einstellungen - Navigation gefunden. Offenbar sind die restlichen Einstellungen erhalten geblieben. Als ich meine Navigationsdaten gespeichert habe, hat mir die SW gewarnt, dass das gesamte Inhalt des USB-Sticks überschrieben werde. Das war aber nicht so; es wurde nur einen neuen Ordner namens NaviMyPlaces hinzugefügt.

    Hier gibt es meine Anleitung auf carwiki.de zum Sichern der POI'S und einiges mehr.

    Ich habe noch nie meine POI'S bei einem Update verloren. Während des Updates werden die Daten (auch die persönlichen Einstellungen) gesichert und am Schluß wieder hergestellt:

    pasted-from-clipboard.png

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ja, das war vorher nicht so. Finde ich sehr gut.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • finde ich auch. Was ich noch nicht herausgefunden habe: wenn ich die Alternative wählen möchte, wie ich diese dann aktiviere.... Hat das schon jemand geschafft?

    habe ich auch letzte Tage gesehen. Wobei die Alternative eigentlich immer zeitlich länger war.

    Ich nehme an, man biegt einfach auf die Alternative ab und dann navigiert er da weiter. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • finde ich auch. Was ich noch nicht herausgefunden habe: wenn ich die Alternative wählen möchte, wie ich diese dann aktiviere.... Hat das schon jemand geschafft?

    In meinem alten Kona Electric muss ich nur auf dem Rechteck tippen, worin die Alternative gezeigt wird. Nachher läuft alles wie bei der Default-Route: wenn man auf der Schaltfläche unten links tippt, fängt die Routenführung sofort an. Wenn man nichts macht, fängt Sie nach einigen Sekunden automatisch an.

    2019 KONA EV Vertex 01D076

    OS_EV.EUR.SO P.V140.231011.STD_M


  • Hier gibt es meine Anleitung auf carwiki.de zum Sichern der POI'S und einiges mehr.

    Ich habe noch nie meine POI'S bei einem Update verloren. Während des Updates werden die Daten (auch die persönlichen Einstellungen) gesichert und am Schluß wieder hergestellt:

    pasted-from-clipboard.png

    POIs habe ich nicht verloren, sondern „Favoriten“ (inklusive „gespeicherte Orte“). Die Fahrzeug-Einstellungen sind intakt, aber ein paar Navi-Einstellungen sind verloren gegangen und müssten rektiviert werden (Anzeige auf der Karte von Verhkehrsinfo und Fahrzeugtempo).

    Offenbar hast du eine bessere (ggf. neuere) Firmware als ich.

    2019 KONA EV Vertex 01D076

    OS_EV.EUR.SO P.V140.231011.STD_M