Es sollte die dritte Inspektion werden. Wenn aber der Service von mir aus auch durch die "Stilllegung" derart verzögert wurde (seitens des ankaufenden Autohauses), besteht noch die Werksgarantie (=> 06/27)?
Beiträge von Martin_123
-
-
meute - tut mir leid aber ich weiß es nicht. Ich kenne nur Leute, bei dene spätestens nach einem abschießenden Reboot alles wieder normal war.
-
Grundsätzlich ruft das Kleingedruckte Dich auf. Plötzlich ploppt ein Menü auf, das Dich zur Bestätigung der neuen Gebrauchsbestimmungen aufruft. Man fährt rechts ran, schaltet in den Parkmodus und es erscheint eine lange Liste, die Du lesen und bestätigen sollst.
Dieser Balken ist wirklich schwer zu finden! Ganz rechts befindet sich ein verstecktes Symbol, mit dem Du diese Gebrauchsbestimmungen durchscrollen kannst. Du bist bei händischen Scrollen über den Bildschirm länger beschäftig, vertrau mir.
-
meute - Wir haben das Thema schon ausgibig im Nachbarforum diskutiert. Bei mir(!) war es auch ausgegraut, ging/funktionierte trotzdem noch. Ich habe dann festgestellt, dass Hyundai wieder einen Haufen von neuem Kleingedruckten abgefragt haben wollte. Tip dazu: Es gibt ganz rechts einen kleinen, grauen Scrollbalken - fast nicht zu sehen. Danach konntest Du selbst entscheiden, ob eingeschaltet oder nicht mit Auswahl: Fest - Mobil - Alles aus.
-
Das ist Pishing! Prüft doch grundsätzlich bitte wenigstens nach, wo ihr hingeleitet werdet. Es geht immer nur um die Zahlungsdaten.
-
Ich sags mal so - weil Du nicht beim autosisierten Hyundai Händler gekauft hast. Klingt doof, ist so. Hyundai ist als Hersteller nicht verplichtet, Dir ein Angebot zu unterbreiten.
-
Ich hab das schon mal erwähnt, dass ich in einem früheren Leben mal Automobilinnenausstattung entwickelt habe. Und deshalb muss ich die Hersteller auch ein wenig in Schutz nehmen.
E-call ist sicherheitsrelevant, es gilt jede Möglichkeit der Manipulation auszuschließen. Deshalb "verbauen" die Hersteller den Akku genau so. Denn normalerweise wechselt mal den Akku nicht. Und wenn, dann ist/war das eine einmalige Aktion in einem Fahrzeugleben.
Nun, das war einmal - Hyundai fing damit an und andere Hersteller ziehen mit unterschiedlichen Zyklen nach. Sicherheitsrelevante Vorschriften der EU, sagen die Hersteller, ich sage Geldschneiderei. Denn nötig ist der vorsorgliche Tausch nicht.
Sei's drum, man kann den Einbau der e-call Batterie auch anders lösen. Versteckte Serviceklappe, gegen Manipulation geschützt spart Zeit und Geld. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
-
Ich wurde erwähnt? 😉
Die e-call Batterie IST ein Akku, der gewisse Ansprüche an seine Haltbarkeit erfüllen muss. Innerhalb von 10 Jahren muss der Akku noch 80% seiner ursprünglichen Leistung aufweisen. Das ist übrigens nicht hyundaispezifisch, das gilt für alle Hersteller. Das System ist in sich abgesichert, solllte der Akku unter 30% abfallen, leuchtet euer Cockpit wie ein Weihnachtsbaum.
Das ist auch das Stichwort, man tauscht die dann, wenn sie schwächelt, sonst gibt es keine HU. Aber sollte die regelmäßig zu wechseln sein, hätte man eine Serviceklappe eingebaut. Vor Hyundai hat noch niemand versucht, daraus eine eigene Serviceaktion zu machen. Und Hyundai ist sich selbst bei dem Zyklus noch unsicher, SX2 und Vorgänger liegen schon um 25% auseinander.
Ich persönlich warte mit der Aktion, bis der Akku sich meldet. Der Wechsel ist nicht garantierelevant. Was jemand anderes macht, liegt ganz bei ihr/ihm...
-
Es hängt letztlich davon ab, was in der COC unter Remarks (letzte Zeile) erlaubt ist. Frag doch mal beim Händler nach. Ich sehe aber eig. kein Problem, im Zweifelsfall ist eine kurze Begutachtung bei TÜV o.ä. nicht teuer.
-
Bitte seht das nicht lehrerhaft - Von Anfang an konnte man durchscrollen und bekam angezeigt, welche Versionen betroffen sind. Ich denke, Dinge kurz durchzulesen ist ein sehr sinnvoller Hinweis.