Beiträge von row-dy

    Habe gerade eine eMail von meinem Händler erhalten, deren Inhalt ich euch nicht Vorenthalten will.

    Zitat aus der eMail:

    Mit dem heutigen Tag haben wir hierzu eine Nachricht von Hyundai erhalten.

    Darin steht sinngemäß folgender Inhalt.


    „Es sind einzelne Kona EV mit der 150kw Batterie von Einschränkungen in dem Produktions- und Lieferprozess betroffen, darunter zählt auch Ihr Fahrzeug.

    Hyundai befindet sich hier im dauerhaften und engen Austausch mit dem Herstellerwerk in Nosovicé, um die offenen Bestellungen zu erfüllen.

    Eine möglichst zeitnahe Auslieferung wird mit Nachdruck verfolgt.

    Sie als Kunde können sicher sein das Hyundai Ihre Bestellung im Blick hat und die Fahrzeuge nach Kaufvertragseingang priorisiert werden.

    Sobald Hyundai einen Liefertermin absehen kann, werden wir selbstverständlich unaufgefordert auf Sie zukommen“

    Zitat Ende.


    Besonders gefallen hat mir dieser Satz:

    „Sie als Kunde können sicher sein das Hyundai Ihre Bestellung im Blick hat und die Fahrzeuge nach Kaufvertragseingang priorisiert werden.“


    Es gibt also überhaupt kein Auslieferungsbingo 😂🤣😂🤣

    Heinz.Spack,


    was hat den Hyundai mit dem Vertrag zwischen dem Händler und dir zu tun. Hyundai hat keine vertragliche Beziehung mit dir.

    Setze deinen Händler in Verzug und drohe ihm Schadenersatz an, dann hast du wenigstens die Möglichkeit Schadenersatz zu fordern, wenn der Händler die 1.500 € nicht freiwillig übernimmt.


    Im Sachmangelrecht haftet der Händler für öffentliche Äußerungen

    „… die von dem Verkäufer oder einem anderen Glied der Vertragskette oder in deren Auftrag, insbesondere in der Werbung oder auf dem Etikett, abgegeben wurden,“

    §434 BGB


    Frage einen Anwalt ob der Verkäufer auch im Kaufrecht in Haftung genommen werden kann.

    Holbi


    ich war gut 40 Jahre Programmierer und Systemanalytiker, deshalb halte ich das Wort Intelligenz im Zusammengang mit Software für Marketingsprache.

    Klar auch das Gehirn benutzt für seine Schlüsse einen Erfahrungsschatz und viele dieser Schlüsse sind ganz bestimmt nicht richtig.

    Im Gegensatz zur Software vollzieht das Gehirn aber vorgedachtes nicht rein mechanisch nach.

    Die Leistung von ChatGPT ist schon großartig und das Projekt verdient jeden Respekt.


    OT:

    Das ist bei einigen das Verständnisproblem.

    Sie setzen Allwissenheit als Kriterium für Intelligenz voraus. Danach wären wir aber selbst nicht intelligent. ;)


    Es geht nicht um den Umfang des Wissens sondern um die Art wie man ein Ergebnis findet.

    Für „künstliche Intelligenz“ gilt, dass Entscheidungen von KI-Systemen direkt davon abhängen, mit welchen Daten sie gefüttert werden.

    Hyundai hat nicht die Lieferung des Kona garantiert sondern die Kompensation der BafA- Pämie falls nicht geliefert werden kann.

    Mein Händler versicherte mir mehrmals dass auch er keinerlei Verläßliche Daten weder über die Produktion noch über die Lieferung bekäme.

    Ich vermute, dass die von anderen Händlern hier genannten Daten einzig dazu dienen ihre Kunden zu beschwichtigen.


    „Kurze Lieferzeit für Hyundai KONA Elektro

    Für den bei den Kunden sehr beliebten KONA Elektro gibt Hyundai Privatkunden eine Auslieferungsgarantie bis zum 31. Dezember 2022, wenn das elektrisch angetriebene Kompakt- SUV bis zum 30. Juni 2022 gekauft ist. Die geringen Lieferzeiten für den KONA Elektro ergeben sich auch daraus, dass das Elektroauto im tschechischen Hyundai Werk Nošovice hergestellt wird und der Weg nach Deutschland dementsprechend kurz ist.“


    Quelle: https://www.kona-forum.de/atta…weltpraemie-garantie-pdf/


    Soviel zum Thema „Hyundai hat nicht die Lieferung des Kona garantiert…“

    ZeHarti,


    ich habe den Kona als Privatkunde am 10.06.2023 bestellt und mein Verkäufer kann mir noch nicht einmal ein Produktionsdatum nennen. Die Liefergarantie bis zum Ende 2022 wurde auch für Privatkunden nicht eingehalten.

    Zwischenzeitlich habe ich eine eMail an Hyundai Deutschland gesandt. Der einzige Erfolg war, das ich von Hyundai Deutschland eine eMail erhalten habe, in der mit vielen Worten nur gesagt wurde, das ich die volle Prämie erhalte. Außerdem hat mir mein Verkäufer eine eMail gesandt, in der er bedauert, das er mir leider kein Lieferdatum nennen kann.