Bei uns gibt es einen Werkstattauftrag auf Papier mit Kopie für mich, darauf sind die Zusatzarbeiten gestrichen.
Vermutlich werden weitere Arbeiten ausgeführt, wie Softwareupdates fürs Auto prüfen und vielleicht Serviceaktionen, die nicht öffentlich sind. Ist aber nur eine Vermutung. Ansonsten ist im Rechnungsbetrag auch die Betreuung, der Kaffee, die Rechnungserstellung und der ganze Rest drin. Den Betrag finde ich gegenüber anderen hier genannten Beträgen schon in Ordnung. Zu Sinn oder Unsinn dieses Wartungsumfangs und -intervalls sage ich nichts. dazu gab es hier im Forum schon mehrfach einen regen Austausch.
Bei der nächsten Wartung sind Pollenfilter und Bremsflüssigkeit drin. Die AW für den Rest sind meines Wissens gleich.
Den Pollenfilter kannst du selbst machen, der ist hinter dem Handschuhfach. Die Foren-Suche gibt Dir passende Typen. Ein paar Foristi schwören auf einen offiziell zu dicken MANN-Filter, der Passende von MANN ist inzwischen auch bezahlbar und es gib auch andere gute Hersteller. Jedenfalls ist es billiger als beim FHH und man kann auch Aktivkohle Bio- und Mikrofilter nehmen, wenn man mag.
Der Bremsflüssigkeitswechsel schlug bei mir bisher mit etwa 70-80€ zu Buche.