Rekuperation bei Schnee und Eis

  • Bin halt noch keinen Meter auf glatten Strassen mit dem E Kona gefahren. Vermutlich regelt er das alles ganz fantastisch aus, mich intressiert nur einfach die techn. Funktion die dem Zugrunde liegt!

  • Seit 2014 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge mit ESC ausgestattet werden. Die Kombination aus verschiedenen Systemen u.a. den genannten ABS und ASR überwacht ständig die Fahrsituation und sorgt dafür,dass das Auto nicht ausbricht - nicht nur beim Bremsen und Beschleunigen.



    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Super......das die Zusammenhänge da so komplex sind hätte ich gar nicht erwartet. Ich glaubte immer ASR und ESP seinen komplett eigenständige Systeme mit verschiednen Aufgaben, was wahrsheinlich auch ganz früher mal so war.

    Wieder was gelernt. Danke für die "Aufklärung" !

  • Reku auf Automatik

    Stufe 1 - die anderen Stufen bremsen für mich persönlich zu stark ab.


    Bei Schnee schalte ich von Comfort auf Eco-Modus, damit die Stromaufnahme und somit die Kraft smooter auf die Straße kommen (weniger Schlupf).

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5