Beiträge von Knochentrocken011

Also ich hatte einen Steinschlag und bin zu Carglass weil mein Hyundai-Händler keine Steinschlagreparatur anbietet, sondern nur einen Scheibentausch.

Leider ist die Scheibe drei Stunden nach der Reparatur gerissen und die Scheibe musste gewechselt werden.

Weil meine Versicherung in diesem Fall von Carglass eine Gutschrift erhält, durfte ich dann nicht mehr woanders hin.

(einem direkten Scheibentausch von Anfang an über Hyundai hätte sie aber zugestimmt)

Die Kalibrierung meiner Assistenzsysteme war allerdings kein Problem, brüstet sich Carglass doch mit herstellerunabhängiger modernster Sensorik (wofür die einen Stundensatz von weit über 250 Euro aufrufen).

Also da kann ich tatsächlich nichts negatives sagen

Hätte ich gewusst, dass die Steinschlagreparatur fehlschlägt, wäre ich direkt zu Hyundai gegangen. Ich denke, die kennen Ihre Autos am besten.

Und ich hätte weniger Fahrerei gehabt, musste auf die Scheibe drei Wochen warten. Hyundai hätte sie sofort gehabt.

So, falls noch jemand nen neuen klassischen Kona möchte. Die ganzen "verstoßenen" Exemplare von den panischen Stornierern fluten jetzt die Händler.

Meiner hat aktuell sechs Stück da stehen. Sofort verfügbar. zwei kleine und vier große Akkus.

Laut seiner Auskunft alle kurz vor der jeweiligen Lieferung storniert.

Das dürfte woanders ähnlich sein.

Also ich habs mir auch schlimmer vorgestellt.

Mein Kona mit großem Akku und Trend+Navi+Assistenzpaket hat im Februar 2022 einen Listen-Kaufpreis von 47350 Euro gekostet.

Jetzt ist der Wagen in der selben Ausstattung 48990 Euro.

Das sind doch völlig normale Garantiebedingungen.

Wenn der im Rahmen der Garantie eingereichte Schaden auf die Montage eines nachträglich eingebauten und nicht offiziellen Teiles beruht, wird eine Garantieleistung abgelehnt.

Das muss natürlich im Einzelfall geklärt werden - logisch! Das ist nicht schwammig sondern gar nicht anders machbar.

Lt. meinem Händler erhalten die deutschen Vertragshändler eine Online-"Schulung" zur Einführung des neuen Konas im deutschen Markt am 16. August.

Ich denke ab dann, wenn die Händler mehr wissen, wird es auch insgesamt mehr öffentliche Informationen im deutschen Markt geben.

Steht doch auf der Rechnung.

dritte Inspektion 85,41 Euro

plus Scheibenklar 3,42

plus Fett 0,40

plus Steuer macht 106,18 Euro.

Dritte Inspektion hat den Umfang der ersten.

Ist bei dieser Werkstatt insgesamt trotzdem recht preiswert.