Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Ich halte diese Angaben ohnehin nicht für sehr hilfreich. Solange unser Strom immer noch zum Teil aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, sind diese Einsparungen ohnehin sehr theoretisch. Außer bei den E-Fahrern, die ihren Strom selber erzeugen.

    Ein vorab, mich interessiert diese Angabe auch eher wenig... Andere brauchen es vll für das gute Gefühl :)


    ABER: der Wert ist nicht so theoretisch wie du glaubst, es geht hier um die Emissionen, die das Auto lokal erzeugt. also gegenüber eines vergleichbaren Fahrzeug, welches die gleiche Strecke gefahren ist.... Natürlich hat man einen gewissen Emissionsanteil durch den Strommix aus der Steckdose, auch wenn man einen Grünstrom-Tarif hat. Jedoch emittiert ein Verbrenner ja auch dezentrale Emissionen, durch das raffinieren des Brennstoffs, Anlieferung des eben solchen, etc. Also ist es schon vergleichbar, wenn man nur den Ausstoß der Wegstrecke zu Grunde legt- was dann aber wahrscheinlich wieder nur ein kleiner Teil der Emissionen darstellt :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ganz zu schweigen von den Emissionen und diversen anderen Umweltschäden, die bei der Produktion eines ach so klimafreundlichen E - Autos, speziell beim Herstellen der Batterie, entstanden sind.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Jup, das suche ich, allerdings ist das die alte Version, da wusste ich wo es ist.

    Seit dem letzten Update, wo man jetzt das Auto mit Reichweitenanzeige grafisch sieht, ist die CO² Anzeige weg, bez. nicht auffindbar.

    Das Webmanual findet dazu auch nichts. Letzter Versuch wäre im Auto die Suche mit "Umwelt..." zu bemühen. Es ist anscheinend einer Optimierung geopfert worden. Vielleicht gab es eine Facebook-Umfrage, wie angeblich bei der eingefärbten Geschwindigkeitsanzeige im HUD (Die bei mir kurz nach dem Start immer noch färbt und dann auf Weiß schaltet).


    OT: Die Einsparungen sind eh immer nur mit einem engen Fokus betrachtet. So fährt ein E-Auto laut Presse ohne Feinstaub und man unterschlägt dabei Reifen und Bremsen. Der Fokus liegt auf dem Antrieb.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ganz zu schweigen von den Emissionen und diversen anderen Umweltschäden, die bei der Produktion eines ach so klimafreundlichen E - Autos, speziell beim Herstellen der Batterie, entstanden sind.

    Das sollte keine Grundsatzdiskussion auslösen. Wir wissen alle, dass es für alle Antriebsarten für und wider gibt. zudem ging es hier um den "Treibstoff" und nicht um das Fahrzeug.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Gut, dann hätte ich noch eine Frage, ist die Anzeige die man hatte während die Navigation an ist auch weg, wo man sah ob der Akkustand noch für die Fahrtstrecke reich?

    Dieser grüne Balken der dann grau wurde wenn die Reichweite zu wenig ist für die Navigationsstrecke.


    Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Ich konnte die heute auch nicht mehr finden.



    Dann gleich noch ein zweites Thema.

    Seit der Zeit Umstellung geht meine Uhr eine Stunde nach... sobald ich auf Auto stelle, stellt er immer die Winterzeit ein. Radiohören über Stunden hat bis jetzt noch nichts gebracht.

    Das Signal sollte darüber ja kommen und die Zeit dann richtig einstellen, oder? Ich höre DAB, hatte auch mal na halbe Stunde normales Radio getestet.

  • Sommer-/Winterzeit musste schon immer über das Menü eingestellt werden. Warum Hyundai die Einstellung nicht automatisch vornimmt? Konnten meine vorherigen Fahrzeuge im letzten Jahrzehnt alle.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hyundai tickt international. Selbst Europa mag sich nicht einheitlich festlegen, da fällt die systeminterne Zuweisung schon schwierig(er) aus. (Duck und wech...)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.