Kann es sein das die BT-Verbindung zu dem Adapter dermaßen Verbrauchsintensiv ist, das die Induktive Ladestation des Kona das nicht kompensieren kann?
Es ist nicht die BT-Verbindung, es ist die Summe dessen, was das Ding tut. Mein Pixel 5 ist bei Android Auto per Kabel auch sehr warm, egal ob in oder außerhalb der Ladeschale. Navigiere mal ne halbe Stunde zu Fuß, da hast Du im Winter gleich einen Handwärmer und kannst zuschauen, wie der Ladezustand runter geht. Navi mit GPS braucht sehr viel Strom. Dazu gern auch das Display, das nicht abschaltet und die Rechenleistung für die externe Darstellung. BT tut seines im Kleinen dazu.
Am Kabel lädt das Pixel 5 mit AA noch etwas, aber sehr langsam.
Meines Erachtens wird also zu wenig Energie zugeführt, die Auswirkung des BT ist im Verhältnis gering. Die Leistung des Qi-Laders und der USB-Schnittstelle sind mir nicht bekannt, aber USB lädt merkbar schneller als Kabellos. Deshalb denke ich, per Qi wird nicht genug Energie an das Telefon geliefert und die Batterie wird nur unterstützt, aber nicht geladen.
Nicht zu vergessen der Energieverlust beim kabellosen Laden, es kommen bis zu 60% weniger Energie im Phone an als per Kabel (Quelle: Wikipedia) und der Verlust macht sich als Wärme breit. Wenn es zu warm wird muss die Leistung gedrosselt werden, um das Gerät zu schonen.
https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Energie%C3%BCbertragung)