Beiträge von Klimateufel

    Sag ich ja schon -seid Jahren-.

    Nur es möchten die wenigsten wahr haben. Genau so wie dieses "länger auf 100%" laden ist schädlich.....

    Die (eigene) Erfahrung zeigt einfach immer wieder das es Stammtischparolen sind und in der Realität anders aussieht.


    >Hab vor kurzem gelesen, dass nach aktuellen Erfahrungen laden zwischen 40 und 70% kaum Einfluss auf die mögliche Anzahl von Zyklen habe. Die chemische Alterung und die Akkustressphasen seien der entscheidendere Faktor.<



    Hab die "Versuche" gemacht, weil es ja geht (oder besser gehen sollte) Brauchen werd ich es fast nie.....

    Meine openWB kann das so nebenbei, wenn ich das will. Und es ging mir nicht darum, unter allen Umständen nur kurz vor Abfahrt zu laden, ist halt " nice to have ".


    Und wenn die blöden Versorger endlich mit den smarten Zählern rüberkommen würden, macht es auch mehr Sinn - netzdienlich nachts zu laden und dann preiswerter.

    Dafür würde sich die Einstellung der Ladezeiten lohnen - bei mir im Winter zumindest an grauen Tagen.

    Hab "Nebenzeiten bevorzugt" ausgewählt und keine Nebenzeit angelegt :( das kann es sein....

    Und wenn keine Zeit angegeben ist, das er dann immer hernimmt, ist ja auch nicht soooo logisch, aber na ja... Is im asiatischen Bereich vielleicht anders als bei uns.....

    Ist ja nur für lange Fahrten am nächsten Tag (>350km), wo ich in den frühen Morgenstunden von 80% auf 100% laden möchte, um den Akku zu schonen.

    Vorher wird über PV oder Netzversorger auf 80% geladen...


    Ich lade meistens vom Dach. Da arbeite ich an einer "Sonnen-Vorrausschau" über 3-4 Tage, um bei Bewölkung nicht zu laden, dann aber wieder bei Sonnenschein ^^

    So, habe heute nachmittag einen Abfahrt-Termin morgen um 10:30h und Laden von 03:30h - 09:30h eingestellt. Unter den Uhrzeiten steht automatisch "heute"

    Und gerade höre ich den Schütz in der openWB -


    Kona lädt !!! UM 20:30h


    In der openWB wieder auf PV gestellt, damit das Scenario aufhört. Also ist das heute unter den Uhrzeiten wirklich heute gemeint und NICHT morgen !!

    Irgendwoie blöd.....

    Kann wohl auch ein Laden nach Zeitplan in der openWB einstellen, wie schon oben erwähnt Versuch macht kluch..... :)


    Oh, sehe gerade, wir haben den Kona heute schon 3 Jahre - ohne Probleme und 33tkm TOP

    Hallo,


    ich versuche gerade, die Ladezeit auf die Morgenstunden vor der Abfahrt (08:00h) einzustellen. Kona Bj2022. Es gelingt mir nicht von 02:00 - 07:40 als Ladezeit einzustellen. Da wird unter den Zeiten immer "heute" angezeigt. Das ist jedoch falsch- denke er würde dann nicht mehr laden.

    Wenn ich 23:50 - 07:40 einstelle, steht morgen darunter. Da ich schon 80% geladen habe, möchte ich jedoch erst kurz vor Abfahrt den Rest geladen haben.


    Was mach ich falsch?? :/

    Nochmal zu den Stornierungsabsichten einiger. Habe gerade die neue Ausgabe von nextmove geschaut. Da sind so einige Serienfehler aufgeführt worden:


    Tesla: Knacken/Ruckeln in der Lenkung, Tesla weigert sich meistens, das Lenkgetriebe zu tauschen.

    Tesla: Wärmepumpeneinheit mit Kompressor und Klimaeinheit Ausfall. Ersatzteile schlecht verfügbar, da für Neuwagen benötigt.

    Opel Corsa: Onboardlader (OBC) defekt, kurz nach Garantie von 2 Jahren. OBC lange nicht lieferbar und selten auf Kulanz von Opel getauscht, manchmal 50% erlassen vom Preis der Reparatur ( 4000€ )


    Schon länger bekannt:

    Skoda: Travel Assist schaltet sich plötzlich ab. Skoda will den kpl. abschalten und dafür 64 € vergüten.


    Und die Preiserhöhungen in den letzten Wochen sind auch nicht unerheblich.


    Ich drücke allen Wartenden die Daumen.

    Genau so habe ich auch gedacht. Es gab und gibt nicht echte Alternativen außer Tesla aber das muss man wollen.

    Den Frust der Wartenden kann ich z.T. verstehen. Da es aber bei vielen Automarken und Typen Verzögerungen gibt, ist das kein Hyundai-spezifisches Problem. Und die Vorteile des Kona sind euch bekannt, sonst hättet ihr keinen bestellt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Neuen.


    Was man so über die Verkaufsstrategien und techn. Probleme bei Tesla liest und hört, würde mich immer noch von einer Stornierung abhalten.


    In den Beiträgen auf nextmove.de und einem Tesla-Spezi Kanal (Name fällt mir gerad nicht ein) kommt Tesla nicht so gut weg.

    Alle Abstandssensoren sind jetzt entfallen, das sollen Kameras übernehmen =O Die Holme sind nicht mit Rostschutz versehen. Bei den Modellen mit Schmutzfängern wird besonders viel Dreck in die Holme geschleudert, was die Feuchtigkeit gut in den Holmen hält :huh: , u.s.w.


    Das Display und die Software sollen gut sein - ich möchte aber mit dem Auto sicher, gut und lange fahren und keinen Gamingcomputer fahren ( Achtung-pers.Meinung ).

    Von der Preisdifferenz ganz zu schweigen....


    Daher finde ich die Flames gegen Hyundai teilweise überzogen und nicht zielführend -> Stornierung, Anwalt einschalten e.t.c.

    Und nochmal: Den Frust der Wartenden kann ich z.T. verstehen, weil man seinen neuen Kona schnellstens fahren möchte. Drücke alles Wartenden die Daumen.