rubberduck
Das geht zu weit raus - OT
Inspektion hat wenig mit Mittagstisch oder Kleckerkram zu tun.
Vertrauen ist nicht der Gegenspieler von schriftlich.
Die Bank vertraut darauf, dass man seinen Kredit zurückzahlt. Trotzdem gibt es einen umfangreichen schriftl. Vertrag.
Und:
Am besten bestellen wir auch im Restaurant nur noch schriftlich, sicherer ist das. 
Tatsächlich bestellen wir fast alle schriftlich. Ich gehe zum Chinesen und bestelle die 72. Ich bestelle mündl., aber in der Speisenkarte steht: 72 - Hühnerfleisch mit Champions und Spargen 12,90 Euro.
Es ist also ganz klar, was ich bekomme und was es kostet. Wenn ich allerdings kein Trinkgeld gebe, muss ich beim nächsten mal darauf vertrauen, dass es nicht noch eine weitere Zutat - Spucke - gibt.
Genau das ist aber bei den Inspektionen anders. Von 80-90 Euro für eine Inspektion bis zu 350-400 Euro habe ich hier alles gesehen.
Und jetzt muss man das auseinander bekommen.
Die eine Werkstatt macht das in 15 Minuten, rechnet aber 15 Arbeitseinheiten a 6 Minuten ab. Lichtkontrolle beschränkt sich darauf, dass es im Display keine Fehlermeldung gibt.
Eine andere holt das Auto Morgens und bring es am Nachmittag gewaschen und ausgesaugt wieder zurück. Service kostet Geld.
Hier hat man ggf. viele Spiegel, sodass der Mechaniker vom Fahrersitz aus alle Lichter einzeln prüfen kann. Er testet evtl. noch die Höhenregulierung und die Einstellung des Abblendlichtes.
Und wenn der Mechaniker mit dem eigenen Sohn zusammen zur Schule gegangen ist, zahlt man vielleicht auch gern etwas mehr.
Dann die Möglichkeiten:
1. Ich geh rein lege den Schlüssel auf die Theke und sage, ein mal Inspektion.
2. Ich geh rein, frage was eine Inspektion kostet. 240 Euro. OK, mach mal.
3. Ich bitte um ein Angebot für eine Inspektion per mail.
Ein großer Teil, derer die hier berichtet haben, haben es wohl wie unter 1. gemacht. Das man davon ausgeht, dass eine Standardleistung bei allen Hyundai-Werkstatten das gleiche kostet ist auch nicht völlig abwegig. Zumindest nachvollziehbar.
Eine Autowerkstatt muss seine Preisliste in den Verkaufsräumen aufhängen. Das muss nicht jede Branche. Mein Blumenladen glaube ich nicht. Warum wohl.
Ich habe lange nicht mehr von Autohäusern gehört, dass sie von Kunden über den Tisch gezogen worden sind. Einige werden den Preis auch zunächst höher angesetzt haben, weil sie noch wenig Erfahrung mit den EV hatten. Wenn man dann mit den höheren Preisen durchkommt, dann gibt es keinen Grund zu reduzieren.
Wir als Kunden haben die Möglichkeit Preis/Leistung in ein angemessenes Verhältnis zu bekommen. Wenn der Kunde nicht wieder kommt, dann merkt die Werkstatt dies evtl. gar nicht. Wenn ein Preis schriftl. angefragt wurde, der Kunde dann aber nicht kommt, dann fragt sich evtl. jemand woran das liegt.