Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • wenn denn die Bestellungen chronologisch abgearbeitet würden… was ja eigentlich wie man anhand der Tabelle erkennen kann eher nicht der Fall ist.

    Ich habe ja die Hoffnung, nachdem das Kind bei den Privatkunden mit der Liefergarantie 2022 eh ins Wasser gefallen ist, dass es jetzt bei Hyundai einigermaßen nach Bestelldatum geht.

    Jetzt hat Hyundai ja nichts mehr davon, Privatkunden vorzuziehen.

    Dann könnte man ja wieder nach normalen Bedingungen liefern, auch wenn wegen Farbe und Ausstattung natürlich nicht alles streng chronologisch abläuft.

  • Ja das ist eben das nicht rationale für uns Außenstehende.

    Anhand der Bestellliste lässt sich ja auch nicht erkennen, was ein Faktor für eine Verzögerung ist.

    Bei einer geregelten Zuieferung und Produktion würde es vermutlich gleichförmig für alle sein.

    Aber so ist das einfach Rätselraten.


    Bei der französischen Warteliste gibt es zumindest scheinbar mehr Feedback von den Händlern. In meinem Zeitraum der Bestellung (Ende August) steht bei den meisten inzwischen 5-6.2022 drin.

  • Hi Leute und Willkommen im Club ZeHarti ,

    ich war vorletzte Woche nochmal bei meinem Händler und habe dort meinen Frust nicht ganz zurück gehalten. Man versprach, bei Hy direkt nachzufragen und mich dann letzten Dienstag zurück zu rufen, was natürlich nicht geschah. Mittwochs stand ich wieder auf der Matte und man erklärte mir, Hy hätte nur soviel von sich gegeben, dass meiner im April gebaut würde, man aber nicht wisse, wann er dann beim Händler eintreffe ....

    .... wetten möchte ich persönlich auf das Bau-Datum aber nicht ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • das liest sich alles gar nicht gut, dann stell ich mich mal lieber auf Mitte 2023 ein gedanklich. also ca. 1 Jahr wartezeit gesamt.

    Nachgefragt habe ich eh seit Dezember nicht mehr. Im Janur kam die Antwort auf meine Mail von Dezember das sie eben gar nichts wissen.

    Ich denke nachfragen bringt rein gar nichts und der Händler kann auch nix dran ändern.

  • ZeHarti,


    ich habe den Kona als Privatkunde am 10.06.2023 bestellt und mein Verkäufer kann mir noch nicht einmal ein Produktionsdatum nennen. Die Liefergarantie bis zum Ende 2022 wurde auch für Privatkunden nicht eingehalten.

    .

    Hyundai hat nicht die Lieferung des Kona garantiert sondern die Kompensation der BafA- Pämie falls nicht geliefert werden kann.

    Mein Händler versicherte mir mehrmals dass auch er keinerlei Verläßliche Daten weder über die Produktion noch über die Lieferung bekäme.

    Ich vermute, dass die von anderen Händlern hier genannten Daten einzig dazu dienen ihre Kunden zu beschwichtigen.

    ____________________________________________________________________

    Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

    Juli 23

    ____________________________________________________________________

  • Ich denke nachfragen bringt rein gar nichts und der Händler kann auch nix dran ändern.

    Wenn denn nur genügend Händler Hy permanent auf den Kittel gingen und den Kundenfrust weiterleiten würden anstatt selbst den Kopf in den Sand zu stecken, dann würde sich ja vielleicht wengstens an der Informationspolitik etwas ändern ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • am 10.06.2023 bestellt

    eher 2022? ;)

    Bei einer geregelten Zuieferung und Produktion

    Du legst den Finger auf die Wunde, denn offenkundig ist die Zulieferung seit Monaten ziemlich ungeregelt.

    Da kann man momentan kaum mehr tun als warten, selbst Verkäufer nerven wird die Produktion nicht beschleunigen.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Meine Sicht der Dinge um die Wartezeit leichter zu verschmerzen....


    1) Gab es gute Gründe weshalb wir uns für einen Kona EV entschieden haben? - Kompakter SUV, geringer Verbrauch, erträgliche Anschaffungskosten, Werkstatt vor Ort usw.

    2) Hat sich an den Gründen seit Bestellung des Kona etwas geändert? Nöö alles wie bisher...

    3) Gibt es Alternativen auf dem Fahrzeugmarkt - Ja evtl. KIA Niro EV

    4) Ist die Alternative sofort verfügbar - Nein ca. 12 Monate Wartezeit

    5) Macht es Sinn die bestehende Bestellung mit einer Frist von 14 Tagen mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag zu beenden - Nein da eine neue Wartezeit mit unbekannter Dauer für ein anderes Auto entstünde


    Ergebnis der Überlegungen..... Nicht aufregen, warten und sich freuen auf das was kommt

  • Während ich weiter auf die Karre warten muss, habe ich die ursprünglich georderten Hankook Ganzjahresreifen beim Händler storniert und nun über eBay selbst gekauft. Als ich die beim Händler noch bestellt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass ich das Auto im Winter abhole. Nun kann ich die Karre auch gleich mit den Sommerreifen nach Hause fahren und in Ruhe zu Hause die Ganzjahresreifen aufziehen. Der Händler wollte ursprünglich 696 € inklusive Montage. Bei eBay gibt es gerade 10 % Rabatt auf Autoteile und so habe ich die vier Reifen von Hankook für 418 € geschossen. Ich muss schließlich die 1500 € Verlust irgendwie wieder reinholen. 😂


    Die habe ich mir geholt:

    215/55 ZR17 98W XL 4PR M+S MFS SBL Hankook Kinergy 4S² H750 Ganzjahresreifen