Theoretisch reicht der kleine, den ich auch habe.
Im Winter und für die mal etwas unplanmäßige rumfahrerei würde ich aber zum großen greifen.
Theoretisch reicht der kleine, den ich auch habe.
Im Winter und für die mal etwas unplanmäßige rumfahrerei würde ich aber zum großen greifen.
Dass E-Autos häufiger brennen ist nicht bewiesen, aber was ganz klar bewiesen ist, dass wenn sie brennen, sich sehr schwer löschen lassen! Auch fangen E-Autos nach Ihrer Löschung gern von alleine wieder an zu brennen
1. dein "ganz klar bewiesen" stimmt so nicht. Nur wenn der Akku ins Brennen gerät und es dann zu einer Chemischen Reaktion kommt, ist diese nur noch durch stunden langes abkühlen zu unterbinden. Ein E-Auto kann theoretisch auch einfach brennen wie ein Verbrenner, sprich das Plastik, ect. das lässt sich gleich einfach wie bei jedem Auto mit Schau löschen!
2. das wieder allein anfangen ist wieder nur auf die Chemische Reaktion zurückzuführen. Nicht auf das Auto. Der Akku fängt nicht immer an zu brennen...
Weiter oben wurde verlinkt wieviel Autos zu brennen beginnen bei einer Studien in den USA.
Von je 100000 verkaufen Autos fingen:
3475 Hybridfahrzeuge,
1530 Verbrenner und lediglich
25 E-Autos Feuer... Da soll noch einer was anderes sagen.
Ach und zu brennenden E-Autos in der Tiefgarage: bitte selbst durchlesen
Falls jemand den Artikel nicht lesen kann:
Im Gegenteil, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren haben im Vergleich zu elektrisch angetriebenen Modellen sogar eine höhere Brandlast. Daher ist das Vorgehen einiger Städte und Kommunen, ein Parkverbot für Elektroautos in Tiefgaragen auszusprechen, nicht nachvollziehbar. "Tiefgaragen für Elektrofahrzeuge zu sperren, wäre ein Rückschritt beim Ausbau der Elektro-Mobilität in Deutschland", mahnt Küsel. Die Sicherheit in einer Tiefgarage hänge von der Qualität des Brandschutzes ab und nicht davon, welche Autos dort parken. "Bei allen Antriebsarten kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich ein defektes Fahrzeug beispielsweise selbst entzündet", so Küsel.
Grundsätzlich sei die Bekämpfung von Bränden in geschlossenen Garagen wegen der hohen Temperaturen und der entstehenden Rauchgase schwierig. Dies gelte jedoch unabhängig von den Antriebsarten. Allerdings sind Unterschiede bei den Brandgefahren zu bedenken. Gefahren gehen bei Elektroautos von der Ladeinfrastruktur sowie von defektem oder beschädigtem Akkus aus. Bei Modellen mit Verbrennungsmotor entstehen Brände durch auslaufenden Kraftstoff oder auslaufendes Öl, das sich an heißen Fahrzeugteilen entzündet. Auch Kurzschlüsse im Kabelbaum sind für Fahrzeugbrände verantwortlich. Daher sollten keine defekten Fahrzeuge in Tiefgaragen geparkt werden.
Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…ine-erhoehte-brandgefahr/
stelvio2004 Die brauchst du dir nicht gönnen, wenn du den Wagen neu gekauft hast. Die wird mitgeliefert mit einem Hyundai Sondertarif. Wenn die fehlt, Händler drauf ansprechen.
Wenn du gebraucht gekauft hast, dann schon ![]()
Ich stecke immer an und schalte dann frei, noch nie Probleme gehabt, nicht an DC wie an AC.
Stecker am Auto leicht anheben soll helfen hab ich gehört.
Ladebegrenzung im Auto checken.
Mit Karte (sollte jeder Hyundai Fahrer haben, wird mit ausgeliefert) die Säule aktivieren versuchen.
@theo911 bei solch einem Fall wäre ich sicher das es vor Gericht geht und dann beide Teilschuld bekommen. Der Drauffahrer wahrscheinlich mehr.
Mein Assistent steht auf früh und die Probleme in Kurven mit Leitplanken hab ich nicht.
Der kam bei mir auch schon 2-3 mal, da waren es aber Objekte die von rechts auf meine Fahrbahn kamen.
Einmal war es ein geparktes Auto in einer sehr engen Straße, beim weiter rausziehen hat er aber sofort wieder aufgehört.
Es meldet sich öfter wie mein 5er BMW Assistent, aber ich bin mit ihm sehr zufrieden!
Die Bremsen sind einfach schon nicht dafür ausgelegt. Was willst du denn?
Musst halt ein anderes Auto zum ziehen "besorgen", so oft wirst den ja nicht brauchen?
Was willst denn damit machen, mit dem Hänger?
Wenn ein E-Auto brennt, muss ja nicht immer der AKKU in Flammen auf gehen. Nur wenn der brennen beginnt, dann muss der gekühlt werden und kann mit Schaum nicht gelöscht werden. Wenn das Auto brennt, ist es ein normaler Löschvorgang.
Die Krux an der Geschichte ist, ein E-Auto hat sooooo viel weniger Möglichkeiten in Brand zu geraten, gegenüber eines Hybrid´s oder eines Verbrenner´s. Die E-Autos sind einfacher und viel isolierter aufgebaut gegenüber beiden anderen Versionen, damit ergibt sich einfach ein vieeeeeel kleineres Risiko.
Wer das heute noch glaubt, dass E-Autos überall und ständig anfangen zu brennen, der glaub auch noch an die Erde-Scheibe-Theorie...
Das ist Absicht der Presse, damit können Schlagzeilen gemacht werden, ob es stimmt, oder nicht... denen egal. Siehe brennende Schiffsfähre.... wo standen die E-Autos die für den Brand angeblich schuld waren? 6 Decks tiefer und kein einziges E-Auto wurde bei dem Brand beschädigt! Aber das wird in den Medien nicht groß veröffentlicht...
Die Restkilometeranzeige ist auf die letzte Ladung berechnet. Die Anzeige im Display die den Durchschnittsverbrauch anzeigt, berechnet sich über den dritten Zähler. Wenn der zurück gesetzt wird, beginnt der Durchschnittliche Verbrauch neu zu berechnen. Das hat aber mit der Anzeige Restkilometer nichts zu tun. Die kannst nicht anpassen.
Bei sowas einfachem wie AT sollte es am Fühler liegen, bez. an der Verkabelung.
Stecker mal mit Kontaktspray bearbeiten, Kabel nachverfolgen und auf Schäden prüfen, wenn du selbst Hand anlegen willst.
Steck den mal ab und schau was dann angezeigt wird, der gleiche -X °C, oder ein anderer Wert?
regelmäig auf 100 % lade aufgrund der zu überbrückenden Entfernungen.
Das ist ja kein Problem, wenn:
Was man vermeiden sollte ist den SoC längere Zeit auf 100% zu lassen
genau das hier passiert. Ich lade auch mehrfach auf 100% im Monat, wegen der Reichweite. Dann aber am Vorabend auf 90% und die restlichen 10% dann direkt vor der Fahrt noch ne Stunde angesteckt und gleich losfahren.
100% ist einfach Stress für die Akkuzellen. Daher einfach mit 100%, am besten mit 90% nicht länger stehen lassen.
Das einmal im Monat auf 100% laden ist wichtig, da die Zellen selbst länger zueinander abgestimmt bleiben, was wiederum die Akkulebensdauer oben hält.