Spiele mit dem Gedanken auf einen 2024er Kona HEV umzusteigen...
K.A. ob die Idee so gut ist.
Nach anfänglichen vagen Berichten - seitdem ging es ja eigentlich nur noch um den Kona BEV - sollte das Hybridsystem des 2024er Modell unverändert vom 2021er Modell übernommen werden. In Verbindung mit dem gestiegenen Fahrzeuggewicht ist es daher nicht ganz abwegig, von (nochmals) höheren Verbrauchswerten auszugehen ....
Aber wer weiß, vielleicht kommen in Kürze mal aktuellere Infos um die Ecke, woraus eine Überarbeitung auch des HEV-Systems ersichtlich wird.
Bei meinem wünsche ich mir lediglich eine größere Fahrbatterie, welche einerseits (bei längeren Gefällen) mehr Energie aufnehmen kann und andererseits dann auch längere rein elektrisch gefahrene Strecken als die aktuellen bis dreieinhalb (unter rundum guten Bedingungen fünf) Kilometerchen ermöglicht.
In Verbindung mit diesem etwas größeren Akku täten dem E-Motor dann vielleicht noch ~10 KW mehr Leistung gut, damit ihm nicht schon bei minimalen Anstiegen die Puste ausgeht und der Benziner nicht ganz so schnell hinzuschaltet. Manchmal reicht sogar ein leichter "Huckel", damit die EV-Anzeige verschwindet, das ist nicht immer nachvollziehbar.
Ansonsten ist alles Andere schon Jammern auf ziemlich hohem Niveau, z.B. die recht feste Federung, die fast alle Steinchen oder Rillen jenseits von Kirschkerngröße über die (minimal zu kleinen) Sitze an die Insassen weitergibt, aber dafür auch nicht so unsäglich herumschaukelt (und nachwippt!) wie manche rollende Sänfte ....