Beiträge von rubberduck

Mit englischer Spracheinstellung steht da "Defrost settings".

Es bedeutet, dass die Einstellungen aus dem Dialog zur spontanen Klimatisierung auch bei der geplanten Klimatisierung angewendet werden. Also Frontscheibe enteisen, Lenkrad- und Spiegelheizungen.

Ob das so legitim ist weiß ich nicht.

Eine Herstellergarantie ist eine freiwilliges Angebot des Herstellers mit dessen Vertragsbedingungen im Gegensatz zur gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung. Für Letztere darf die Wartung in jeder Fachwerkstatt erfolgen. Der Hersteller darf meines Erachtens beliebige Bedingungen in sein eigenes Vertragswerk schreiben, solange es nicht Gesetzen widerspricht. Es ist eigentlich ein Versicherungsvertrag.

Ich persönlich sehe die Wartungskosten als "Versicherungsprämien".

Motorrad habe ich Umbereift. Also immer ABE dabei.

OT in diesem Forum, trotzdem der eine Satz.

Falls du ein Motorrad mit ABE fährst, also keine Eurozulassung sondern die alte deutsche ABE, dann gilt die ABE des Reifenherstellers seit diesem jahr nicht mehr. Weiteres zu dem Thema besser per PN.

Im verlinkten Dokument steht zumindest

Ach guck an, da hab ich den falschen Link erwischt. Ich hatte in folgender ABE gesucht und da findet die PDF-Suche nix. Tatsächlich steht auch da A12 drin, aber nicht für den Kona. Das sind borbet Felgen. Weiß gar nicht, welche ich habe :/

https://hyundai.myparts.car/mediafiles/PDFs/HMD01%2017%20Zoll%20ET47.pdf

Da zu finden:

Hyundai KONA SX2 Winterkomplettrad, HMD01 Silver, 7x17 ET47 + Goodyea, 341,00 €
    Set, Hyundai, HMD01 Silver, 7x17 ET47 5x114,3 67,1, Silver+ Goodyear, UltraGrip Performance + SUV, 215/60 R17 96H SL EVR 3PMSF M+S
    hyundai.myparts.car

Anscheinend hat sich aber etwas getan bei Hyundai, dieses Angebot gab es zu meiner Zeit wie ich gesucht hatte, noch nicht.

In rot steht ganz unten am Shop-Artikel, man solle die ABE prüfen.

pasted-from-clipboard.png

Also flott die HY ABE gesucht: https://hyundai.myparts.car/me…t_Hyu_Kia_Maz_Mit_Peu.pdf

Steht aber gar nix zu Schneeketten drin.

Also nicht zugelassen?

Oder nicht verboten?

Ist eine Felge immer fahrzeugspezifisch zugelassen?

Zählt nicht die Freigabe eines Fahrzeugherstellers für Felgengrößen (Breite x Durchmesser x Einpresstiefe)?

Finde ich alles für den normalen Fahrer, der unten am Pass eine Schneekette kauft, sehr undurchsichtig.

Kann es sein das die BT-Verbindung zu dem Adapter dermaßen Verbrauchsintensiv ist, das die Induktive Ladestation des Kona das nicht kompensieren kann?

Es ist nicht die BT-Verbindung, es ist die Summe dessen, was das Ding tut. Mein Pixel 5 ist bei Android Auto per Kabel auch sehr warm, egal ob in oder außerhalb der Ladeschale. Navigiere mal ne halbe Stunde zu Fuß, da hast Du im Winter gleich einen Handwärmer und kannst zuschauen, wie der Ladezustand runter geht. Navi mit GPS braucht sehr viel Strom. Dazu gern auch das Display, das nicht abschaltet und die Rechenleistung für die externe Darstellung. BT tut seines im Kleinen dazu.

Am Kabel lädt das Pixel 5 mit AA noch etwas, aber sehr langsam.

Meines Erachtens wird also zu wenig Energie zugeführt, die Auswirkung des BT ist im Verhältnis gering. Die Leistung des Qi-Laders und der USB-Schnittstelle sind mir nicht bekannt, aber USB lädt merkbar schneller als Kabellos. Deshalb denke ich, per Qi wird nicht genug Energie an das Telefon geliefert und die Batterie wird nur unterstützt, aber nicht geladen.

Nicht zu vergessen der Energieverlust beim kabellosen Laden, es kommen bis zu 60% weniger Energie im Phone an als per Kabel (Quelle: Wikipedia) und der Verlust macht sich als Wärme breit. Wenn es zu warm wird muss die Leistung gedrosselt werden, um das Gerät zu schonen.

https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Energie%C3%BCbertragung)

Der Hersteller muss hierfür eine Freigabe schreiben, sonst sind keine Schneeketten zugelassen auf dem Auto.

Hab ich noch nie gehört oder gesehen und bisher immer "geeignete" Schneeketten im Handel gekauft. Für den Kona aber nicht mehr. Wo müsste man die Freigabe finden? Ich konnte gerade weder für Kona, Golf, für Corsa oder Galaxy fahrzeugbasiert was finden und auch nicht bei den Winterreifen von Hyundai.

Es geht ja um die Freigängigkeit der Schneekette im Radkasten und zu Fahrwerksteilen. Wer darf sowas prüfen und freigeben?

In der Bedienungsanleitung des Kona steht nur, dass keine Schneeketten zusammen mit Alufelgen verwendet werden "dürfen", weil Alufelgen davon Schaden nehmen. Dies sei nicht von der Garantie abgedeckt. Hyundai bietet keine Stahlräder an.

wann und wie oft ein Luftundichtigkeitstest der Hochspannungsbatterie vorgesehen ist?

Gleichzeitig mit dem Wechsel der Flüssigkeit. Zumindest steht da "alle 60000 oder 4 Jahre".

Es gibt meines Wissens keine öffentliche Liste. Die "Wartungs-Checkliste" wird bei meinem Händler nach der Inspektion mit übergeben, da steht etwas mehr drauf. Copyright bei Hyundai.

Theoretisch sind alle 60000 /4 Jahre sind teurer wegen o.g. Flüssigkeitswechsel. Die sonstigen zusätzlichen Prüfarbeiten alle 30000 / 2 Jahre fallen mE nicht sehr ins Gewicht. Bremsflüssigkeit wechseln und sowas. Die SOS-Batterie kommt unabhängig.

Der Flüssigkeitswechsel kann durch andere Arbeiten an Motor und Getriebe oder die HY-Serviceaktion (war bis 2025) auch zu ganz anderen Zeitpunkten kommen.

Was ist das für eine Wallbox?

Google bildersuche findet eine e3dc dazu. Oben ist der typ2 Stecker und die Steckdose unten ist anscheinend Zubehör. Die Datenblätter von e3dc sind echt mager.

Aber Konazwanzigzoll , die e3dc kann man per App auf eine Phase umschalten und wuch den Ladestrom per App einstellen. Also kannst du genau deine Wünsche mit der wallbox erreichen und hast dann dafür ausgelegte Komponenten genutzt.

Wenn die Solaranlage ebenfalls von e3dc ist kann das sogar automatisch gesteuert werden. Damit wird genau der vorhandene Überschuss geladen, nicht nur ein schätzwert von Dir.

Einzig die automatische Umschaltung zwischen 1 Phase und 3 Phasen schafft der kona nicht.