Brummen bei neuen Winterreifen

  • Hallo zusammen, ich bin gerade mal wieder ratlos und hoffe, hier evtl. Hilfe zu finden. Ich fahren einen fast neuen Kona Elektro FL mit 136 PS und habe vor zwei Wochen neue Winterräder mit neuen Winterreifen Nexen Winguard aufgezogen. Jetzt stelle ich beim Fahren im Geschwindigkeitsbereich zwischen 40 und 50 km/h ein deutliches Brummen fest. Am Lenkrad sind null Vibrationen zu spüren. Das Anzugsdrehmoment und der Luftdruck müssten stimmen. Die Reifen wurden bereits 2019 hergestellt, was aber angeblich unschädlich sein sollte.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und viele Grüße


    Michael

    Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass ich mal einen Hyundai fahren würde und damit happy wäre......

  • Ähnliche Symptome hatte mein Kona.

    Das Brummen - ich bezeichne es als Wummern - trat bei meinen gebrauchten Sommerreifen auf. Auch besonders ausgeprägt zwischen 40-50 km/h.

    Ich vermutete einen Lagerschaden, doch der Händler meinte, dass es sie Reifen (hier eben 3 Sommer gefahrene Reifen) selbst sind. Mit den ebenfalls gebrauchten Winterrädern/-reifen ist das Wummern verschwunden.


    Würde die montierten neuen Reifen mal kontrollieren lassen ...


    Grüße

    Nihl

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

    Einmal editiert, zuletzt von Nihl ()

  • Ja, Fahrgeräuch ist bei Winterreifen immer etwas anders, möglicherwiese liegt es auch am Reifendruck (vieleicht etwas zu hoch). Das DOT ist nicht das Problem, bis zu 2 Jahren gelten die noch als Neureifen. Wobei man sagen muss, Nexxen sind halt auch keine Contis, Dunlop oder Michelin. Das spielt sicherlich auch eine Rolle bei den Abrollgeräuchen.

  • Hallo zusammen, Problem gelöst. Ich hab mir heute die Mühe gemacht, die beiden Räder auf der linken Seite zu tauschen (von vorne nach hinten und umgekehrt), und siehe da, das Geräusch ist verschwunden. Keine Ahnung, warum, ist aber so.


    Danke für Eure Anregungen.

    Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass ich mal einen Hyundai fahren würde und damit happy wäre......

  • Das hatte ich bei einer Nokian WR-Serie auch mal, war wirklich ein Sägezahn, durch eine verstellte Spur.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D