Geschwindigkeitsanzeige Tacho ungenau

  • Laut Gesetz müssen Tachos immer eine höhere Geschwindigkeit anzeigen als effektiv gefahren wird. Die Toleranzen bei der Tachoabweichung sind grosszügig: bei effektiven 60 km/h dürfte der Tacho theoretisch noch 70 km/h anzeigen. Bei 120 km/h kann der Tacho sogar um 16 km/h voreilen.


    Die Abweichung ist direkt abhängig von den montierten Felgen + Reifendimensionen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich wollte mich nicht zwingend richtig Blitzen lassen um rauszufinden ob die Smily-Anzeige richtig geht ;).

    Es ist mir aber klar das diese Anzeigen ehr als Hinweis zu verstehen sind.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Zitat

    Ich habe mein Auto geleast und darf nur eine bestimmte Strecke zurücklegen. Somit schenke ich dem Autohaus also knapp 6,5 Prozent? Das darf ja nicht sein oder?

    Ich denke du hast da einen Denkfehler.

    Egal was der Tacho an Geschwindigkeit anzeigt, die zurückgelegten Kilometer sind immer korrekt, denn sie werden ja nicht über die Geschwindigkeit ermittelt sondern über die Umdrehung der Räder.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich denke du hast da einen Denkfehler.

    Egal was der Tacho an Geschwindigkeit anzeigt, die zurückgelegten Kilometer sind immer korrekt, denn sie werden ja nicht über die Geschwindigkeit ermittelt sondern über die Umdrehung der Räder.

    naja, letztendlich ist die Tacho Anzeige auch das Messergebnis von Umdrehung der Räder, warum sollte der Strecken Messer korrekt sein aber der Tacho nicht?

    Sollte man mal prüfen ob dort auch 5-6% Abweichungen sind...

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Die Strecke wird im Auto ebenfalls über die Tachowelle gemessen. Heute natürlich elektronisch. Dabei ist der Radumfang elementar wichtig für Geschwindigkeit und Strecke. Der Tacho darf niemals zu wenig anzeigen.


    Der Radumfang ist sehr variabel. Verschiedene Felgen - Reifen - Kombinationen haben auch aus dem Grund einen Freigabe, damit der Tacho halbwegs stimmt. Zusätzlich hat der Reifendruck Auswirkung auf den Umfang und auch die Fliehkraft bei hoher Geschwindigkeit.


    Der Tacho muss also zu viel anzeigen, es geht mit Radumdrehungen nie genau.


    Und diese Smileys sind auch nur Schätzeisen, schlechter als der Tacho. Der Zweck ist ja nicht korrekt messen, sondern Verkehrserziehung :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach