Beiträge von Ator

Wie wäre es, wenn du eh mit dem Bike unterwegs bist, im Hotel anzufragen ob du über Schuko laden kannst. Über Nacht wird das Auto schon wieder ausreichend voll.

Bez. anfragen ob es evtl. Shuttle Busse, ect. gibt. Gerade Bergtouren sind gut frequentiert oft.

Genau wie HajoH schreibt, der SCC ist aus, daher sieht man auch welche Stufe der Kona verwendet und beim MJ20 wird das Stufenlogo blau, wenn das Radar ein Fahrzeug vor einem erfasst hat

Ich bin den Kona ja erst ne gute Stunde probe gefahren, dass die Stufen in hell-blau angezeigt werden weiß ich. Ich bin mit intelligenter Rekup gefahren, da hat er zu und weg geschalten. Aber das sich die Farbe ändert von dem Balken ist mir nicht aufgefallen. Meinst du den Stufe 1-3 Balken selbst?

Und was heißt bitte SCC?

Der Kona kann nach meinen Informationen 1-phasig oder 3-phasig laden. Ein 2-phasiges Laden ist mir nicht bekannt.

Zuhause an der Wallbox ist das nur möglich, wenn Dein Netzbetreiber explizit zugestimmt hat. In der Regel ist im privaten Bereich Laden nur bis 16A möglich. Das sind ja dann die bekannten 11kW mit 3 Phasen.

Hier muss ich irgendwas durcheinander gebracht haben und falsch abgespeichert im Kopf, danke.

Das mit der Schieflast, hast du natürlich vollkommen recht zuhause.

Ich denke aber gerade nur an das Laden in der Firma. Da spielt die Schieflast keine Rolle.

Dein erster Absatz: Nein bitte nicht machen, da der LS-Schalter, der zur Abschaltung führt bei Überlast, bei einem 16A Gerät nicht abschaltet! Bei 16A Geräten, werden auch lediglich solche Leitungen verbaut, aus Kostengründen, die höhere Leistungen nicht vertragen, sprich im Störfall, ob der jetzt vom Lader, oder vom Auto kommt, gibt es keine Abschaltung, bez. eine viel zu späte. Das kann im worstCase zu Schäden am Auto führen.

Du hast schon recht mit deiner Aussagen, aber die Sicherheit ist nicht gegeben. Bitte hier einen 32A auf 16A Adapter mit Sicherung benutzen!

Danke für die Preisaufschlüsselung.

Ein Tip, nicht den billigsten 32A Stecker kaufen, bei den Dauerleistungen durch das Laden sollten die Verbindungen Qualitätsware sein.

Das war Bedingung, dass mein Kona einen 3 Phasen Lader bekommt. Schon allein aus dem Grund, dass ich zuhause mit Überschuss aus der Wallbox lade, bez. die 11kW zuhause auch laden kann. 500€ was es kostet ist es auf jeden Fall wert. Andere Hersteller verlangen dafür teilweise über 1000€.

Nach dem Austausch hier, reicht für die Ladung in der Arbeit eigentlich ein 1P Lader, der 32A kann völlig aus. Das Auto steht eh 8h rum und dem Akku tut es auch gut nicht immer mit voller Leistung geladen zu werden. :thumbup:

Welche Stromstärken kann man denn einstellen bei dem Ladeziegel. Ich hab gelesen, dass der Kona mit 7,2 kW einphasig laden kann. Das heißt im Umkehrschluss, dass er einphasig 31A ziehen würde.

Welches Ladekabel (müsste ja eine CEE32A Dose sein) ist dafür geeignet?

Oder macht er das nur an Typ2 Wallboxen/Typ2-Ladestationen?

Mal ne andere Frage, der Kona kann ja 2 Phasig laden.

Warum kann er das? Ich meine wann hat man die Bedingungen für 2 Phasen laden, bez. welches Ladegerät ist das. Oder kann er das falls mal eine Ladesäule eine Phase wegbricht? Haha, die schaltet dann eh ab...

Wieviel Ampere kann denn der mitgelieferte ICCB Lader?

Dann hab ich noch das Bild gefunden, da steht der Kona kann einphasig 7,2 kW laden, das würde ja bedeuten, dass er einphasig mit 32A geladen werden kann. Sprich an einer CEE32A einphasig die 7,2kW ziehen würde. Stimmt das, kann das jemand bestätigen? Kann das der ICCB? Bez. welchen würde man dafür brauchen?

hoyohoo Danke, damit man es aber preislich vergleichen kann, muss man die CEE32A Version wählen, die dann auch gleich wieder bei 466 € liegt.

Aber gut mal einen Vergleich von Ali zu haben, dann sind diese Kabel einfach die untere Grenze für CEE32A wie es schein. :thumbup:

Hab bei Elektroauto-Ladeshop jetzt mal angefragt, ob man das CEE32A auch mit Adapter an CEE16A betreiben kann. Sollte ja gehen, wird wahrscheinlich dann halt ab 10A Ladung losgehen und nicht bei 6A wie bei seinem kleineren Bruder. Das würde mich aber nicht stören, denn Ladung an einer CEE setzt eigentlich voraus, dass es keine Wallbox gibt und dafür hat man ja sein "normales" Ladekabel.

Man kann, egal was wie eingestellt ist, das linke Paddle gedrückt halten wenn man an eine rote Ampel auffährt, dann rekuperiert er bis zum Stillstand und bleibt auch stehen bis man das Gaspedal wieder drückt. Finde ich sehr nice! Da können sich so manch andere was abschauen.