Beiträge von silky-bro

Heizung: Auto 2LED, 22° innentemperatur, kein Umluft. Kein Driver only. Kein defrost frontscheibe

Wird bei "Auto" nicht auch die Belüftung automatisch gesteuert? Also z.B. Fußraum und Düsen, später nur Düsen?

Probiere beim nächsten mal doch, wenn es zieht, alle möglichen Düsen-Kombinationen-Varianten durch. Überlegung: Es zieht nur wenn 2 von 3 offen sind also z.B. Fussraum und defrost, weil der dritte Weg "blockiert" ist. Ob dann etwas wie stucki3b schreibt "hängt" oder der Druck vor dem "Ventil" sich einen Weg sucht - - -

Jetzt wird es interessant!

In meinem Serviceheft werden 15.000 km-Intervalle geführt.

In der mir übergebenen Betriebsanleitung, die als Bestandteil des Fahrzeugs angesehen wird, steht folgender Standard-Wartungsplan:

IMG_20260128_105928.jpg

Ich habe also gar keine Angaben, was bei der 15.000 km oder 36.000 km Inspektion eigentlich zu tun ist.

Lesen bildet. Naja, hier verwirrt es.

Ich fah mal zur Werkstatt. -17 Grad. Ich mach ma Vorklimatisierung.

Habe das gerade in dem anderen thread auch gefragt. Tatsächlich würde ich sagen, dass immer der Wartungsplan gilt, der in dem übergebenen Handbuch steht.

In meinem Handbuch steht explizit, dass es eine Toleranz von 2.000 km / 2 Monaten für die Wartungstermine gibt. In meinem "öffentlichen" Handbuch findet man nichts über eine Toleranz.

Also eigenes Handbuch aufbewahren!

Da aber Kühlmittel bei mir explizit mit 60.000 km angegeben ist, ... - ist das ggf. Intervallunabhängig.

Beim Reserveakku könnte man die Sinnhaftigkeit in eine juristische Bewertung mit einbeziehen. Später mehr!

Die nächste Frage wäre,

1. Inspektion bei 17.000km, 2. bei 34.000km, 3. bei 51.000km. Wann muss die Kühlflüssigkeit gewechselt werden? spätestens bei

60.000km? (keine Toleranz, da nicht Teil einer Inspektion)

62.000km (Toleranz, da Teil einer Inspektion)

bei 68.000km? (nach summe aller Toleranzen (Hier würde ich aber sagen, dass das dann eben keinen Sinn machen würde.))

Hier würde auch ich sagen, dass die explizit genannten 60.000 km einen "zusätzlichen" Werkstattbesuch erfordern.

Werde die nächsten Tage in der Werkstatt anfragen. Berichte dann.

Wenn tatsächlich einzelne "Wartungen" aus den Standardwartungsintervallen ausgegliedert werden, dann wird es wirklich schwer das zu händeln!

Zu der ersten POS kommen noch 2,10 Euro für die Busfahrkarte des Mechanikers nach Hause. Plus Spesen.

Und ja, ziemlich genau 199 Euro brutto/h würde wohl der ein oder andere Arzt auch gern verdienen.

Auch POS 01 S-Check ist ganz interessant. Kostet den Kunden nichts. So weit ich weiß, rechnen die Werkstätten diese Gutscheine mit Hyundai ab. Müssen wir mal kucken ob beim Sicherheitscheck und bei der Inspektion identische Sachen kontrolliert werden?

Zuerst prüfe ich mal die Wischerblätter. Das rechne ich mit dem Kunden ab (Inspektion). 30 Minuten später prüfe ich mal die Wischerblätter. Das rechne ich mit Hyundai ab (Sicherheitscheck). mmmh

Die reinen Inspektionskosten und die Bremsflüssigkeit sind über 400 Euro. War bei mir 175 Euro.

Ja, wenn einen das interessiert, dann macht das Sinn und Spass. BT-Dongle kostet ca. 20 Euro. Man hat dann viele Infos auf einen Blick und muss sich nicht durch das Menü im Auto klicken.

Da kann man mal, wenn man beim Laden ohnehin im Auto bleibt die Temperatur und den Ladestand ansehen und bei welchen Stufen die Ladeleistung rauf oder runter geht.

Dann wird einem auch klar, warum es manchmal besser ist 2 x 20kwh zu laden anstatt 1 x 40 kwh.

So auf die Schnelle finde ich die auch gerade nicht. Da kommt aber vielleicht noch ein Tipp von jemandem. Peter5544 hatte auch mal was geschrieben. Das war aber wohl für den Vorgänger. Aber einen Eindruck bekommt man schon mal.

"Wenn bei 40 % (d.h. unter 53 %; an einer mind 100 KW-Ladesäule) die Ladeleistung nur 55 kw beträgt, dann hat Dein Akku die Wohlfühl-Temp von 25 Grad bis 35 Grad nicht erreicht.

Konkret: Akku-Temp des kühlsten Akku-Blocks beträgt in diesem Fall bei Dir 15 Grad bis 24 Grad.

Für 75kw-Laden benötigt er aber mind 25 Grad am kältesten Akku-Block.

Richtwerte (gültig bei unter 53 % Akkustand):

bis 4 Grad = 22 kw

5 Grad bis 14 Grad = 39 kw, ggf im weiteren Verlauf 5-6 kw darüber möglich

15 Grad bis 24 Grad = 49kw, ggf im weiteren Verlauf 5-6 kw darüber möglich

25 Grad kältester Block bis 35 Grad wärmster Block = 75 kw (bis 78 kw möglich)

ab 36 Grad wärmster Block = 69 kw; Akku zu warm, im anschliessenden Fahrtbetrieb erfolgt die Fahrt dann mit Akku-Zwangskühlung bei rund 1000 Kompressor-Umdrehungen, bis der wärmste Block nur noch 35 Grad hat, dann schaltet die Zwangskühlung während der Fahrt ab."

Wenn ich das beim SX2 richtig verstanden habe, dann heizt die Vorkonditionierung den Akku auf eine Temperatur, bei der schneller geladen werden kann. Das muss man berücksichtigen.

Du findest hier auch irgendwo eine Tabelle in der man nachlesen kann, bei welchem Akkustand und bei welcher Temperatur, welche Ladeleistung max. möglich ist. Viele deiner Überlegungen werden damit erklärt.

Das Säulen auch mal runterregeln habe ich auch schon gehabt.

Es könnte z.B. auch sein, dass der Ladesäulenbetreiber seine eigene Solarenergie verkaufen will. Wenn man also am Abend um 20:00 Uhr läd, dann muss er ggf. teuer Strom an der Börse dazukaufen.

Es macht dann für ihn Sinn das Laden unbequem zu machen.

Wenn ich z.B. weiß, das 50kw möglich wären, aber nur 23kw geladen werden, dann breche ich ab und fahre weiter oder lade am nächsten Tag.

Hab vor kurzem gelesen, dass nach aktuellen Erfahrungen laden zwischen 40 und 70% kaum Einfluss auf die mögliche Anzahl von Zyklen habe. Die chemische Alterung und die Akkustressphasen seien der entscheidendere Faktor.

Heute beim Händler einen Inster gesehen, 5 Jahre Garantie, 8 Jahre auf den Akku. Da Hyundai keinen Einfluss auf das Laden und das Entladen des Kunden hat, muss das Hyundai BMS wohl einen guten stressarmen Job machen. Die Akkus werden wohl die Autos überleben.

Der entscheidende Faktor ist wohl, ob man sich um sein Auto kümmert. Wiesenthaler's wird wohl lange halten.