Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

• Ok, ein Netbook / Tablet kann man nun wirklich nicht als Rechner bezeichnen. Mein Tablet hat auch nur 64 GB und 4GB Ram, aber es funktioniert / taugt auch nur zum Zeitung, E-Mail lesen und im Netz etwas zu suchen / recherschieren, wenn ich unterwegs bin. Aber ein Update fürs Navi 🙄 🤔.

Zum Thema, habe mir heute auch das Update runter geladen, bin aber noch nicht zum Installieren gekommen. Meine Frage an die Foristen, die das Update schon installiert haben: Funktioniert die Blitzerwarnung noch?

(Ich weis, ist nicht erlaubt, schaut ja auch nur mein Frauchen rauf 😉.)

Ein Netbook ist kein Tablet... ;)

Ja, der Blitzerwarner soll wohl noch weiterhin funktionieren.... hoffe ich auch! Habe das Update auch noch vor zu installieren

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Meine Frage an die Foristen, die das Update schon installiert haben: Funktioniert die Blitzerwarnung noch?

Ja tut sie.

Sowohl die Mobilen wie auch die Festen werden angezeigt.

So zumindest beim SX2

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Ok, ein Netbook / Tablet kann man nun wirklich nicht als Rechner bezeichnen. Mein Tablet hat auch nur 64 GB und 4GB Ram, aber es funktioniert / taugt auch nur zum Zeitung, E-Mail lesen und im Netz etwas zu suchen / recherschieren, wenn ich unterwegs bin. Aber ein Update fürs Navi 🙄 🤔.

Zum Thema, habe mir heute auch das Update runter geladen, bin aber noch nicht zum Installieren gekommen. Meine Frage an die Foristen, die das Update schon installiert haben: Funktioniert die Blitzerwarnung noch?

(Ich weis, ist nicht erlaubt, schaut ja auch nur mein Frauchen rauf 😉.)

Blitzerwarnung mit dem neuen Update funktioniert einwandfrei, zuletzt vor 1 Stunde.

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• Bei unserem Kona funktioniert die Blitzerwarnung schon lange nicht mehr, ganz ohne Update.

Gestern kamen neue Nutzungsbedingungen wegen des Übergangs der Bluelink-Dienste an eine andere Gesellschaft. Darin steht bei Blitzerwarnung explizit "sofern in Ihrem Land gesetzlich erlaubt". (Sinngemäß wiedergegeben)

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Bei unserem Kona funktioniert die Blitzerwarnung schon lange nicht mehr, ganz ohne Update.

Eine zeitlang war das bei unserem auch so. Ohne Zutun von Updates oder ähnlichen.

Dann wie aus dem Nichts funktionierte der Warner wieder.

Zwar "nur" für die fest instalierten aber immerhin.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Ich stimme grundsätzlich immer alles zu!

Ich habe das neueste Update drin.

Feste Blitzer werden immer gewarnt.

ACHTUNG, GANZ WICHTIG:

Betreff MOBILE BLITZER:

Warnungen kommen von einem anderen Portal/Anbieter!

Der kann sie nur durchreichen,

wenn diese jemand vorher gemeldet hat!

Hat sie niemand bei einem anderen Portal (ggf schnell genug) gemeldet, dann bekommst Du auch nichts.

Die Funktion ist dann also nicht kaputt ! Es hat jenen MOBILEN BLITZER lediglich niemand gemeldet!

Viele Grüße

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

Gestern kamen neue Nutzungsbedingungen wegen des Übergangs der Bluelink-Dienste an eine andere Gesellschaft. Darin steht bei Blitzerwarnung explizit "sofern in Ihrem Land gesetzlich erlaubt". (Sinngemäß wiedergegeben)

Nur als Info, wenn du den alten Kona fährst und nicht den SX2 sowie es in deiner Beschreibung aussieht da 2021 ist der alte Kona und der hat anderes Sytem und damit kann es sein das dein Blitzerwarner nicht mehr funktioniert !! Ich hatte den I30 N Performance (auch altes System) und da wurde der Blitzerwarnenr für Deutschland ausgeschaltet da nicht legal ;)

• Nur als Info, wenn du den alten Kona fährst und nicht den SX2 sowie es in deiner Beschreibung aussieht da 2021 ist der alte Kona und der hat anderes Sytem und damit kann es sein das dein Blitzerwarner nicht mehr funktioniert !! Ich hatte den I30 N Performance (auch altes System) und da wurde der Blitzerwarnenr für Deutschland ausgeschaltet da nicht legal ;)

stimmt, bei Standard Gen5 ist der Blitzerwarner in Deutschland deaktiviert und es ist nicht möglich den zu aktivieren. Im Ausland funktioniert der Warner allerdings

Gruß

moncada

• Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • TwoBox V5
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.241023.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.250523.fea8c9f
    • Karten: EUR.18.43.59.012.321.5
  • da wurde der Blitzerwarnenr für Deutschland ausgeschaltet da nicht legal ;)

Total logisch, im sx2 ist es bestimmt noch legal...

Hyundai macht es mE so, wie es am billigsten ist. Macht ein Feature irgendwie Arbeit wird es abgeschaltet. Verlassen kann man sich darauf nicht. Das wird besonders fragwürdig, wenn das Abo Geld kostet.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach