Beiträge von DasNaechsteAuto

    Vielleicht eröffnest du mal deinen eigenen Thread und beschreibst du etwas ausführlicher, was du eigentlich willst.
    Um das Navi ja nun wohl doch nicht - und exakt darum ging es doch in diesem Thread hier.

    Und bitte etwas überlegen - in #4 wolltest du noch ein kleineres Display durch ein größeres ersetzen, nun in #8 willst du ein größeres Display durch ein kleineres ersetzen .... ja was den nun?!

    Nochmal: ein neuer, also dein eigener Thread wäre wohl wirklich angebracht.

    Das schleicht sich manchmal ein.

    Alles gut, ich versteh das; wer frei von Fehlern ist usw. ;) :)

    Zur bewussten Betonung oder um Übertreibung wirklich erkennbar zu machen (und nochmal zu überspitzen), nutze ich das auch ... also als Stilmittel und auch dort nur sparsam, aber in normalen Texten bestenfalls aus Unachtsamkeit, also wirklich, wirklich selten.

    Es gab Mitte 2021 mal einen Ausfall, der ca. 6 Wochen dauerte. Da waren alle Onlineservices down. Im Auto gingen keine Verkehrsinfos, keine Sprachsteuerung und natürlich auch keine Bluelink App Anbindung.

    Ahh danke für die Info. Schreib's gleich dazu, dass es mal was gab vor 2 1/2 Jahren, dann sieht man klarer :)
    Hab meinen Kona erst seit 18 Monaten und eher selten ging mal keine Online-Routenführung, größere Ausfälle sind mir aber nie aufgefallen.


    Bei den Bluelink Services ist es seit jeher eine Wette, ob Remote Befehle ankommen oder nicht.

    Hm was macht man denn remote? Ich sende ab und zu Zieladressen ans Auto, das ging bisher immer, auch im Ausland, wo ich das fast täglich nutzte für die Ziele der Tagesausflüge. Ein- oder zweimal ließ sich kein Status abrufen bzw. aktualisieren, das mach ich aber auch nur, wenn der Kona irgendwas von wegen "nicht abgeschlossen" meldet - und das wiederum passiert auch nur, wenn wir nach dem EInkauf "zu lange" brauchen, die Einkäufe aus dem Auto ins Haus zu tragen (zwei- oder dreimal hin und herlaufen), bevor ich den Kona verriegele.


    Ja, meist hilft der Reset über den Taster rechts neben dem Display

    Von dem Taster lese ich hier öfters mal, habe ihn aber selbst noch nie ausprobieren müssen.


    Kann es sein, das man auch immer nur eine Option z.B. Zeit ändern darf und dann wieder speichern muss?

    M.E. ja.

    Es wird abgestritten, auch wenn es auf allen anderen Hyundais ebenso wenig funktioniert.

    Hmmmmm - es sind doch aber nicht alle Hyundais betroffen, nicht einmal alle Konas?!

    Offenbar gibt es sehr verschiedene Ausfallursachen, beispielsweise Telefonnetzaussetzer, Serverprobleme und natürlich auch im Fahrzeug liegende Probleme, sowohl softwareseitig wie hardwareseitig. Wie soll eine Werkstatt denn reagieren, wenn sie nur ab und solche meldungen von einzelnen Kunden bekommt, bei ihren eigenen Vorführwagen wie Mitarbeiterfahrzeugen aber keine Ausfälle beobachtet? Offenbar arbeiten die eine Prüfliste o.ä. ab und das kann je nach Auftragslage auch mal dauern, insofern erstmal nicht falsch.

    Ich muss aber schon sagen, dieser Abstandstempomat ist einfach nur geil.

    .... meistens zumindest. Er nervt nur, wenn ich ihn auf den kürzestens der drei oder vier Abstände einstelle und das Ding dann auf der Autobahn dennoch manchmal schon bei gefühlten 300 Metern Abstand zum nächsten LKW runterregelt. Ich bin jemand, der seine Spiegel ständig im Blick behält, rechtzeitig den Blinker setzt und die Spur rechtzeitg zum Überholen, aber möglichst nie zu früh wechselt, um ggf. schnellere Fahrzeuge noch durchzulassen bzw. nicht unnötig lange aufzuhalten.
    Beim längsten Abstand für den Abstandstempomaten würde das passen und wäre so gewollt, aber manchmal passiert es auch bei den kürzeren Abständen.


    Und ich finde die drastischen Beschleunigungen absurd, wenn z.B. ein langsameres Fahrzeug die Spur freigibt. In den eh schon nervigen Staus schalte ich den Abstandstemponaten aus, weil der den Verbrauch massiv hochtreibt durch heftiges Beschleunigen und dann heftiges Bremsen, wenn es ein "zügigeres" Stop&Go gibt, also wechselnde Brems- und Beschleunigungsphasen (das Typische eben, wenn weiter vorn ein peer Deppen viel zu dicht auffahren und dann immer hart bremsen müssen, wenns nur geringfügig langsamer wird ... hielten die mehr Abstand, würde es nahezug gleichmäßig rollen).

    Diese heftigen Beschleunigungen passen nicht so recht zum Hybrid, ebenso auch an den typischerweise leichten Steigungen auf den Autobahnen, wo der Tempomat "voll auf den Pinsel" drückt, um ein Abfallen des Tempos zu vermeiden - da wünsche ich mir ein wenig "Gelassenheit" ...


    Abgesehen davon ist eine automatische Bremsung wegen "Kollisionsgefahr" nicht immer vorhersehbar, aber dazu gibt es hier eigene Threads; lange Linkskurve mit Parkstreifen, wo der Kona gern mal trotz freier Fahrspur auf die daneben stehenden Fahrzeuge reagiert ...

    Ich habe einen Kona Hybrid!

    Ich auch.


    USB-Stick mit dem Update "bestücken".
    Bei der nächsten Fahrt den Stick im Kona einstöpseln und normal losfahren.

    Das System erkennt dann nach kurzer Zeit das Update. Es fragt, ob man aktualisieren will.

    Bestätigen.

    Das Update wird geprüft und wenn es OK ist, bietet der Kona an, ob man nach dem Ende der Fahrt installieren will.


    So hab ich das schon zwei- oder dreimal gemacht. EInfach den Stick stecken lassen, wenn man aussteigt und die Karre normal abschließt. Wenn man wiederkommt, ist das Update installiert.


    Während der Fahrt hab ich noch nie installieren lassen und als Bordsteinparker erst recht noch nie mit offener Tür oder so.

    Es gibt auch noch eine App: Service Guide oder Hyundai Service Guide: https://play.google.com/store/…com.hyundai.mowners&hl=de

    Sofern du da drin findest, was du wissen willst, ist das ohnehin besser als eine PDF-Datei, die praktisch nie für Smartphone-Nutzung formariert ist, sondern eigentlich immer fürs Lesen am großen PC- oder Notebook-Bildschirm.

    Nachteil ist natürlich, dass du Netz brauchst, was bei einer PDF direkt (physisch) auf dem Gerät unnötig wäre.