Beiträge von Ator

Soweit ich weiß ist es ausstattungsabhängig ob Wireless oder Kabelgebunden die Verbindung aufgebaut werden kann.

Beim MJ21 ist es Wireless nur beim kleinen Display möglich, sobald du das große Display, sprich Navi drin hast, ist die Verbindung nur noch über Kabel möglich.

Ansonsten bin ich raus wenn es um iOS geht. Viel Erfolg :m0009:

Und schlimm finde ich immer noch, dass die Balken der Rekuperationsanzeige gegenläufige zu den Schaltwippen sind.

Subjektives Empfinden :thumbsup:

Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Mein noch BMW hat ja auch die Anzeige für den Verbrauch. Die ist genau so aufgebaut, ich denke da wollte Hyundai nichts neues erfinden, nach dem Motto was man kennt, das will man auch so haben. Das Paddle links für stärkere Rekup finde ich allerdings gut.

Der Mindeststrom ist auf 6A pro Phase festgelegt. Darunter schalten die meisten Ladegeräte ab.

Der SMA Charger ist ja ein 3P Lader, soweit ich das weiß und du musst bei dem auch den min. Strom einstellen. Schau mal das der auf 6A steht.

Das heißt aber auch, dass zum Start der Ladung über deine PV-Anlage diese reinen Überschuss von 4,1 kW 230V*6A*3) min bringen muss, sonst fängt er gar nicht an bei 3P laden.

Das muss aber über die Weboberfläche eingestellt werden. Hier hilft dir der Elektriker der den SMA installiert hat, falls du dich nicht damit auskennst.

Ob man die Ladung beim SMA auch auf 1P (einphasig) stellen kann, ist mir nicht bekannt. Bei 1P 6A beginnt die Ladung dann bei 1,38 kW Überschuss der Anlage. (230V*6A)

Komplexes Thema und jede Wallbox ist anders aufgebaut. Hat der SMA auch eine Phasenumschaltung? Wenn ja, empfehle ich diese zu deaktivieren, es könnte die Box, oder das Auto beschädigen.

DasNaechsteAuto kann man den Thread nicht verschieben? Kann bestimmt ein Mod machen.

Na 230V braucht kein CP Signal zur Freischaltung, bez. kommt das vom Ziegel am Kabel und nicht aus dem Schuko.

Schwer zu sagen aus der Ferne, aber eher unwahrscheinlich, dass es nur ein schlechter Kontakt war. Wenn du zwei getestet hast und bei beiden das gleiche war, ist es eher ein Freigabe-Fehler gewesen. Ja du konntest dich anmelden, das heißt aber noch nicht, dass deine Zahlung auch autorisiert wurde.

Zur Sicherheit würde ich deinen Stecker trotzdem testen lassen und sag denen die sollen auf einen Wackelkontakt achten, sprich an den dünnen Kabeln an der Buchse wackeln, nicht das da was ist. Denke ich aber nicht.

Viel Erfolg.

Ja sehe ich genau so. Interessant ist es halt für den Anfang, sprich für den Umstieg von Verbrenner auf Elektro. Da will man schon wissen und sich auch freuen wie "sparsam" man unterwegs sein kann. Daher werde ich auch die ersten Monate, evtl. mitschreiben. Da ich aber viel in der Arbeit laden werde, wird da nicht viel rum kommen, außer das Wissen, nichts dafür bezahlt zu haben ;)

Interessant ist vielleicht, dass mein Kona mir auf der Fahrt hin und zurück gemeldet hat "Radarsystem nicht verfügbar". Er hat mir auch den Tempomat abgeschaltet (wahrscheinlich deswegen)... Zuhause war die Meldung wieder weg.

Du sagst es schon, Schnee bedeckt den Radar sehr schnell und dann fällt der aus, bez. schaltet er das System ab, aus Sicherheitsgründen. Wo keine Daten, da keine Regelung. Mein "noch" 5er ist das gleiche, bisschen Schnee, kein Adaptives fahren mehr... das die da bis heute noch keine Lösung gefunden haben :m0037:

Bei dem anderen kann ich leider nicht helfen, technisch gesehen, wenn es an einer anderen Station funktioniert, sollte dein Lader kein Problem haben. Evtl. war vor Ort der Kontakt schlecht von der Buchse und hat kein Signal übertragen. Konntest du vor Ort mehrere testen, oder war nur einer frei?

go e charger (für das was ich möchte) auch reichen würde - vermutlich

Jo informier dich, ist viel Lesestoff. Wenn du den go e-Charger an deine E3DC anbinden möchtest um dann mit PV-Überschuss laden zu können, kommst du um eine Regelsoftware nicht rum. Die da heißt Standalone (openWB Regelung) z.B.

Die openWB Regelung (respektive dann die smartWB) hat wesentlich mehr Funktionen/Einstellungen mit denen man genauer das machen kann was man möchte.

Ich hab ja viel vorher gelesen und viele sind von goE auf openWB umgestiegen da einfach besser von der Regelung usw.

Aber lies dich ein.

Das wird wohl nicht gehen, da der Winkel nicht stimmen wird.

Hatte ich im BMW auf der Windschutzscheibe, ne eher vor der Motorhaube schwebend, genau im Sichtfeld.

Das war einfach so Perfekt, dass ich es beim Kona nicht mit bestellen konnte. ^^