Anhängerkupplung Kona Elektro 64kW

  • Verwirrt? Entschuldigung :m0003:


    Die Kernaussage: Die zulässige Anhängelast in der Zulassungsbescheinigung kann geringer sein als die technisch mögliche Anhängelast.



    Am Ende war es eh nur noch akademisch. Es bestand die Chance, dass man für weniger Geld mehr ziehen dürfte. Das hat sich als falsch herausgestellt. Man darf für mehr Geld mehr ziehen und riskiert die Garantie.

    :m0004:


    PS: Meine Finanzverwaltung meint, das ist zu teuer. Wir haben ja ein Auto mit Kupplung... ;( Die hätte ich damit auch besser überzeugen können.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Dazu kann ich nur sagen:
    Wenn eine BEHÖRDE das FZG mit der zu typisierenden Anhängekupplung überprüft und für OK befindet, so genügt mir das vollkommen! Diese Leute vom TÜV sind absolute Fachleute, und wenn ich mich auf die und eine offizielle Genehmigung mit TÜV-Gutachten incl. Eintragung im Zulassungs-/Typenschein nicht mehr verlassen kann, dann "Gute Nacht" :cursing:

  • Diese Leute vom TÜV sind absolute Fachleute, und wenn ich mich auf die und eine offizielle Genehmigung mit TÜV-Gutachten incl. Eintragung im Zulassungs-/Typenschein nicht mehr verlassen kann, dann "Gute Nacht" :cursing:

    Kann sein,muß aber nicht.Ich habe schon Autos mit frischer Plakette gesehen,da mußte man

    sich fragen ob diese "absoluten Fachleute" überhaupt Ahnung von Autos hatten.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • So, Antwort von Rameder. Die Kupplung kann 1250kg. Für den Kona gilt die eingetragene Anhängelast, also 300kg.


    Eine Auflastung bei maximal 8% Steigung ist mit dieser Kupplung möglich, wird von Rameder nicht angeboten.


    Keine Aussage zur Herstellergarantie.


    Für mich also uninteressant, wie schon stark vermutet.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Dazu kann ich nur sagen:
    Wenn eine BEHÖRDE das FZG mit der zu typisierenden Anhängekupplung überprüft und für OK befindet, so genügt mir das vollkommen! Diese Leute vom TÜV sind absolute Fachleute, und wenn ich mich auf die und eine offizielle Genehmigung mit TÜV-Gutachten incl. Eintragung im Zulassungs-/Typenschein nicht mehr verlassen kann, dann "Gute Nacht" :cursing:


    Mich interessiert das Thema auch z.Zt, da ich blauäugig eine AHK mitbestellt habe :/


    Daher ein Hinweis zu BEHÖRDE, ein bisschen offtopic


    Zitat:

    TÜV SÜD ist eine Aktiengesellschaft. 74,9 % der Aktien gehören dem eingetragenen Verein TÜV SÜD, der ca. 13.500 Mitglieder hat; die übrigen 25,1 % gehörend der TÜV SÜD-Stiftung. Mitglied des Vereins sind im wesentlichen Industrieunternehmen.

    Zitat Ende: (von tuev-hessen.de)


    Es ist eine Firma, die Geld verdienen muss. 3/4 davon gehören einen eingetragenen Verein =O

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Da hast du nichts falsch gemacht. Es mag ja alles richtig sein, was da so hinsichtlich Auflastung geschrieben wurde. Fakt ist aber, dass du deine Garantie riskierst, wenn du die von Hyundai vorgegebene Stützlast 100 kg und/oder Zuglast 300 kg überschreitest.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Brauche die AHK nur für einen Kleinanhänger für Grünschnitt...

    Der Anfang im Thema hatte mich geschockt, da sie zu der Zeit nur für Fahrradträger zulässig war. :huh:

    Campen werde ich wohl nicht, Chefin mag das nicht.

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Brauche die AHK nur für einen Kleinanhänger für Grünschnitt...

    Der Anfang im Thema hatte mich geschockt, da sie zu der Zeit nur für Fahrradträger zulässig war. :huh:

    Dafür ist die aktuelle Kupplung einwandfrei!


    100kg Stützlast + 300kg Anhängelast macht 400kg-Anhängergewicht. Aber nur bei richtiger Lastverteilung ;)


    Wobei ich nicht weiß, wie ich alleine eine Deichsel mit 100kg Stützlast auf den Kugelkopf heben sollte.... Also, wenn man es alleine nicht hochgehoben bekommt ist fast genug Last auf der Kupplung :m0008:

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wobei ich nicht weiß, wie ich alleine eine Deichsel mit 100kg Stützlast auf den Kugelkopf heben sollte.... Also, wenn man es alleine nicht hochgehoben bekommt ist fast genug Last auf der Kupplung :m0008:

    In dem man das Stützrad weiter herauskurbelt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102