Der Kona kann nach meinen Informationen 1-phasig oder 3-phasig laden. Ein 2-phasiges Laden ist mir nicht bekannt.
Zuhause an der Wallbox ist das nur möglich, wenn Dein Netzbetreiber explizit zugestimmt hat. In der Regel ist im privaten Bereich Laden nur bis 16A möglich. Das sind ja dann die bekannten 11kW mit 3 Phasen.
Hier muss ich irgendwas durcheinander gebracht haben und falsch abgespeichert im Kopf, danke.
Das mit der Schieflast, hast du natürlich vollkommen recht zuhause.
Ich denke aber gerade nur an das Laden in der Firma. Da spielt die Schieflast keine Rolle.
Also ich habe mir einfach einen passenden Adapter
Also du kannst grundsätzlich alle 400V 16A Geräte auch an einer 32A CEE Dose betreiben. Die ziehen sich dann eben weniger Strom und gut ist. Und nein, nur weil die Dose hier 32A liefern könnte, beginnt die mobile Wallbox nicht bei 10A statt 6 A oder so. So funktioniert das nicht.
Wenn du das aus dem Link kaufen würdest mit den 2 Adaptern 362$, dann hast du ein Mal die mobile Wallbox, einen Adapter auf Schuko Stecker (also für normale Steckdose) und einen Adapter, wo eine 16A CEE Steckdose dran ist und die andere Seite sind offene Litzen / Adern. Da kannst du eine 32A Steckdose dran packen, die kostet bei Amazon von der Firma Kopp 7,79€.
Mit dem Wechselkurs von Paypal liegen wir mit den 362$ vom Gerät selbst bei 318,87€. Zusammen mit dem 32A CEE Stecker liegen wir bei 326,66€.
Das ist schon mal eine ganze Ecke weniger, als die 466€, die du da nanntest.
Ja, das stimmt, der Kona kann entweder, als Standard, mit 1 Phase laden, oder mit Zuzahlung / extra Paket dann mit 3 Phasen. Eine 2-Phasige Edition gibt es (aktuell) nicht.
Alles anzeigen
Dein erster Absatz: Nein bitte nicht machen, da der LS-Schalter, der zur Abschaltung führt bei Überlast, bei einem 16A Gerät nicht abschaltet! Bei 16A Geräten, werden auch lediglich solche Leitungen verbaut, aus Kostengründen, die höhere Leistungen nicht vertragen, sprich im Störfall, ob der jetzt vom Lader, oder vom Auto kommt, gibt es keine Abschaltung, bez. eine viel zu späte. Das kann im worstCase zu Schäden am Auto führen.
Du hast schon recht mit deiner Aussagen, aber die Sicherheit ist nicht gegeben. Bitte hier einen 32A auf 16A Adapter mit Sicherung benutzen!
Danke für die Preisaufschlüsselung.
Ein Tip, nicht den billigsten 32A Stecker kaufen, bei den Dauerleistungen durch das Laden sollten die Verbindungen Qualitätsware sein.
Das war Bedingung, dass mein Kona einen 3 Phasen Lader bekommt. Schon allein aus dem Grund, dass ich zuhause mit Überschuss aus der Wallbox lade, bez. die 11kW zuhause auch laden kann. 500€ was es kostet ist es auf jeden Fall wert. Andere Hersteller verlangen dafür teilweise über 1000€.
Nach dem Austausch hier, reicht für die Ladung in der Arbeit eigentlich ein 1P Lader, der 32A kann völlig aus. Das Auto steht eh 8h rum und dem Akku tut es auch gut nicht immer mit voller Leistung geladen zu werden.