Beiträge von rubberduck

    Schöne Gegenüberstellung!


    150kW braucht man zum Fahren sicherlich nicht. Aber der 150kW Motor rekuperiert auch mehr. Es ist also nicht nur die maximale Antriebsleistung, auch die maximale Rekuperation.


    Im Navi-Menü gibt es eine Stichwortsuche oben links. Die nutze ich meistens, obwohl manche Einstellungen auch auf unterschiedlichen Menü-Pfaden zu erreichen sind. Jedenfalls muss man sich durch die Suche gar nicht auf den Weg begeben. Schade ist, dass die Trefferliste nur begrenzt viele Zeichen anzeigt.


    Beim der Cockpit-Anzeige stimme ich Dir zu, wenn auch anders. :) Es ist verbesserungsfähig. Bei sowas wünsche ich mir mehr individuelle Konfiguration. Wieso brauche ich beispielsweise die Geschwindigkeit als Rundinstrument, wenn die schon im HUD angezeigt wird? Stattdessen können Infos angezeigt werden, die man selbst als wichtig erachtet.


    Und schlimm finde ich immer noch, dass die Balken der Rekuperationsanzeige gegenläufige zu den Schaltwippen sind.

    Wenn das Telefon zusätzlich über Bluetooth verbunden ist kann darüber die Musik übertragen werden.


    Im Navi kann man eine "Vorrangschaltung" für Naviansagen konfigurieren. Keine Ahnung, ob die vielleicht auch über Android auto erkannt werden.

    Die Probleme mit der Umschaltung von 1-Phasig auf 3-Phasig kann ich übrigens nur begrenzt nachvollziehen. Wenn Fahrzeuge das nicht mitmachen könnte man doch einfach den Ladestrom unterbrechen, 2 Phasen zuschalten und den Ladevorgang neu starten. Es ist dann halt nicht "der eine" Ladevorgang.


    Hat jemand Ahnung, warum das nicht gemacht wird?

    Achtung, mögliches Halbwissen... Es ist als Anregung gedacht.


    jumo, kennst Du auch die cFos-Box? https://www.cfos-emobility.de/…cfos-charging-manager.htm


    Du suchst eine fertige Lösung, denke ich. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis fertige Steuerungen von SolarEdge und Fronius. Beide weisen kompatible Wallboxen aus. Angeblich können viele Microkonverter auch direkt eine Überschusssteuerung vornehmen.


    Ansonsten könnte man selbst noch was zusammenstellen:


    Alle geförderten WB müssen eine externe Steuerung aufweisen. Die guten haben API und Webschnittstelle, eine Großzahl hat "nur" Modbus. Der ist jedoch gar nicht schlecht und es gibt mindestens ein OpenSource-Gateway dafür auf eine Weboberfläche (siehe https://github.com/dracoventions/TWCManager). Die openWB nutzt auch dieses Projekt. Kann man aber mit jeder Modbus-WB nutzen.


    Übliche PV-Anlagen (meine ist noch nicht bestellt ;) sollen entweder hart oder weich regelbar sein. Wenn die weich regelbar sind gibt es einen Ertragszähler und der hat üblicherweise auch einen Modbus. Die Aufgabenstellung ist doch also, die Werte des Modbus PV zur Steuerung des Modbus WB zu nutzen. Und das am liebsten adaptiv, also mit beliebigen kW-Werten. Eine klassische Regelaufgabe.


    Damit würde man eine Steuerung bauen können. Und ich kenne eine komplett (SmartHome) selbst gebaute Lösung auf Basis eines Wago-Rechners und auch eine mit mehreren Raspi. Da geht sogar die Waschmaschine erst bei Überschuss an. Den Aufwand würde ich mir aber nicht antun.




    PS: Die Frage gab es schonmal, aber sehr sparsam behandelt: automatische Phasenumschaltung beim Laden

    Mein Problem bei Aufschreibung inklusive Ladeverluste wäre, dass ich einfach an vielen Ladepunkten keine Messung habe (Mutter, Bruder, Schwiegermutter). Selbst in der Firma ist nur ein Gesamtzähler je Anschluss und ich müsste immer vorher/nachher ablesen. Das ist mir alles zu viel Aufwand für zu wenig Wissensgewinn. Der angezeigte Schnitt im Kona reicht mir.