Spritverbrauch Hybrid

  • Die schnell geleerte Batterie ist mir auch aufgefallen, aber deswegen wurde der Wagen nicht merklich langsamer. Bin ca. 8 Km mit Vollgas gefahren und das Tempo blieb stabil.

    Ich hatte das Maximaltempo schon vorher beendet und beim neuen Versuch war dann die Batterie leer, weshalb der Kona dann nur noch die 16x erreichte.

    Danke für deine Ergänzung, die diesen Unterschied zu meinem Szenario aufzeigt :) :thumbup:

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Hallo in die Runde,

    derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

    EV solls nicht werden und PlugIn Hybrid ist mir zu teuer.

    Daher schaue ich nach dem neuen Kona Hybrid.

    Als reinen Benziner bin ich ihn am Samstag Probe gefahren.

    Der Wagen hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

    Deutlich größer und erwachsener als der Kona 1.

    Wer trägt sich denn auch mit dem Gedanken und welche

    Verbesserungen erwartet ihr von dem Hybrid Antrieb?

  • welche Verbesserungen erwartet ihr von dem Hybrid Antrieb?

    Biher keine, aber dazu hatte ich dir doch gestern schon etwas geschrieben: RE: Kona 1.6 Verbrauch

    Wenn es Neues gibt, freue ich mich natürlich ebenfalls, dies zu lesen.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Werde auch auf den Kona Hybrid umsteigen. Benziner mit 120 PS sind nur drei Zylinder Motoren. Der 4 Zylinder hat 198 PS mit viel Spritverbrauch, also bleibt als Alternative von einem Diesel nur das Hybrid-Model.

    Konnte den neuen Hybrid testen. Landstraße ca. 100 Km mit einigen Steigungen. Verbrauch 4,6 Liter.

    Der neue dürfte auf Grund des cW Wertes von 0,27 und einigen Verbesserungen einen halben Liter weniger brauchen. Es kommt natürlich auf die Fahrweise darauf an!

    LG Tion

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • Der neue dürfte auf Grund des cW Wertes von 0,27 und einigen Verbesserungen einen halben Liter weniger brauchen.

    Wie ist denn der cw-Wert des 2021er Konas?
    Und du hast im Blick, das der neue Kona schwerer wird/ist als der vorherige? Ich freue mich für jeden Zehntelliter geringeren Verbrauch, die Vermutung mit dem halben Liter (und damit rund 10%) weniger pro 100 km erscheint mir allerdings zu optimistisch.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • WLTP Verbrauch kombiniert 4,5-4,8 Liter laut Angaben. Ob es zu erreichen ist, wird sich dann zeigen.

    Ausschlaggebend natürlich die Fahrweise! Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte ich feststellen, wenn sehr oft der Tempomat benutzt wird ( z. B. Tunnel oder auch auf der Landstrasse) , der Spritverbrauch am geringsten ist. Aber 4,8 Liter kann ich mir schon vorstellen.

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • 4,5 Liter erreiche ich nur in der warmen Jahreszeit. Im Winter verbraucht mein 2019er Hybrid einiges mehr, so dass er im Jahresmittel 5,8 Liter verbraucht. Das mag an Winterreifen und meinen vielen Kurzstrecken liegen.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Ich habe meinen nach knapp 80k abgegeben.

    Insgesamt war der Verbrauch bei 4,94 Litern. Errechnet von Spritmonitor.

    Ich war da sehr zufrieden mit.


    Ich vermute allerdings, dass der Verbrauch des neuen Kona etwa einen halben Liter höher liegen wird.

    Auch wenn er vielleicht effizienter sein wird, so ist er doch deutlich erwachsener und vor allem schwerer geworden.

  • Bei welchem Verbrauch liegt bitte dein Tucson.

    War heute beim Händler. Voll Haus. Platz voller Autos.

    Hat einen schönen Tucson Prime Hybrid stehen für ~ 40 T€. Ebenso einen Plugin.

    Neue Kona gab's auch schon.