Beiträge von rubberduck

    Dadurch werden die aber zu warum und dann lößt sich der Klotz von der Trägerplatte ab. Die sind ja auch nur draufgeklebt...

    Das ist meiner Meinung nach Unsinn. Bremsbeläge dürfen sich nicht ablösen. Bei Überbeanspruchung Der Bremse glühen die Scheiben (aus) und die alte Bremsflüssigkeit kocht, aber die Beläge halten.


    Meiner Erachtens rosten die Beläge an der Kontaktstelle zur Trägerplatte ab. Die verrostete Bremsscheibe ist eine Folgefehler. Mein freier Automechaniker des vertrauens kennt sowas nur von minderwertigen Zubehörbelägen.


    Bei mir wurden die bremsen an der Vorderachse auf Garantie getauscht, weil kein fhh die gleiche Meinung hatte.

    Hab schon neue beläge bestellt. War garnicht so einfach. Bei dem einen Satz Beläge sind keine Bleche dabei, andere haben keine Rückplatten dabei und eigentlich keiner hat die Federn dabei.

    Ich habe mich jetzt für die Delphi entschieden wo als einziger alles dabei ist. Sind die lp5044ev.

    Über meine Beläge hatte ich ja schon an anderer Stelle hier berichtet. Dur den Schaden auch Scheiben vertrostet und es gab neue bremsen an der VA Auf Garantie.


    Wie findet man denn den Lieferumfang bei den Belägen heraus? Ich kaufe immer im lokalen echten Fachhandel meist Textar oder ate und baue alles ein, was in der Packung liegt. Ohne Rückplatte verstehe ich auch nicht. Beläge ohne Platte hast Du ja jetzt schon ^^


    "akustische Verschleiswarnung" hört sich interessant an.

    Welche Modelljahre sind denn betroffen? Da habe ich ja noch echt Glück gehabt, bislang 91k km runter (erste Bremsen) und der nächste Service & TÜV stehen an.

    Wir vermuten ja nur, dass es häufiger vorkommt, wegen der Meldungen hier im Forum. Ich persönlich tippe auf einen schlechten Lieferanten, vielleicht auch nur eine schlechte charge. Hab aber keine produktionsdaten verglichen.

    Oder ist ein Bug in der Auto Software

    Für mich: Ja!


    Hab ich zu Anfang mal versucht, fing immer wieder das Laden an. Egal ob AC oder DC. Das hat auch garantiert nix mit Stromschwankungen zu tun, denn dafür ist nur die Kontrollverbindung genutzt.


    Die wallbox sagt, "kannst 16A laden, nimm dir, was du brauchst". Der kona nimmt dann, soviel er will. Wenn man dann per app das Laden stoppt liegt es nur am kona, ob er wieder anfängt.


    HY nennt dad bestimmt "feature" und sagt, es sei ja nur zum Trennen des Ladestecker gedacht (reine Vermutung).

    Was mir hier auffällt: Es stand nun schon häufiger "Bremse zerlegen und reinigen" drin.

    Das stand auch bei meinem 2008er Passat in den Unterlagen bei jeder Wartung, als ich den als Leasingrückläufer gekauft habe. Hab ich fortgeführt. Der ist schließlich mit den ersten Scheiben fast 200000km gefahren, dabei vorne 2x Beläge und hinten 1x Beläge erneuert. Bei dem nächsten VW wurde das nicht gemacht und beim ersten Belagwechsel waren auch gleich neue Scheiben fällig.


    Ob sich das finanziell rechnet weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es Nachhaltig und ökologisch sinnvoll.


    Mein Kona braucht nun hinten neue Bremsen mit Scheiben, der bekannte Rost. Mal schauen ob ich danach "Zerlegen und reinigen" mit in Auftrag geben kann, also ob und für wieviel das angeboten wird.