Beiträge von Klimateufel

    Ich verlasse mich auf die Mobilitätsgarantie. Ich habe mir das Auto auch wegen der langen Garantiezeit gekauft.

    Das war auch bei mir ein Grund für den Kona. AAAber mit dem 10er Schlüssel habe ich neben der Garantie auch eine Redundanz im Störungsfall, falls der Service verhindert ist.

    Wenn das Problem z.B. in der Silvesternacht morgens um 2 Uhr auftritt, mochte ich mal wissen, wie lange du in der Kälte warten musst. (evtl. geht ja wenigstens die Heizung)


    Das passiert mir nicht mit dem 10er im Gepäck. ^^


    offTopic:

    Ich weiss, wovon ich rede: Da hatte mal ein Minderbemittelter genau um 0 Uhr den Geldautomaten sprengen wollen, der Vorraum und die Geschäftsräume der Bank waren zerstört.

    Die Feuerwehr hat den Vorraum gelöscht, die Polizei hat für die Sicherheit gesorgt. Nach einer Stunde haben alle gepackt und sind weitergefahren. Ich habe der Fil.-Leiterin zur Seite gestanden,

    bis der Wachdienst kam. Der sollte laut Vertrag in ca. 20. min. da sein. Um 4 Uhr ist der dann gekommen und hat die offene Bank bewacht. Es kann immer was schiefgehen....

    Nur eine Sicherung ziehen um den SystemFehler zu löschen wird nicht gehen, da für die Steuergeräte mehrere Sicherungen verbaut sind und der Effekt des Abklemmens des 12V Akkus darin besteht, alle Steuergeräte im Wagen inklusive des kompletten Bus Systems zu resetten. Das passiert nicht, bei Abschaltung einzelner Module, da die SystemFehler Remanent gespeichert werden.

    Ator Danke für die Hinweise an einen Laien, das konnte ich nicht wissen. Man merkt, du bist Profi :thumbup:

    Wenn man keine Lust auf schrauben hat, kann man auch sowas einbauen:

    EnRise Schnellverschluss Polklemmen Batterieklemmen Steckverbinder (Affiliate-Link)

    @Corssx So wie ich das Bild des Schnellverschlusses sehe, muss man dafür den angepressten Polschuh abschneiden. Das würd ich in der Garantie nicht machen. Bei jedem Fehler in der Elektrik wird die Werkstatt die Ursache auf den Schnellverschluss schieben :/

    so wie Ator es oben schon angemerkt hat (Übergangswiderstände e.t.c.).


    Ich lege den 10er Schlüssel schon mal raus :)

    @R.-Peter Vielen Dank für den Link :thumbup:


    Das ist ja eine umfangreiche Anleitung. Das macht Huyndai so sympathisch, sie halten die Infos nicht unter Verschluss wie z.B. einige deutsche Konzerne.

    Und wir brauchen die Anleitungen die ersten 5 Jahre normalerweise nicht ^^ Außer vielleicht um Zubehör einzubauen.


    Die Zuordnung der Sicherungen zu Steuergeräten hab ich noch nicht geblickt, bin noch dabei.


    Ein Hinweis ist mir aufgefallen, der für alle Arbeiten an der Elektrik gilt, z.B. Minuspol der Batterie lösen.

    Bitte Arbeiten nur durchführen, wenn keine Person im Innenraum ist. Die Airbags können auslösen und jemand verletzen !!



    offTopic: So nebenbei habe ich gesehen, dass die Fensterheber über Schalter und Drähte mit Gleichstrom gesteuert werden.

    Keine Chance, per Software alle Fenster mit dem Schlüssel aus der Ferne zu öffnen.

    Ob es ein Komfort-Steuergerät für die Fahrertür gibt, die das könnte, hab ich so schnell nicht gefunden.

    Die 12V Versorgung für diverse Verbraucher wird über die Sicherungen geführt. Wenn die Sicherungen verständlich beschriftet sind und man den Sicherungskasten einfach öffnen kann,

    könnte man auch kurz die richtige Sicherung ziehen. Ein Mitglied hatte hier schon erwähnt, dass ein "Zieh"-Werkzeug im Sicherungskasten bereitliegt.

    Kann ich mangels Kona noch nicht sagen :( Kommt aber noch 2022 ^^

    Wenn ich auch eine Meinung äußern dürfte, da ich meinen Kona noch nicht habe :(


    Vom Golf kenn ich es so, dass erstmal ein Piep und rote Warnanzeigen im Display erscheinen. Da wundere ich mich ab und zu, wo ein Hindernis sein soll. Manchmal mach ich mich bremsbereit ( Fuß vors Bremspedal ) und pass besonders auf. Dann geb ich kurz Gas um das System von der Bremsung abzuhalten.

    Letztens hab ich mal bewusst abgewartet, ob die Vollbremsung noch kommt..... kam aber nicht :) Alles ok. Die Software hat Entscheidungsspielraum.

    Das System reagiert wahrscheinlich noch nicht auf Fußgänger und Radfahrer, genauso erkennt das Abstandsradar keine stehenden Hindernisse. Die sind mit der Software "ausgeblendet".


    Das andere Ende der Assistenzsysteme ist wohl das autonome Fahren, bei denen es zu den bekannten Problemen kommt, die z.B. Tesla hat.


    Könnte mir Vorstellen, dass der Kona irgendwo dazwischen angesiedelt ist. Und wenn die Erfahrungen zeigen, dass die Systeme gut laufen, werden die nächsten Optionen dazukommen.

    Die Telemetriedaten werden ja online an Hyundai gesendet, wenn ich das Kleingedruckte richtig verstanden habe. Die werden die Fehlerquoten interessiert betrachten.


    Find ich alles ok, die Entwicklung wird weitergehen.

    Das könnte sich eventuell ein VW erlauben ;) , aber ich denke, dass sich das ein Hyundai nicht erlauben kann.

    Da stimme ich dir zu. Hyundai will sich das auch nicht erlauben. Im Vorstand ist Hr. Biermann, ehem. Chef der M-GmbH.


    Und er kennt den "schwierigen Markt" in Germany. Was er bisher in die Wege geleitet hat, um einigermaßen europäische Vehikel nach Europa zu bringen, ist enorm. Das ist mit ein Grund, warum ich von VW weg bin.

    Dazu kommt die asiatische Mentalität: Was man will, will man auch zu Ende zu bringen. Das trau ich Hyundai zu.


    Jedoch wenn Teile von Zulieferern nicht kommen und kein Ersatz für mehr Geld gefunden werden kann, kommt auch Hyundai an ihre Grenzen. Da kann man Hyundai keinen Vorwurf machen.


    Im Bereich Halbleiter/Elektronik Produktionen ist es z.Zt. weltweit mit Lieferengpässen massiv schlecht. Hunderte LKWs konnten in DE nicht ausgeliefert werden, weil die Steuergeräte fehlten, Miele Geschirrspüler gibt es erst ab Mitte 2023 wieder, bei Photovoltaik-Modulen in Online-Shops steht Liefertermin unbekannt, jedoch nicht vor Jan.2023. Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele.


    Das ist jedoch nicht schlimm. Schlimm ist , wenn es keine Energie, kein Wasser und keine Lebensmittel mehr gibt !!


    Daher wünsche ich mir in diesem Forum kein Genörgel mehr, schon gar nicht Regress oder gerichtl. Schritte.

    Wenn der Kona da ist, freuen wir uns und schreiben die Erfahrungen hier rein. :thumbsup: Oder was ihr noch einbauen oder verändern wollt, wenn er da ist :)