einseitig abgefahrener Reifen.....alle anderen 3 in Ordnung.

• Hallo, habe heute 4 neue Ganzjahresreifen montiert bekommen. Ein einziger der älteren Reifen ist ganz einseitig abgefahren. Laut Reifendienst sollte ich die beiden Spurstangen erneuern lassen und danach dann eine Achsvermessung. aß sollte ich auch innerhalb der nächsten paar Tage machen lassen damit die neuen Reifen nicht sofort kaputt sind....

Will morgen zum Hyundai Händler hätte sehr sehr gerne vorher Eure Einschätzung was gemacht werden sollte. Vielleicht nur die Spur einstellen ausreichend.

Wagen ist mit den alten Reifen für meine Begriffe normal gefahren. Die einseitigen Abnutzungsspuren sehen aber schon merkwürdig aus. Ist der Reifen vorne links (Fahrerseite)

DANKE für Eure Einschätzung. Bilder anbei

• DANKE für Eure Einschätzung. Bilder anbei

=O =O da stimmt etwas gaaanz gewaltig nicht!!

Achsvermessung ist auf jeden Fall angesagt.

Die Achvermessung beinhaltet ja auch die Spur-und Sturzeinstellung.

Wenn du ohne etwas zu tun so weiter fährst dann sind ruck zuck die neuen Reifen auch gleich hin.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• DANKE für die schnellen Antworten. Dann werde ich morgen erstmal Preis fur achsvermessung mit Einstellung beim Hyundai Händler anfragen. ATU macht es wohl mit Einstellungen für 80 Euro.

Dann hoffe ich Mal das es nur die Einstellung ist. Nochmal DANKE 😃

Hyundai Kona Elektro 64 Premium

EZ 7/20

Einmal editiert, zuletzt von autofeeling ()

• Habe den Wagen vor Abholung vermessen lassen. Alles in der Toleranz. Lt. Übergabeprotokoll war die Achsvermessung OK. Hinterher aber festgestellt, dass die Spreizung ein wenig raus war.

Mein linker Vorderer sah auch fast so aus. Dann mit neuen Reifen vermessen lassen. Untersteuern oder so war nie ein Thema.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war es bei rubberduck auch der Linke.

• Ja. Und beim Golf auch, seit 200000km. Da kann man nicht mal den Sturz einstellen.

Ich glaube, son bisschen sind die gewollt mit negativem Sturz, damit das Außenrad in der Kurve gleichmäßig aufliegt. Dann kippt ja alles nach außen.

Warum das linke eher blank ist frag ich mich auch schon lange.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Dienstag Termin für Achsvermessung und Spureinstellung.

Tipp: Lass dir das Achsmessprotokoll aushändigen!. Dann hat man was in der Hand wenn wieder einmal die Reifen einseitig abfahren. Manche Werkstatt ziert sich da ein bisschen mit dem aushändigen - hartnäckig bleiben.

Vor allem wenn die einen (heute eigentlich üblich) elektronischen Achsmessstand haben, dann brauchen die nur ausdrucken ;)

Die Spurstangen müssen nur ausgetauscht werden wenn sie Krumm, nicht einstellbar oder die Kugelköpfe ausgeschlagen sind.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.