Rekuperation bei Schnee und Eis

  • Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir euer Schwarmwissen einige gute Hinweise zum Fahren mit einem Kona MY21 EV bei Schnee und Eis vermitteln kann. In anderen Foren habe ich die abenteuerlichsten dinge gelesen. Von ich ändere nichts bis Ausschalten der Reku und nur noch die Bremsen nutzen. Aber das kann ja nicht der Stand der Technik sein. Sicherlich muss jeder für seinen Fahrstil selber entscheiden, wie er es handhaben will. Andererseits wäre es schön, wenn man von den Erfahrungen Anderer profitieren kann. Ich würde mich freuen, einige wertvolle Tipps zu erhalten. Winterfahrten, auch im Hochgebirge bei Schnee und Eis, sind mir nicht unbekannt. Dazu kommt noch, dass ich mit den verschiedensten Fahrzeugen unterwegs gewesen bin. Vom alten Simca 1000 über VW1500 S, BMW Nissan Skyline, Toyota 4Runner, Audi, Van Ford e150, Skoda, alles Verbrenner. Nun würde der Kona, erster EV, an die Reihe kommen. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Tipps. :)

  • Ich nutze auch meist Reku Auto mit Stufe 2.

    Durch den Frontantrieb neigt meiner bei Regen und Schnee gerne mal zum durchdrehen. Probleme hatte ich damit aber noch nicht.

    Auch bei Schnee hatte ich bis jetzt immer ein gutes und sicheres Gefühl. Die Spur hat er dabei auch gehalten. Aber soviel Schnee hatte ich auch noch nicht.

    Ich empfinde das Fahren bei Schnee viel entspannter, als mit einem Verbrenner.

  • Hallo tippex, hallo Eichenholz,

    vielen Dank für eure Informationen. Wenn wir wirklich Schnee bekommen sollten, dann werde ich euch berichten, wie es mir ergangen ist. Am kommenden Wochenende sind wir im Raum Braunschweig unterwegs und man hat uns vorhergesagt, dass mit Schnee, Schneeregen und Schneematsch zu rechnen sei. Lassen wir uns mal überraschen. Wie gesagt, ich werde mich melden.:thumbup:

  • Ausschalten der Reku und nur noch die Bremsen nutzen. Aber das kann ja nicht der Stand der Technik sein.

    auch, wenn Du die Rekuperation "ausschaltest", wird beim Verzögern Energie zurückgewonnen, insofern verlierst Du beim Umstellen der Reku-Stufe auf 0 nichts. Beim Betätigen des Bremspedals werden die Bremsen so lange nicht verwendet, wie Rekuperation die notwendige Verzögerung bringt, erst darüber hinaus wird auf die Mechanik zurückgegriffen. Könnte mir aber vorstellen, dass bei Stufe 3 und plötzlichem "Vomgasgehen" auf glatter Fahrbahn die Vorderräder kurz an Halt verlieren, weil die Bremswirkung zu stark ist. Ich fahre immer mit Stufe 1 und mach den Rest mit dem Bremspedal, da gibt's auch bei Glätte keine Probleme. Mit "AutoReku" komme ich überhaupt nicht zurecht, gerade im Stadtverkehr verzögert das Auto dann oft unvermutet, wenn vor einem z. B. Radlfahrer fahren und man vor dem Überholen drauf zu rollt.....

  • Die Bremswirkung beim Rekuperieren in Stufe 2 oder 3 ist ja doch schon relativ kräftig.

    Wie wird denn die ABS Funktion in dem Zustand gemacht? Das ABS funktioniert doch meines erachtens nach über Sensoren am Rad. Zumindest war es bei konventionellen Autos immer so.

    Ist es jetzt sehr glatt könnte beim Rekuperieren in einer der hohen Stufen die Bodenhaftung ja auch verloren gehen ohne das die Räder zum Stillstand kommen.

    Greift dann trotzdem eine Art ABS Funktion? Oder merkt der Wagen das irgendwie anders ? Bisher bin ich nur maximal auf nasser Strasse mit dem Auto unterwegs gewesen, haben es noch durch keinen Winter gefahren.


    Gruß

    Lothar

  • Alle aktuellen Autos haben nicht nur ABS, das ja nur beim Bremsen eingreift, sondern eine moderne Antischlupfregelung (ASR, bei Hyundai TSC).

    Hier wird in jeder Fahrsituation das Durchdrehen der Räder verhindert.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Alle aktuellen Autos haben nicht nur ABS, das ja nur beim Bremsen eingreift, sondern eine moderne Antischlupfregelung (ASR, bei Hyundai TSC).

    Hier wird in jeder Fahrsituation das Durchdrehen der Räder verhindert.

    Das ist soweit klar, bezieht sich aber meines Wissens nach nur auf das Beschleunigen. Meine Frage zielte auf den Bremsvorgang ab. Beispiel :Reku stufe zwei oder drei, man kommt auf einen glatten Steckenabschnitt und will Tempo rausnehmen ohne zu bremsen,geht dabei vielleicht etwas schnell vom Gas ( Fahrpedal). In diesem Zustand ist kein Bremsvorgang im herkömmlichen Sinne aktiv, die Räder bremsen aber trotzdem deutlich stark ab. Wird auch in desem Zustand verhindert das die Haftung verloren geht?